Wasserpumpen Wechsel - Scheppern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Helferinnen und Helfer,

    Nachdem mein ABL immerwieder - vor allem beim kalten Anfahren - aus dem Motorraum scheppert/klackert, habe ich mal einen Laien-Blick darauf geworfen. Nur leider hört man nichts im Leerlauf. Gefunden habe ich: Kühlwasser war unter der Markierung --> Wasserpumpe undicht. Ein Wapu-Wechsel steht also fest.

    Laut dem Wiki kann ein defektes Lager in der Wasserpumpe zum Scheppern führen. Deutet die Undichtigkeit auf ein defektes Lager hin? Also kann der Flüssigkeitsverlust mit dem Scheppern zusammenhängen?

    Ein defektes Lager soll man ja erfühlen können, wenn der Keilriemen abgebaut ist. Das wollte ich noch nicht machen, weil ich den Bus morgen noch bewegen muss und ich ja sowieso die Pumpe wechseln werde, wenn sie da ist.

    Bestellt habe ich diese (Mit Gehäuse - Soll den Wechsel vereinfachen):

    Wenn ich die neue WaPu drinne habe, werde ich ja merken, ob das Scheppern auch weg ist. Wollte nur gleich mal wissen, ob jemand einen Zusammenhang ausschließen kann oder andere Erfahrungen damit hat?

    Danke im Voraus für eure Infos/Erfahrungsberichte.

    LG Johnny :*

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Hallo,

    bin vielleicht etwas langsam im Verstehen, aber deutest du den Kühlmittelverlust als undichte Wasserpumpe oder siehst du/ hast du geprüft, dass sie undicht ist? Sind sonstige Flansche und Rohre dicht?

    Das Geräusch kann schon daher kommen, hab ich allerdings selbst noch nicht gehabt bei dieser Motor-Baureihe. Eher ein jaulendes Geräusch bei etwa 1100 Umdrehungen und nicht unbedingt verbunden mit Undichtigkeit. Oder Tropfen ohne Geräusch.

    Sieh dir auch den Schlauchstutzen aus Kunststoff am WaPu-Gehäuse Richtung Kühler an, auch der wird gern undicht und will dann ersetzt werden

    Im fortgeschrittenen Alter unserer Fahrzeuge können auch Kühler und Wärmetauscher mal undicht werden, aber das ist reine Spekulation.

    Gruß

    Chris

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Danke. Wenn die neue da ist, werde ich alle Schläuche und Flansche nochmal genau anschauen. Aber meiner Einschätzung nach kam das Wasser direkt aus der Wasserpumpen Dichtung.

    Bei hoher Drehzahl wird es leider leiser. Demnach werde ich wohl weiter nach dem Scheppern suchen müssen.

    Besten Dank

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • johnnytheelbarto 6. September 2023 um 21:51

    Hat den Titel des Themas von „Scheppern aus dem Motorraum - Wasserpumpe undicht - Zusammenhang?“ zu „Wasserpumpen Wechsel - Scheppern“ geändert.
  • Abend.

    Ich würde die Pumpe gerne selbst wechseln, klingt nicht nach nem Hexenwerk. Doch eine Frage kann ich im Wiki nicht beantworten.

    Dort steht zum WapuWechsel: Den Kühler auf Wartungsstellung bringen. Wie mach ich das?

    Danke

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Weitere Recherchen haben gezeigt, dass der ABL hier ein Spezialfall ist und man sich sowieso kaum an die Wikianleitung halten kann. Man muss wohl die Lichtmaschine samt Halterung ausbauen, um an die Schrauben am Gehäuse der Wasserpumpe zu kommen. Im Anhang ein Bericht aus dem anderen Forum.

  • Nein… hier steht nur

    „Wartungsstellung

    Bei allen T4 lässt sich der Kühler in eine mehr oder weniger sinnvolle Wartungsstellung bringen. Weniger sinnvoll ist sie beim langen Vorderwagen, weil sich mit der Wartungsstellung trotz des hohen Aufwandes nur wenig zusätzlicher Arbeitsraum gewinnen lässt.„

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Weiter lesen, nicht vorzeitig aufhören. Unterhalb steht „Hinweise“, da ist es beschrieben.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Sehe ich das richtig, dass aber die Wartungsstellung lediglich dazu dient, Platz zu haben? Eine andere Funktion, wie zum Beispiel dass beim Kühlmittelablassen dadurch das KMittel besser abfließen kann, hat es nicht?!

    In der Anleitung zum Ausbau der Wapu soll man den Kühler in Wartungsstellung bringen. In meinem Fall komme ich aber super von unten an die Wapu, somit ist der Kühler nicht im Weg. Ist es also wirklich notwendig ihn in die Stellung zu bringen, wenn ich lediglich die Wasserpumpe tauschen will?

    Danke

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Wenn es dir vom Platz reicht ist es nicht notwendig. Falls du doch was von oben machen musst wirst du je nach Platzverhältnissen eventuell fluchen wenn du es nicht machst. Wartungsstellung ist in 5 Minuten erledigt falls du dich doch dazu entscheiden solltest.

    Also kurz und knapp:

    Nein die Stellung ist keine Vorschrift aber eventuell nützlich für mehr Platz

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan90 (8. September 2023 um 20:39)

  • Danke!

    Ich habe mal eine Anleitung verfasst und hoffe sie ist forentauglich. Für wen es interessiert: ABL Wasserpumpe Wechseln

    Leider war die neue Pumpe, die ich heute einbauen wollte fehlerhaft. Sie hat eine Bohrung nicht vollständig/zu eng, Hat ein Loch im Körper und die Dichtung nicht korrekt montiert. Daher wird sie Montag reklamiert. Bis jetzt musste ich jedenfalls nicht von oben ran.

    Der Link oben (Meyle Wapu) ist also aus meiner Erfahrung nicht zu empfehlen.

    Das Scheppern wird sehr wahrscheinlich vom defekten Lager gekommen sein. Der Schutz des Zahnriemens ist sogar schon richtig angeschliffen.

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

    Einmal editiert, zuletzt von johnnytheelbarto (8. September 2023 um 23:15)

  • Bin bisher mit HePu und GK zufrieden. Und mit VW aus Altbestand. Andere Marken hab ich bei den 4Zylindern noch nicht verwendet. Besonders Meyle und Febi scheinen Ware aus verschiedener fremder Fertigung weiterzuverkaufen.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein