ABL Wasserpumpe Wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich möchte hier eine Anleitung schreiben, wie man am T4 1.9 TD ABL die Wasserpumpe (Wapu) tauscht/wechselt. Da ich selbst gerade mitten in dieser Arbeit stecke und mich im Vorfeld nur kompliziert durch Kombinieren der Infos mehrerer Seiten/Foren vorbereiten konnte, möchte ich für alle ABL Fahrer, die gerne ausführliche Anleitungen haben, diese erstellen. Im Wiki gibt es grundsätzlich eine gute Anleitung, aber beim 4-Zylinder ABL ist alles nochmal anders (Im Wiki nur AAC).

    In meiner Anleitung wird eine Wasserpumpe mit Gehäuse verbaut. Beim Kauf ohne Gehäuse kommt Arbeit von 8 Schrauben mehr dazu. Geht also auch. Alle Arbeiten können ohne Hebebühne erledigt werden.

    Ohne Gehäuse:Bildschirmfoto 2023-09-08 um 21.18.28.png Mit Gehäuse:Bildschirmfoto 2023-09-08 um 21.19.08.png

    AUSBAU:

    - Bodenschutzwanne demontieren

    Kühlmittel:

    - Auffangbehälter/Wanne unterstellen

    - Ausdehnungsbehälter öffnen

    - Heizung auf Warm stellen

    - Wasser über Ablassschraube ablassen (13 er Nuss - Dichtring nicht verlieren)

    Bildschirmfoto 2023-09-08 um 21.23.20.png

    - drei Schläuche von der Wasserpumpe ziehen. Hierzu die Schellen mit einer Rohrzange / Gripzange / Spezialzange lösen und zur Seite schieben. ( :!: Es kommt nochmal ordentlich Kühlmittel heraus - auffangen) (Der Mittlere geht etwas schwierig. Muss man aufs Rohr aufpassen. Aber bekommt man hin)

    Generator/Lichtmaschine:

    Da die Lichtmaschinenhalterung auf der Wasserpumpe sitzt, muss diese Abgebaut werden. Dabei kann die Lichmaschine aber an der Halterung verbaut bleiben.

    - Die Spannungsschraube und obere Schraube der Lichtmaschine lockern

    Bildschirmfoto 2023-09-08 um 21.32.32.jpg

    - Jetzt kann man den Riemen abziehen und runterhängen lassen

    - An dieser Stelle kann die Riemenscheibe an der Wasserpumpe auf Wackeln geprüft werden. Hat sie Spiel, so ist das Lager verschlissen

    - Die drei Befestigungsschrauben an der Riemenscheibe (Drei Schrauben - 6er Imbus) lösen

    - Riemenscheibe abnehmen

    - Wenn man die Lichtmaschine nun händisch nach vorne spannt, kommt man an die erste Mutter (13er Nuss) direkt hinter der Lichtmaschine

    - Die anderen zwei Muttern sind offensichtlich daneben und darüber. Alle lösen.

    - Die vierte und letzte Mutter ist etwas tiefer versteckt und man kommt nur mit einer Verlängerung an der Ratsche dort hin. Sie sitzt links hinter und über der Lichtmaschine. Mit Abtasten erreicht entdeckt man sie gut.

    - Sind die vier Muttern unten, kann man die Lichtmaschine inkl. Halterung abziehen und auf die Seite legen. (Ich habe die Kabel einfach angeschlossen gelassen und das ganze Gerät auf einer kleinen Kiste geparkt)

    Das sollte dann so aussehen (Gelbe Pfeile, wo die Muttern saßen):

    Lima unten.jpeg

    Wasserpumpe:

    - Die Mutter am Zahnriemenschutz lösen (Im Bild unter der gelben "4." rostig zu sehen)

    - Die 4 Schrauben lösen, die die Wapu halten (19er Schlüssel) :!: Für die blau eingekreiste braucht man einen gekröpften Schlüssel.

