Hallo
Bei meinem Bus wurden vor etwa 2000km beide Zahnriemen gewechselt.
Das Ergebnis:
bei kaltem Motor ist der Start Vorgang optimal,
bei warmen Motor dauert der Start Vorgang um einiges länger.
Nachdem ich nun reklamiert hatte wurde mir gesagt der förderbeginn ist so richtig.
Förderbeginn 78 bei einer Kraftstoff Temperatur von 153°.
Laut Wiki sollte der Förderbeginn aber bei etwa 55 sein.
Kann das der Grund für den längeren Start Vorgang bei warmen Motor sein.
Und was bewirkt die 78 zu 55 beim Förderbeginn?
vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen ob ich es so belassen kann oder noch mal reklamieren muß!
Danke
Förderbeginn bei ACV
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Bei mir steht nach ca. 95 Tkm der dynamische Förderbeginn auch irgendwo bei 75. Als ich ihn gekauft hab bei knapp 90.
Springt immer auf die erste Anlasserbewegung an.
-
Hallo Balu67
danke für Deine schnelle und beruhigende Antwort :).
Dachte schon das es möglicherweise nicht gut für den Motor ist, wenn der Wert des Förderbeginn' s so hoch ist.
lg Niki -
bei warmen Motor dauert der Start Vorgang um einiges länger.
Ich denke nicht, das der etwas frühe FB dafür verantwortlich ist - guck doch mal, ob er Luft im Diesel mitbringt während des Anlassens.
-
bei warmen Motor dauert der Start Vorgang um einiges länger.
Ich denke nicht, das der etwas frühe FB dafür verantwortlich ist - guck doch mal, ob er Luft im Diesel mitbringt während des Anlassens.
wie und wo kann ich die Luft im Diesel sehen ?
Lg Niki -
Vor der ESP ... transparente Leitung ... gut beleuchten und beim Beobachten nicht zwinkern.
-
Vor der ESP ... transparente Leitung ... gut beleuchten und beim Beobachten nicht zwinkern.
Danke
und ich werde versuchen nicht zu -
Wie wirkt sich der zu hohe (78 anstatt 54) Wert beim Förderbeginn aus?
-
Wie wirkt sich der zu hohe (78 anstatt 54) Wert beim Förderbeginn aus?
Je höher die Zahl, desto früher spritzt der Motor ein. Bei 78 passiert gar nichts schlechtes, da er das ausregeln kann und selbst bei 120 funktioniert er ohne Probleme. Gibt dazu tausende Threads zum Förderbeginn, falls du bestimmte Informationen suchst
-
NutriaKubus
danke für Deine beruhigende Nachricht.
Ich werde mich dann eben nochmal in den Threads "durchforsten"
Lg Niki -
Je höher die Zahl, desto früher spritzt der Motor ein. Bei 78 passiert gar nichts schlechtes, da er das ausregeln kann und selbst bei 120 funktioniert er ohne Probleme
Das ist so halb richtig:
Wenn der Motor läuft ist ihm der statische Förderbeginn (die 78) einigermaßen egal. Der Regelbereich ist sehr groß.Die Regelung funktioniert aber nur, wenn in der ESP ein gewisser Innendruck herrscht und der existiert nur bei laufendem Motor.
Beim Startvorgang gibt es nicht genug Innendruck, der Einspritzbeginn kann also nicht geregelt werden.
Der Einspritzbeginn entspricht also dem Wert, den die Grundeinstellung ausgibt: 78.
78 ist aber okay. Nicht perfekt (55), aber der Bus muss damit ganz normal anspringen. Verstellung in Richtung früh (größere Zahl) ist weniger kritisch (auch bei 255 springt der Bus noch an), Verstellung in Richtung spät sorgt für schlechtes Startverhalten.
Ich denke auch, das es nicht am Förderbeginn, sondern eher an Luft im Kraftstoffsystem liegt
-
TCA965
Danke auch Dir für die beruhigende Analyse :).War heute im übrigen bei einer VW Werkstätte und die sagten mir, das bei "78" der Förderbeginn unbedingt nachgestellt werden müsste (min €300.-) und das bei laufenden Motor.
Hab Ihnen dann erklärt wie es im Wiki beschrieben ist, der "Meister" hat nicht geglaubt das man an der Umlenkrolle den Förderbeginn dynamisch einstellen kann! Blödsinn hatte man mir gesagt! Ich meinte nur, das Sie sich bisschen schlau machen könnten!Lg Niki
-
Die VW Meister, die den T4 und seine Motoren noch kennen
sterben so langsam aussind mittlerweile wahrscheinlich im Ruhestand.Zu VW braucht man mit dem T4 eigentlich nicht mehr, das wird nur teuer (und wirklich Ahnung haben die wie gesagt auch nicht mehr…)
-
Ja leider das Gefühl hatte ich auch, nach den Antworten vom "Meister"
nur abcashen is leider zu wenig .
Lg Niki -
Vor der ESP ... transparente Leitung ... gut beleuchten und beim Beobachten nicht zwinkern.
Hallo,
habs nun geschafft, ohne "zwinckern" die Luft in der "transparenten Leitung" zu beobachten.
Werde mal Dieselfilter wechseln und dann nochmals kontrollieren!
Lg Niki -
Jetzt hätte ich noch eine Frage:
welche Dimension an gewebeummantelten Gummischlauch wird nun verbaut?
Die im Wiki erwähnteLeckölleitung gewebeummantelter Gummischlauch mit den Abmessungen 3,5 x 1,9 mm
oder die oft mal beschriebene mit einem Innendurchmesser von3,2 mm ?
Lg Niki -
ID 3mm passt gut.
Ob es nun 3 mm oder 3.2mm oder 3.5mm sind, ist unerheblich -
Ich habe mal nach einem Tip so speziellen gelb-transparenten Kraftstoffschlauch gekauft ... die Idee war: wenn es dort Luft zieht, sieht man es gleich.
Hab mich aber noch nicht durchringen können, ihn einzubauen.
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten
dann werde ich den mit 3,2mm nehmen den gibts auch lagernd
Lg Niki -
Hallo
hab nun den Dieselfilter den "Knackfrosch" sowie die Leck Ölleitungen getauscht.
Ergebnis: Motor springt im kalten zustand sofort an und im warmen erst nach ein paar Umdrehungen!
Luft sehe ich in dem "Schauröhrchen" vor der Einspritzpumpe auch . Wo kann die Luft noch herkommen?
Was mir noch aufgefallen ist, der Zeiger an der Spannrolle ESP seitig bewegt sich (siehe kurzes Video)!
Soll das so sein?
Lg Niki -