ACV Turbolader Komplettausfall

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag!

    Seit knapp 2 Jahren fahre ich einen ACV BJ 2001. Beim damaligen Erwerb lief der Lader mit kleinen Macken. Im Prinzip der ganz "normale" Verschleiß. Das damalige Fehlerbild: Der Turbo startete hör- und spürbar bei ungefähr 1800 und schaltete bei ca 2300 Umdrehungen ab. Ich habe sämtliche Silikonschläuche erneuert, es gab ein neues Umschaltventil, Ladedruckregelventil sowie einen neuen Ladedrucksensor.

    Damit lief er jetzt 30000km ohne Probleme.

    Seit gestern ist der Turbo nun komplett ausgefallen. Er läuft auch nicht mal mehr an - komplett tote Hose.

    Augenscheinlich ist alles ok. Keine kaputten Leitungen nichts.

    Was macht jetzt am ehesten Sinn auszutauschen ?

    Dank & Gruß

  • Als erstes macht es sinn mal die Ansaugung auf zu machen und mal am Turbo-Verdichterrad zu wackeln. Wenn da kein Spiel feststellbar ist und der Turbo dreht hat der Turbo auf jeden fall kein Problem.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • ich hab seit dem letzten Post den Turbo aus einem AXG ausgebaut, so viel Arbeit ist das nicht ;)

    Im Ernst: Die Luftführung vom Luftfilterkasten zum Turbo raus nehmen (Kurbelgehäuseentlüftung abziehen) und rein greifen.

    ICH vermute dein Problem eher im Unterdruck, dort meinst du ja du hast alle Schläuche mal neu gemacht. Marder lieben aber Silikonschläuche, schau mal ob da noch alles da ist. Und ob die Ansteuerung vom Ventil noch okay ist. Und ob evtl deine Ladeluftstrecke undicht ist.

    Und les mal aus, evtl ist dein Motorsteuergerät auch einfach nur in den Notlauf gefallen weil irgendwas anderes nicht geht.

    https://t4-wiki.de/wiki/Turbolader_(Fehlersuche)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • ich hab seit dem letzten Post den Turbo aus einem AXG ausgebaut, so viel Arbeit ist das nicht ;)

    Im Ernst: Die Luftführung vom Luftfilterkasten zum Turbo raus nehmen (Kurbelgehäuseentlüftung abziehen) und rein greifen.

    ICH vermute dein Problem eher im Unterdruck, dort meinst du ja du hast alle Schläuche mal neu gemacht. Marder lieben aber Silikonschläuche, schau mal ob da noch alles da ist. Und ob die Ansteuerung vom Ventil noch okay ist. Und ob evtl deine Ladeluftstrecke undicht ist.

    Und les mal aus, evtl ist dein Motorsteuergerät auch einfach nur in den Notlauf gefallen weil irgendwas anderes nicht geht.

    https://t4-wiki.de/wiki/Turbolader_(Fehlersuche)

    so viel Arbeit ist das nicht: wenn dir keine Muttern festrosten / Stehbolzen abreißen... dann heißts nämlich Abgaskrümmer ausbaun, da heißts dann wieder: wenn dir keine Muttern rund werden / Stehbolzen abreißen. Und wenn du mit solchen Situationen nicht geübt bist, das Werkzeug und KnowHow (noch) nicht hast... naja dann wird das aber nichts zwischen zwei Postings :D

    Warum ich das weiß.... weils mir genau so ergangen ist :D nur schnell neuen Turbo einbauen.... zwei Monate Standzeit weil ich an dem Wochenende keine Zeit mehr hatte und erst hier nachfragen musste was jetzt zu tun ist :Dd dann Werkzeug bestellen welches auch nicht funktioniert, besondre Schrauben bestellt welche ne lange Lieferzeit hatten usw usf :)


    Will niemanden entmutigen, nur vorbereiten dass es in Ausnahmefällen auch anders kommen kann... dann is nix mehr mit Turbo anschrauben oder weit/viel fahren :P

  • derWalter Der Turbo ist in den letzten 8 Wochen 4x raus und wieder rein gekommen, diesmal bei mir in der Scheune anstatt in meiner Schrauberhalle, an Spezialwerkzeug brauch ich meinen selbst umgeschweißten 12er, meinen gekürzten 19er und die Zange für die Federbandschellen.

    Dauert wirklich nur ne Stunde den Turbo raus zu nehmen. Aber geb dir natürlich recht, bei einem Fahrzeug bei dem das ganze seit 350.000km verschraubt ist kann das komplizierter werden ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • derWalter Der Turbo ist in den letzten 8 Wochen 4x raus und wieder rein gekommen, diesmal bei mir in der Scheune anstatt in meiner Schrauberhalle, an Spezialwerkzeug brauch ich meinen selbst umgeschweißten 12er, meinen gekürzten 19er und die Zange für die Federbandschellen.

