Öldruckwarnleuchte blinkt und piept nur bei warmen Motor. falsches Öl?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe auf Anhieb nicht das exakte Fehlerbild gefunden, daher das neue Thema.

    Mein 1.9TD ABL (EZ 11/96, ohne DZM) hat einen neuen Sicherungskasten bekommen, weil der alte durchgeschmort ist.

    Seitdem fängt die Ölleucht an zu piepen, sobald der Motor warm ist und die Drehzahl sich erhöht.

    Vermutlich gab es den Fehler auch schon vorher nur das Signal ist nicht beim KI angekommen.

    Öl war genügend drin, aber weil ein Ölwechsel sowieso fällig war gabs frisches Öl (5w40) und Filter.

    Fehler trat unverändert auf.

    In meinem Umfeld gibt es nun zwei Meinungen:

    Die erste: Am Öldruckschalter kann es nicht liegen, weil der Fehler sonst nichtnur bei warmen Motor auftreten würde. 5w40 ist zu dünn und baut daher in warmen Zustand nicht genug Druck auf. Du brauchst mindestens 10w40

    Die zweite: Tausch die Öldruckschalter. Falls das nicht hilft die Verkabelung. Auch 5w40 baut genug Öldruck auf.

    Wenns blöd läuft, ist es die Ölpumpe.

    Kann ich einen Wackler bei den Kontakten ausschließen, wenn es wirklich nur bei warmen Motor auftritt?

    Habt ihr weitere Ideen?

  • Weiß nicht, wie es bei deinem T4 ist. Bei meinem war es ein Kontaktproblem in einem Stecker des MSG. was dazu geführt hat, dass der Drehlahlmesser keine Impulse mehr bekam. Infolge hat das KI in einer mir bis heute völlig unverständlichen Programmier/Schaltungslogig "geschlussfogert", die Öl-Warnlampe angehen und es dreimal extrem laut piepen zu lassen.

    Diese "Öldruckwarnung" hat mir vier Stunden in Bullenhitze an der Autobahn gebracht, denn mit brennender Öl-Warnlampe gehört der Motor SOFORT ausgemacht.

    Die Werkstatt, in der der ADAC mich geschleppt hat, konnte keinen Fehler finden, denn der Drehzahlmesser lief dann wieder und somit war auch die Öl-Warnlampe wieder aus. Öldruck war laut Werkstatt korrekt. "Fehler gesucht und nicht gefunden" hat mich dann sinnlose Euro gekostet, und ich bin nach Hause gefahren.

    Habe dann alsbald den Öldruckschalter gewechselt .... und Wochen später nochmal dasselbe Theater gehabt. Diesmal mitten im Wald, wo ich keinen ADAC hinbeordern konnte, weil der Weg nicht 100%ig erlaubt war ;) Jedenfalls habe ich die Stecker geprüft und auch die des MSG und nach etwas Kontaktspray ging die Öl-Lampe dann auch nie wieder an.

    Da dein Drehzahlmesser aber wohl noch läuft, dürfte es bei dir anders sein. Ich würde mir mal den Schaltplan ansehen, vielleicht gibt es bei deinem Bus auch ein paar "intelligente" Auswertugen, die zu einer Öldruckwarnung führen, obwohl der Öldruck ok ist.

    Im Zweifel würde ich aber immer zur Sicherheit davon ausgehen, dass die Meldung echt ist. 'Die Öldruckwarnung ist das letzte Zeichen, danach kommt Motorschaden.

    Realitätsnah - nichts funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz A. (24. August 2023 um 01:28)

  • Zumindest bei meinem ACV ist es so das Drehzahl zu Öldruck ausgewertet wird. Fehlt eins der Signale kommt es zur beschrieben Fehlermeldung.

    Wenn also der Fehler bei mir kommt und gleichzeitig meine Drehzahlanzeige ausfällt fahre ich weiter. Da bin ich Schmerzbefreit und wüsste das ich den Fehler nicht beim Öldruck suchen müsste.

    Mach bloß keine Diskussion über das Richtige Öl auf, wenn die Spezifikation von VW erfüllt ist passt das...

    m.M.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Hallo;

    wenn die Viskosität von 5W40 oder 10W 40 so gravirende Unterschiede bringen würden, wäre es höchste Zeit sich nach einem anderen Fahrbahren Untersatz umzusehen.

    Das Problem liegt mit aller größter Wahrscheinlichkeit an der Elektrik

    Gruß Udo

  • Moin!

    Hallo;

    wenn die Viskosität von 5W40 oder 10W 40 so gravirende Unterschiede bringen würden, wäre es höchste Zeit sich nach einem anderen Fahrbahren Untersatz umzusehen.

    Das Problem liegt mit aller größter Wahrscheinlichkeit an der Elektrik

    Exakt.

    5w40 ist zu dünn und baut daher in warmen Zustand nicht genug Druck auf. Du brauchst mindestens 10w40

    Lass Dir von den Leuten mal erklären, wo der Unterschied zwischen zwei Ölen ist, die beide in ihrer Heißviskosität in die Kategorie SAE 40 einsortiert sind.

    Grüße,

    Jan

  • Der 1,9er hat kein MSG!

    Habe ich nicht geschrieben.

    sondern

    Weiß nicht, wie es bei deinem T4 ist.

    Früher ging die Ölkontrollleuchte an, wenn der Öldruck zu niedrig war. Dass man heute auch bei fehlendem Drehzahlmesserimpuls eine (Fake)Warnmeldung erhält, ist m.E. Anlass genug zu hinterfragen, ob EVENTUELL auch andere -sinnfreie- Abhängigkeiten ausgewertet werden, auf die der Fahrer nicht kommt, eben weil sie sinnfrei sind. Das war meine Nachricht.

    Realitätsnah - nichts funktioniert