Victron 75/15 Starter- und Aufbaubatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage an die Fachleute hier.

    Ich möchte mir eine Solartasche mit dem Victron 75/15 kaufen. Wenn ich den Bus (T4 California Bj 1997) parke, soll die Solarzelle auf dem Armaturenbrett liegen und dazu dienen, die Starterbatterie zu "laden". Ich weis, nicht optimal etc, und den Bus mehr nutzen, aber leider komme ich zur Zeit nicht dazu den Bus mehr auszuführen. Also Ladererhaltung der Starterbatterie via Solar.

    Jetzt hat der Victron 75/15 doch ein Last-Ausgang, der abhängig vom Zustand der angeschlossenen Batterie, geschaltet werden kann. Mein Gedanke ist, dass am Victron die Starterbatterie und am Lastausgang meine Aufbaubatterie hängt, so dass die Aufbaubatterie dann auch mittels Solar geladen wird, wenn die Starterbatterie voll ist.

    Hab irgendwo von einer Lösung gelesen, dass man mit dem Lastausgang ein D+ Simuliert um dass Trennrelais zu schalten, was dann ja auch eine Ladung der Aufbaubatterie bewerkstelligt. Dazu muss man aber dann noch Dioden mit reinbasteln, so dass die Lima kein Schaden nimmt.

    Also die Frage, kann das funktionieren, dass ich den Lastausgang zum zusätzlichen Laden der Aufbaubatterie nutze?

    Somit wäre das wie folgt die große Verkabelung:

    pasted-from-clipboard.png


    Danke für die Hilfe.

    Gruß Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Flens (6. September 2023 um 21:58) aus folgendem Grund: Bustyp noch nachgetragen.

  • Was hast du überhaupt für einen Bus? Weil du ein Trennrelais und Aufbaubatterien erwähnst kann man nur raten, dass entweder ein entsprechender, eigener Ausbau oder ein orignaler (z.B. California) vorhanden ist.

    Niemand zwingt einen das Profil komplett auszufüllen aber aber die wesentlichen Fahrzeugdaten musst du schon irgendwie angeben damit man dir sinnvoll helfen kann.

  • Wenn ich den Bus (T4 California Bj 1997) parke, soll die Solarzelle auf dem Armaturenbrett liegen und dazu dienen, die Starterbatterie zu "laden".

    Üblicherweise wird die Wohnraumbatterie damit geladen. Bei einigen Geräten gibt es eine Erhaltungsladung für die Starterbatterie. Wird bei dir die Starterbatterie beim Parken beansprucht?

  • das geht schon

    ich habs anders rum.

    auch mit dem 75/15

    ich lade primär die bordbatterie und mit dem lastausgang die startbatterie.

    is für mich logischer.

    auf der bordbatterie hängt mehr.

    kühlschrank, ladegeräte usw.

    Startbatterie is normal unbelastet.

    den lastausgang kannste ja in der app konfigurieren, wie du magst.

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (6. September 2023 um 22:19)

  • Na ja durch den normalen Ruhestrom ist die Starterbatterie nach ca 6 Wochen nachzuladen auch wenn da sonst nichts an Zusatzverbrauchern dran hängt.

    Die Nachladung über den Lastausgsng sollte funktionieren, nur wenn die Starterbatterie leer ist kann der Ladestrom den Lastausgang überlasten

  • dazu kann man zb nen standby charger dazwischen klemmen. der begrenzt den ladestrom.

    Votronic Standby Charger bei Camping Wagner Campingzubehör
    Votronic Standby Charger von Votronic in der Rubrik Elektrik, Batterieladegeräte, Ladegeräte - Der VOTRONIC StandBy-Charger dient zur automatischen Nachladung…
    www.campingwagner.de

    den kann man natürlich auch direkt zwischen primär geladener batterie und der benachteiligten klemmen.

    ohne über den lastausgang zu gehen.

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (6. September 2023 um 22:36)

  • Na ja durch den normalen Ruhestrom ist die Starterbatterie nach ca 6 Wochen nachzuladen auch wenn da sonst nichts an Zusatzverbrauchern dran hängt.

    Die Nachladung über den Lastausgsng sollte funktionieren, nur wenn die Starterbatterie leer ist kann der Ladestrom den Lastausgang überlasten

    ... wenn das so ist, dann zieht der Bussi zu viel Strom oder hat zu viele Spielerreinen zusätzlich eingebaut.

    Mit einer 80AH Batterie sollte der Bussi locker nach 4 Monaten Stillstand wieder anspringen.

    Darum einfach einen Trennschalter für die Starterbatterie oder noch einfacher, abklemmen :)

    .