Mehrere Rad/Reifenkombinationen u. Fahrzeughöhe eintragen lassen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen.

    Eine simple Frage.

    Kann man heutzutage noch verschiedene Rad/Reifenkombi in Verbindung mit einer geänderten Fahrzeughöhe eintragen?

    Ich weiß noch aus vergangenen Jahren, das es sowas mal gab.

    Da hatte man verschiedene Fahrwerke oder Felgen eingetragen.

    Ja ich kenne sogar noch Briefe, wo handschriftlich die Sachen drin standen mit einem "TÜV Nord Stempel" als Unterschrift.

    Soll von Bundesland zu Bundesland ja auch unterschiedlich/schwieriger sein.

    Zur Not würde ich mal persönlich bei der GTÜ oder dem Tüv nachfragen.

  • Soll von Bundesland zu Bundesland ja auch unterschiedlich/schwieriger sein.

    Hmmpf, da würde ich lieber bei der Zulassungsbehörde als beim Forum nachfragen und um eine Bescheinigung/Link bitten.

    Evtl. reicht auch eine Anfrage bei der örtlichen Rennleitung.

    "Aber das Forum hat gesagt..."

    Außer jemand hier hat einen Link parat,

  • Also hier in NRW funktioniert das wohl nicht

    mehr. Ich habe noch den O-Ton eines TüV Nord

    Prüfers im Ohr:

    Wahlweise heute Diese und morgen die Andere

    Felge?

    Das geht so nicht und hat eine Rad/Reifenkombi

    aus den Papieren ausgetragen.

    Einmal Bus , immer Bus

  • Ja PeZe

    Ich würde das wohl auch bei der prüfenden Organisation anfragen.

    Am Ende entscheiden die.

    Und es gibt ja immernoch "im ermessen des Prüfers".

    Wenn es dann erstmal im Brief steht, hat es ja Bestandschutz, soweit ich weiß.

    Trotzdem interessieren mich die Meinungen der Forianer.

  • Bei uns waren sieben oder acht Kombinationen eingetragen,

    mit Erhalt der neuen Zulassungsbescheinigung dann nur noch

    oben die Standardräder und im Fließtext eine einzige (die wir

    grad fahren).

    Leider habe ich kein Bild vom alten Schein mehr und die Dame

    vom LRA weigert sich, da was "nachzutragen". :(

  • Puh, also doch auch beim Straßenverkehrsamt mal nachhaken.

    Nicht das es nachher da Schwierigkeiten gibt.

    Immer diese Bürokratie 🤣

    Aktuell sind bei mir 375mm Kotflügelkante bis Radmitte, in Verbindung mit 8,5x18 et45 und 245/45R18 eingetragen.

    Bin aber gerade auf der Suche nach den 7,5x16 P2 Felgen, wo 235/60R16 drauf sollen.

    Falls es mal mehr Komfort verlangt.

    Wobei ich da gerade überlege...

    Im Schein steht doch sogar bei der Höhe "von xxxx - xxxx", oder?

    Hab den Schein aktuell nicht zur Hand.

    Vllt würde das schon Spielraum geben, so das man nur die Räder eintragen lassen müsste.

  • Da hätte ich aber protestiert, der kann doch nicht bestimmen welche Felgen und Reifengrößen du fahren darfst, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt.

    Ich hab zwar kein Bus mehr, aber bei mir sind 195/65 R15 und 225/45 R17 im Schein eingetragen und in der Zulassung Bescheinigung 1 sind noch 3 andere Zulässige Größen drin. Früher fuhr ich im Sommer 205/50 R17 und im Winter 195/65 R15, wenn er mir einen davon gestrichen hätte, hätte ich ihn aber weiterfahren können und das kannst du auch, denn in Zulassung 1 stehen sie alle drin......... In der Zulassung 2 steht ja schon ab Werk nur einer drin und fahren darf man trotzdem mehr.

    In der Zulassungsstelle im Computer sind deine auch drin, die er gestrichen hat, wenn du deinen Zulassungsschein verlieren würdest, müsste die Zulassungsstelle einen neuen Schein ausstellen, wo alles wieder drin steht.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Da hätte ich aber protestiert, der kann doch nicht bestimmen welche Felgen und Reifengrößen du fahren darfst,

    Ich denke man muss sich nur dann entscheiden wenn der Tacho umkodiert wird, z.B. weil man einen größeren Abrollumfang fahren möchte. Dann passt es natürlich für die bisherige Reifengröße nicht mehr.

  • Da hätte ich aber protestiert, der kann doch nicht bestimmen welche Felgen und Reifengrößen du fahren darfst,

    Ich denke man muss sich nur dann entscheiden wenn der Tacho umkodiert wird, z.B. weil man einen größeren Abrollumfang fahren möchte. Dann passt es natürlich für die bisherige Reifengröße nicht mehr.

    … Bei notwendiger Tachoanpassung werden normalerweise alle Reifengrößen gestrichen, die nicht mit dem neuen Abrollumfang inklusive möglicher Toleranzen über einstimmen.

    Normalerweise müssten alle Standard Reifengrößen vom T4 gestrichen werden, wenn das Fahrzeug mit den beliebten 215/75/R 15 abgenommen wird.

    Eine Ausnahme gibt es, wenn die Tachoanpassung per Speedholder vorgenommen wird und die ursprüngliche Tachoimpuls Zahl durch ausstecken wider hergestellt werden kann.

    .

  • In der Zulassungsstelle im Computer sind deine auch drin, die er gestrichen hat, wenn du deinen Zulassungsschein verlieren würdest, müsste die Zulassungsstelle einen neuen Schein ausstellen, wo alles wieder drin steht.

    Und wenn sie es nicht tun? Wie oben geschrieben stehen im neuen "Schein" nur noch zwei Radgrößen.

    Der alte wurde vernichtet. Auf sofortige Nachfrage sagte man mir, da stünde auch nicht mehr im System.

    Ich hatte es aber mit eigenen Augen gesehen! Nur halt keinen Beweis.

  • … Dann kann jeder Prüforganisation über die ABE des Fahrzeuges die serienmäßige Rad Reifen Kombination rausfinden.

    Beim T4 mit 15 Zoll Fahrwerk sind es zwei, beim 16 Zoll Fahrwerk sind es bis zu drei Rad Reifen Kombination.