    Dauert wirklich nur ne Stunde den Turbo raus zu nehmen. Aber geb dir natürlich recht, bei einem Fahrzeug bei dem das ganze seit 350.000km verschraubt ist kann das komplizierter werden ;)

    waren keine 290tkm bei mir :| schraube trotz aller Öle, Hitze, Kälte Schock, so fest gesetssen dass sie rund war, natürlich die ganz gute schraube wo man besonderes Werkzeug braucht um überhaupt ran zu kommen... dann beim Krümmer Bolzen abgerissen.

    Die Mutter musste ich am Ende abflexen und den Stehbolzen ausbohren, zum Glück war kein HeliCoil notwendig, aber ja, wenn alles glatt geht, brauch ich dafür jetzt auch keine Stunde für raus und wieder rein :D

  • Im Prinzip der ganz "normale" Verschleiß.

    ... Der Turbo startete hör- und spürbar bei ungefähr 1800 und schaltete bei ca 2300 Umdrehungen ab.

    ...

    Seit gestern ist der Turbo nun komplett ausgefallen.

    Er läuft auch nicht mal mehr an - komplett tote Hose.

    Der Turbo kann nicht zeitweise abschalten, er ist zwangsangetrieben ... also entweder er dreht oder er dreht nicht.

    Und was ist beim Turbo "ganz normaler Verschleiss" - und woran erkennt man den, ohne Wackeltest?

  • Sorry, wenn ich unklar war. Mit ganz normalen Verschleiß meine ich die Fehleranfälligkeit des Systems , die durch 20 jährigen Fahrbetrieb und ggf Wartungsstau entstehen können. Poröse Leitungen , defekte Signalgeber, Ventile usw. Die Einheit Turbolader meine ich da nicht unbedingt (und hoffe auch in meinem Fall das der lader selbst noch läuft) - die ganze Steuerung drumherum bietet genug Fehlerquellen . Ist ja quasi kein Neuwagen

  • Frag doch mal das Steuergerät wieviel Ladedruck du hast.

    Beim letzten ACV wo ich das von dir beschriebene Problem hatte war der Geber für Ladedruck kaputt.

    Er hatte bei Motor aus und Zündung an ca 2 Bar Ladedruck. Da kann man es dem Steuergerät nicht übel nehmen wenn es das Wastegate öffen lässt.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Weil das der erste Turbo ist mit dem ich Körperkontakt aufnehme und die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt. Einen kaptilen Turboschaden möchte ich gern ausschließen. Das Rad dreht für mein Empfinden geschmeidig und macht keine seltsamen Geräusche. Die Welle zwischen die Fingerspitzen nehmen und wie einen Kreisel andrehen , das geht natürlich nicht.

    Im Prinzip bezieht sich die Antwort auf den Post von ChegeWara, der wissen wollte ob das Rad noch dreht.

  • Naja, bei einem neuen Turbo lässt sich das rad schon zwischen den Fingerspitzen drehen... zumindest leicht ;)

    aber meiner Erfahrung nach werden Turbolader nicht schwergängig, fangen nicht an zu pfeifen oder ähnliches. Die verölen mit der Zeit die Ansaugstrecke, und irgendwann setzen sie auf und sind Schrott. und dann dreht sich gar nichts mehr.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Weil das der erste Turbo ist mit dem ich Körperkontakt aufnehme und die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt.

    Aha, Du "denkst" also nicht (denn dass würde Erfahrung und/oder Wissen vorraussetzen), sondern Du "hoffst" ...

    Hier Lernstoff (aus diesem Internet ...)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Turbo muss sich mehr als leicht drehen lassen.

    Bedenke , das sich alles im Betrieb ectl auch noch verschlimmert, durch Ausdehnung.

    Hatte so einen Fall mal bei einer Betriebspritsche ....

    Wurd dann auf cheffes Anordnung in ne Werkstatt gebracht... ^^

    Da wie noch ne Maschine stehen hatten aus nem zerrostetem T4 war klar, einfach Turbo tauschen.... 8)

    Für mich war klar, muss natürlich auch anderes getauscht werden m, da anderes BJ, andere Peripherie.... ^^

    Es kam wie es kommen musst...

    Im Endeffekt läuft das Teil dann auch wieder ....

    Der Turbo war so leichtgängig, bis auf eine kleine Winkelstelle.

    Wumms, keine Leistung nix....

    Mach den Turbo neu.

    E pluriBUS unum :applaus: