ACV WG Turbo umbau zu VTG Turbo Krümmer???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo freunde des T4´s!

    Ich bin neu beim Forum angemeldet!

    Ich Besitze einen T4 Multivan bj 2000 mit ACV 2.5 TDI!

    Habe bereits etwas Erfahrung im Bereich TDI Tuning am 4 Zylinder (PD sowie VP)

    Eine Software habe ich bereits! Ich möchte jedoch etwas mehr Leistung!

    Nun bin ich am überlegen ob ich dem T4 einen VTG Lader vom 150PS AHY/AXG (oder größer :S ) spendieren soll!

    Der Krümmer vom ACV passt nicht!

    Ich möchte es mit soweit es geht mit Serienteilen umbauen!

    Nun habe ich einen Krümmer für einen Crafter gefunden der meiner Meinung nach passen könnte!

    Teilenummer: 076253031A <--LINK

    Natürlich würde ich im Zuge des Turboumbaus auch die Düsen Tauschen (0.216 oder größer :love: )

    Bezüglich Kupplung habe ich ein EMS mit Verstärkter Kupplung in Planung!

    Hosenrohr kommt entweder Original AHY oder Eigenbau!

    Nun zu meinen Fragen!

    1 Passt der Krümmer?

    2 Öl Zulauf und Rücklauf passen vom ACV?

    3 Kann ich die Software eines AHY auf mein ACV Steuergerät flashen? EDC15

    4 Empfehlung für Düsengröße?

    Habe die Suche bemüht und einige Tolle Umbauberichte gelesen!

    Jedoch konnte ich keine Antwort auf meine Fragen finden!

    Freue mich auf eure Antworten! :)

  • Was hat denn deine aktuelle Software an Leistung? Wenn du die Düsen wechselst, musst du ans Pumpenkennfeld (nur Düse größer ohne entsprechende Softwareänderung bringt nix).

    Die AHY Software bringt erstmal nichts ohne andere Umbauten. Man könnte natürlich komplett auf AHY umbauen und dann auch die Software fahren, da gibts aber bessere Lösungen.

    TCA965 ist da ein Experte ;) Er fährt auch VTG Lader im ehemaligen AJT.

  • Nun zu meinen Fragen!

    1 Passt der Krümmer?

    2 Öl Zulauf und Rücklauf passen vom ACV?

    3 Kann ich die Software eines AHY auf mein ACV Steuergerät flashen? EDC15

    4 Empfehlung für Düsengröße?

    Zu Nummer 1 kann ich nichts sagen, ich hab mir einfach nen gebrauchten AXG/AHY Krümmer besorgt

    2. nein, vor- und Rücklauf sind anders, gibt es aber beide noch neu (je Rund 100€)

    3. ja. Entweder AHY (018 D oder 018 N) oder AXG (018 AJ)

    4. kommt aufs Leistungsziel an. So bis 190 PS kann man die 216er nehmen, sonst 232

    Nachtrag zu 3.:

    Wenn dein ACV bereits eine Abstell/Saugrohrklappe hat, dann die AXG Software nehmen.


    Das valeo Ems mit der Kupplung (aus dem 4KKit) läuft bei 170+ PS problemlos

  • Wow das ging aber Schnell! ;)

    Danke für die Antworten!

    Derzeit sollen es um die 130 PS sein!

    Die AHY/AXG Software wird natürlich erst nach umbau der Düsen und Turbo geflasht!

    Derzeit ist es etwas schwer einen AXG/AHY Krümmer zu bekommen darum die Frage ob der vom Crafter passt!

    Von der Form und den Anschlüssen sieht er Ident aus. Abgesehen von AGR-Anschluss und Bohrung für einen Abgastemperatur Sensor!

    Ölleitungen kommen im Falle eines Turbo tausch´s eh neu in dem Fall dann die Leitungen vom AHY/AXG!

    Leistungsziel sind vorerst :D um die 180-200 PS und früheres Ansprechverhalten durch VTG!

    Ist bei 0,216/0,230 Düsen der Tausch des Pumpenkolbens notwendig/sinnvoll?

    Abstell/Saugrohrklappe hatte er mal (AGR-off :evil: )

  • Abstell/Saugrohrklappe hatte er mal (AGR-off :evil: )

    Was hat das mit dem AGR zu tun?

    Hab das AGR Rohr welches vom Auspuff Krümmer zum Ansaugkrümmer geht ausgebaut und das Loch am Krümmer mit einer Edelstahlplatte mitsamt Dichtung verschlossen!

    Habe in diesem Zug gleich das AGR Ventil(mit integrierter Abtstellklappe) ausgebaut und ein Ersatzrohr eingebaut!

  • Und ein amok laufender Turbo kann den Motor nicht killen.

    Stichwort Runaway Diesel! :/

    Dann hoffe ich mal das mein Turbo nicht "amok" läuft ;)

    Nochmal zurück zur Frage: Passt der Krümmer vom Crafter? Wie seht ihr das?

  • Ich werde mich diesbezüglich umschauen/umhören!

    Vielleicht gibts noch irgendwo einen Hinweis!

    Zur NOT werde ich es Testen ;)

    EDIT: Ich habe doch in einem Beitrag schonmal davon gelesen das jemand einen LT/Crafter Turbo am ACV montiert hat....oder war es ein Audi Turbo....ich suche nochmal!

    Danke vorerst für die Antworten! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HighSilver (29. August 2023 um 13:39)

  • Ist bei 0,216/0,230 Düsen der Tausch des Pumpenkolbens notwendig/sinnvoll?

    Nein.

    Der pumpenkolben beim t4 ist schon gut von der Größe.

    Die Pumpen vom AXG/AHY sind nur im Detail unterschiedlich, der HD Kolben ist gleich.

    Mit 216er kann man dann auch das passende Pumpenkennfeld vom AHY übernehmen und muss da nicht rum biegen.

    Wenn du eh das „Polen-AGR“ drauf hast, kannst du die AHY Software nehmen.

    Dann nur auch den 24C04 mit den AHY Daten versehen und die WFS neu anlernen.

    Bei der AXG Software kann der 24C04 bleiben wie er ist und auch die WFS muss nicht neu angelernt werden.

    Der AXG hat zwar geringfügig kleinere Düsen als der AHY (212?), aber das AXG Pumpenkennfeld passt trotzdem gut zu den 216er Düsen

  • Und ein amok laufender Turbo kann den Motor nicht killen.

    Stichwort Runaway Diesel! :/

    Dann hoffe ich mal das mein Turbo nicht "amok" läuft ;)

    Nochmal zurück zur Frage: Passt der Krümmer vom Crafter? Wie seht ihr das?

    Genau, ein Diesel saugt schon mal sein eigenes Motoröl an und dreht dann unendlich hoch bis zum Exitus...

    und das geht rasent schnell :thumbdown:

    Viele Grüße

    Bullytreter