    Bildschirmfoto 2023-09-08 um 21.55.04.jpg

    - Defekte Wasserpumpe herunterziehen

    - Thermostatgehäuse (Wo der dicke Schlauch drauf saß) von der Wasserpumpe abschrauben (zwei Schrauben - 10er Nuss) und vorsichtig das Thermostat entnehmen.

    EINBAU:

    - Kühlmittelablassschraube mit Dichtring wieder fest drehen (13er Nuss - 10 Nm)

    - Thermostat in die neue Pumpe verbauen (zwei Schrauben - 10er Nuss - ?? Nm "Vorsichtigig wegen Plastik). Dabei neuen Dichtring verwenden und auf saubere Oberflächen achten.

    Neue Dichtungsringe liegen i.d.R. der neuen Wapu bei (Beim Kauf darauf achten)

    - Die neue Wasserpumpe mit den 4 Schrauben (im Bild lila und blau) einbauen (19er Nuss/Schlüssel - 20Nm)

    - Die Lichtmaschine mit Halterung auf die Schrauben setzten und mit den 4 Muttern festziehen (13er Nuss inkl. Verlängerung/Schlüssel - ?? Nm)

    - Riemenscheibe einbauen (3x Schrauben mit Bund - 25Nm oder 3x Schrauben ohne Bund - 20Nm)

    - Keilrippenriemen einbauen (Riemen muss unterhalb der Riemenscheibe für die Wapu laufen) und über das Langloch an der Lima spannen (zwei Schrauben - 13er Nuss - 25-40Nm)

    - Wenn alles wieder sitzt, der Rippenriemen Spannung hat und nichts mehr tropft...

    ...Kühlmittel befüllen:

    - Entlüftungsschraube öffnen

    sie sitzt hier links oben neben dem Ausgleichsbehälter

    Bildschirmfoto 2023-09-08 um 22.16.32.jpg

    - Kühlmittel nach und nach (GEDULT) in den Ausgleichsbehälter füllen, bis zum MAX

    - Entlüftungsschraube schließen

    - Heizungen einschalten

    - Motor starten und im Leerlauf warm laufen lassen. Man kann mit etwas Standgas auch nachhelfen.

    - Wenn das Thermostat in der Wasserpumpe bei etwa 80C° öffnet, wird der ganze Kreislauf mit dem neuen Kühlmittel versorgt. Das merkt man, wenn die Lüfter hör-/spürbar anfangen zu laufen. (Hat bei mir gute 15-20min. gedauert). Dabei kann der Pegel nochmal sinken, daher immer nachfüllen auf Mitte der Markierungen - bis keine Luftblasen mehr kommen und der Pegel sich stabilisiert hat.

    (In einem Video auf Youtube wird gezeigt, dass man den Ausgleichsbehälter bis zum Wiedereintrittsrohr auffüllen soll, da der Pegel wieder sinken würde. Das hat bei mir zu einem Überkochen geführt. Also nicht zu empfehlen! Lieber immer wieder ein wenig nachfüllen.)

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

    Einmal editiert, zuletzt von johnnytheelbarto (17. September 2023 um 11:13)

  • Der vordere Wärmetauscher lässt sich am besten entlüften indem man bei voll aufgedrehter Heizung ne Stunde oder mehr fährt. So hat's bei mir die letzten 2x gut geklappt.

    Einige ABL haben die Entlüftungsschraube nicht. Warum weiß ich leider nicht. Da bietet sich an den Motor einfach im Standgas mit offenem Ausgleichsbehälter laufen zu lassen. Das System ist ja eh selbstentlüftend.

    Ansonsten top Anleitung. 👍👍👍

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (9. September 2023 um 13:00)

  • Solche Anleitungen, auch gut mit Fotos dokumentiert, braucht das Forum.

    Sie sollte in die T4Doku übernommen werden :thumbup:


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Beim ABL kann der Keilrippenriemem wohl falsch aufgelegt werden. Die Länge lässt dies zu.

    Er kann von der Lichtmaschine aus "oben" um die Kühlmittelpumpe Laufen ( falsch) als auch untenrum. Auf den Bildern ist es richtig zu sehen. (Dem ortsansässigem B..h Dienst ist es bei meinem gelungen.

