Batterielampe leuchtet

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Mitglieder,

    ich bin unterwegs und die Batterielampe leuchtet. kurz bevor sie anging klickte das Relais im Fußraum sehr häufig, die Lampe flackerte und dann blieb sie ganz an.

    Falls das Kabel nicht von der Lima abging (ich hatte es vor einigen Wochen mal gelöst) , was kann es noch sein außer der Lima selbst ? Kann auch das Relais kaputt sein ?

    Ich gehe davon aus, dass ich keine Ladung habe, habe aber noch nicht gemessen, da ich noch kein Multimeter Hand habe...

    Es wär klasse wenn mir jemand helfen könnte.

  • Wenn während der Fahrt Relaisklackern einsetzt und die Lampe leuchtet, ist die Lima nicht erst in diesem Moment ausgefallen, sondern sehr viel früher ... die Batterie ist jetzt schon auf Minimum, deshalb fangen die Relais an zu klappern.

    Daas heißt: lange wirst Du nicht mehr fahren können, bevor Alles wegen Unterspannung ausgeht.

  • all right, mach ich. In Innsbruck, also kein Problem. Kann hier bleiben und Teile besorgen, bin auch selbst recht fit beim Schrauben.

    Welches Relais geklickt hat weiss ich nicht..., morgen Multimeter kaufen...

  • besten Dank. Auto ist auch an einem sicheren Platz wo ich bisschen Schrauben kann. Morgen messen und dann weiter schauen.

    Welches Teil, ausser Lima und Regler, kann noch unter normalen Umständen noch kaputt gehen, um keine Ladung zu haben ?

  • Das Relais im Fussraum müsste das Trennrelais zu deiner Zweitbatterie sein, also unter dem Fahrersitz.

    Du brauchst wahrscheinlich einen neuen Limaregler, weil an deinem jetzigen die "Kohlen" verschlissen sind.

    Somit lädt deine Lima auch nicht mehr die Batterie.

    Baue mal den Regler aus, sind nur zwei Schrauben, und besorge einen neuen. Dann müsste alles wieder gut sein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Bei deinem Kilometerstand sind die Schleifringe deiner Lima normalerweise auch schon sehr stark eingelaufen, wenn es die erste Lima ist.

    Daher die Ringe austauschen, oder ne neue Lima mittelfristig besorgen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • ich glaube auch, dass das die erste Lima ist. Ist zumindest ne Bosch und ich hab die nie getauscht seit ich ihn habe. Erstmal Regler besorgen und dann hoffen...

  • Wenn WÄHREND der FAHRT die Batterilampe angeht, kann es durchaus sein, dass just in diesem Moment das Kabel abgefallen ist.

    Die Lima lädt aber trotzdem in diesem Fall weiter, da sie bereits erregt ist ... die Batteriespannung sinkt also NICHT.

    Die klappernden Relais erzählen eine andere Geschichte.

    Wie hoch war denn die Batteriespannung nach der Fahrt?

    Wie hoch ist denn die Ladespannung jetzt, nach Anschluss des Kabels?