Moin,
ich habe auf Anhieb nicht das exakte Fehlerbild gefunden, daher das neue Thema.
Mein 1.9TD ABL (EZ 11/96, ohne DZM) hat einen neuen Sicherungskasten bekommen, weil der alte durchgeschmort ist.
Seitdem fängt die Ölleucht an zu piepen, sobald der Motor warm ist und die Drehzahl sich erhöht.
Vermutlich gab es den Fehler auch schon vorher nur das Signal ist nicht beim KI angekommen.
Öl war genügend drin, aber weil ein Ölwechsel sowieso fällig war gabs frisches Öl (5w40) und Filter.
Fehler trat unverändert auf.
In meinem Umfeld gibt es nun zwei Meinungen:
Die erste: Am Öldruckschalter kann es nicht liegen, weil der Fehler sonst nichtnur bei warmen Motor auftreten würde. 5w40 ist zu dünn und baut daher in warmen Zustand nicht genug Druck auf. Du brauchst mindestens 10w40
Die zweite: Tausch die Öldruckschalter. Falls das nicht hilft die Verkabelung. Auch 5w40 baut genug Öldruck auf.
Wenns blöd läuft, ist es die Ölpumpe.
Kann ich einen Wackler bei den Kontakten ausschließen, wenn es wirklich nur bei warmen Motor auftritt?
Habt ihr weitere Ideen?