Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo geschätztes Forum

    Ich habe ein Problem mit meinem T4 1.9 TD. Er ruckelt im Leerlauf und in den unteren drehzahlen beim Gangwechsel und Raucht auch mit gezogenem Chok beim anlassen. Egal ob kalt oder warmgefahren. Habe ein Foto der Kurbelwellenschraube angehängt. Erkennt jemand ob das die bereits richtige oder noch die alte zu weiche Schraube ist? Evtl liegt da das Problem oder habt ihr sonst noch eine Idee?

    Herzlichen Dank für jeden Hinweis

    Gruss

    Silvio

  • Baujahr 1996. Zu denn Steuerzeiten kann ich keine Auskunft geben ..kenne mich da nicht aus. Der Zahnriemen hat noch nicht die Leistungskilometer ist aber bereit mehr als 10 Jahre drauf. Werde denn wohl sowieso wechseln müssen.

  • Habe den Bus vor 5 Monaten gekauft und lerne nun auf die harte Tour das es besser gewesen wär ein Profi beim kauf dabei zu haben. Ansonsten finde ich das der Wagen einen sehr gepflegten Eindruck macht für Baujahr 96.

  • Hallo,

    mehr als 10 Jahre drauf. Werde denn wohl sowieso wechseln müssen.

    Ja mach das mal zeitnah. Dabei auch den Schwingungsdämpfer genau betrachten und eventuell wechseln (unrunder Lauf/ poröses Gummi..). Der muß ja für den Zahnriemen eh ab. Dann auch die Zentralschraube anschauen, wenn die fest sitzt und als Prägung mindestens 10.8 hat, würde ich sie vermutlich drin lassen (aber da scheiden sich die Geister).

    ZR-Wechsel und Einstellung (mit NW-Lineal und Meßuhr) ist ansonsten beim ABL kein Hexenwerk..

    Grüße

  • Zahnriemen mit Spannrolle wäre das allererste, was ich bald erledigen würde. Damit zusammen den Förderbeginn einstellen. In dem Zuge, wenn es irgendwo ölt, Wellendichtringe gleich mitmachen.

    Hab letztens erst den Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle getauscht, es gibt ihn von Corteco preiswert. Hat bei niedrigen Drehzahlen etwas Laufruhe gebracht, der alte war wohl noch nicht hin.

    Einspritzdüsen können ein Thema sein in dem Alter. Neu haben sie 155 bar, bei 140-145 würde ich sie überholen oder wechseln.

    Der "Choke" ist ein Kaltstartbeschleuniger, der den Einspritzbeginn Richtung früh legt, nicht mehr Kraftstoff einspritzen lässt wie beim Vergaser. Kannst prüfen, ob er eingehängt ist an der Pumpe und richtig eingestellt.

    Glühkerzen und Sicherung sind generell einen Blick wert, Kerzen sind z.B. von Beru gut und preiswert.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Danke für die Hinweise. Bringe den Wagen heute in die Garage. Auffällig ist das er mit gezogenem Choke rund läuft. Evtl doch eher Einspritzung. Werde berichten wenn das Problem erkannt und behoben ist.

    Schöne Tage

  • Der "Choke" , der beim Diesel Kaltstartbeschleuniger heisst, wirkt nur bei Leerlaufdrehzahl. Bei höheren Drehzahlen ist er ausser Funktion.

    Spricht aber dafür, dass du wirklich mal nach dem FB schauen musst.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.