    Nach 2000km hab ich dies selbst fest gestellt) Dadurch dreht die Wapu in die falsche Richtung.

    Gruss Frank

  • Der Wärmetauscher ist im Kühlsystem die höchste Stelle, an sich soll beim Entlüften des Kühlsystem der Vorderwagen angehoben werden. Aber am einfachsten geht es beim Fahren, da strömt die KühlFlüssigkeit so schnell durch den Wärmetauscher dass die vorhandene Luft mitgerissen wird und im Vorratsbehälter rauskommt. Dazu muss die Heizung angemacht werden, damit die Kühlflüssigkeit auch durchläuft

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Gute Beschreibung.

    Detailfrage: Ist beim T4 immer genug Platz, um bei der Rippenriemenmontage die Lichtmaschine gegen die Feder zu drücken? Beim Golf hilft das Werkzeug VW3297, https://www.wupptool.de/keilrippenriem…-spannrolle-vag

    Für die richtige Riemenspannung: Mit noch nicht fest angezogenen Schrauben der Lichtmaschine Motor 10 Sekunden laufen lassen, dann festziehen.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Gut gemacht, fände es nur besser wenn du die Drehmomente hier mit reingeschrieben hättest.

    So muss ich doch wieder in zwei Dokumenten suchen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Beim ABL kann der Keilrippenriemem wohl falsch aufgelegt werden. Die Länge lässt dies zu.

    meiner läuft auch falschrum
    seit wann, weiß ich nicht
    muss dieser Rieman ab, wenn die zentralschraube getauscht wird? wenn ja, dann wohl seit dann

    wenn nicht: andere Arbeiten gabs in dem Bereich nicht. ich bin Erstbesitzer.

    ich hab den Rieman beim Waputausch auch wieder falsch draufgewürgt, weil ich da noch nicht wusste, dass das falsch ist, was ich da vorgefunden hatte
    scheint aber auch sorum zu funktionieren

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Beim ABL kann der Keilrippenriemem wohl falsch aufgelegt werden. Die Länge lässt dies zu.

    meiner läuft auch falschrum
    seit wann, weiß ich nicht

    Die Wapu hat ja Schaufeln die auf eine bestimmte Drehrichtung ausgelegt sind. Auch die Zusatz Elektropumpe ( Nachlaufpumpe ) arbeitet ja auch in eine bestimmte Richtung. Ich hatte da erhebliche Bedenken und habe von der Werkstatt eine neue Pumpe und die korrekte Montage verlangt.

    Dies würde auch akzeptiert

    Einmal editiert, zuletzt von Frank CC (10. September 2023 um 17:31)

  • es gibt in dem Kühlsystem eineZusatzelektro-Pumpe? wo soll die sein?

    Bei mir ziemlich knapp mittig hinter der Stoßstange


    Gut gemacht, fände es nur besser wenn du die Drehmomente hier mit reingeschrieben hättest.

    So muss ich doch wieder in zwei Dokumenten suchen.

    Werde ich nachholen, wenn ich den letzten Punkt "Entlüften/Nachfüllen" fertigstelle.

    Werde auch noch den Sitz des Riemens bemerken.

    Danke für die Infos. Das bringt mich und hoffentlich einige ABLer weiter.

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • habe nachgelesen: da die E-Pumpe bei fahrzeugen ohne Klima und Wasserstandheizung nur nach dem Motorstop nachläuft, ist die gegensätzlich Strömungsrichtung kein Problem.

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Gute Beschreibung.

    Detailfrage: Ist beim T4 immer genug Platz, um bei der Rippenriemenmontage die Lichtmaschine gegen die Feder zu drücken? Beim Golf hilft das Werkzeug VW3297, https://www.wupptool.de/keilrippenriem…-spannrolle-vag

    Für die richtige Riemenspannung: Mit noch nicht fest angezogenen Schrauben der Lichtmaschine Motor 10 Sekunden laufen lassen, dann festziehen.

    Hat bei mir jedes Mal problemlos funktioniert!

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*