LifePo4 und Wechselrichter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schönen guten Morgen zusammen,

    ich habe mir eine LifePo4 12Volt 100ah gekauft. Nun möchte ich die in meinen T4 einbauen. Die Rückbank ist dauerhaft zur Schlafbank ausgezogen. Da würde die LifePo4 seitlich Richtung Fahrerseite gut drunterpassen.

    Ich möchte die LifePo4 folgendermaßen anschließen:

    - kein Anschluss zur Starterbatterie/Lichtmaschine (die LifePo4 wird als Puffer für die Kompressorkühlbox genutzt, wenn die Sonne nicht scheint und für den Wechselrichter) Nach geladen wird sporadisch unterwegs am Landstrom über Ctek Anschlusskabel an der LifePo4)

    - Wechselrichter 1500watt 2 Steckdosen wird an LifePo4 angeschlossen (Minuskabel an Minus LifePo4 und zwischen LifePo4 und Wechselrichter am Pluspol noch zusätzlich ein 15cm 35mm2 Kabel mit 150ah Sicherung)

    - dann habe ich noch ein 10mm2 Kabel mit DIN Steckdose 12Volt direkt an der LifePo4 angeschlossen, wo dann die Kompressorkühlbox angeschlossen werden kann (ohne Sicherung zwischen LifePo4 und Kabel und auch keine Sicherung an der DIN 12Volt Dose direkt) Es läuft über die Dose nur die Kompressorkühlbox. Ist ne Engel MR040 mit 32 Watt (kein nennenswerter Anlaufstrom).

    Jetzt meine Fragen:

    - muss die LifePo4 noch mit einem Kabel vom Minuspol an die Karosserie angeschlossen werden? ich habe sie ja nicht im Stromkreis meines T4

    - muss der Wechselrichter noch geerdet werden, wenn ich nur 1 Steckdose vom Wechselrichter nutze?

    - Ist meine Verkabelung soweit in Ordnung für meinen Anwendungsbereich?

    - Soll ich noch eine Sicherung vor meine 12Volt Dose anbringen bzw. vor dem Pluskabel zur 12Volt Dose an der LifePo4?

    Sorry, das ich so viele Fragen habe? Finde speziell für meinen Anwendungsbereich nichts im Forum!

    Ich bedanke mich für euer Verständnis!

    Grüße

    Klaus

  • Kabel mit 150ah Sicherung)

    Es gibt keine 150 Ah Sicherungen (das wäre ein Energiezähler der nach 150 Ah abschaltet - macht aber keinen Sinn). Die Sicherungen hat einen Auslösewert von 150 A

    dann habe ich noch ein 10mm2 Kabel mit DIN Steckdose 12Volt direkt an der LifePo4 angeschlossen,

    Die Steckdose hält maximal 15 A aus - und das auch nicht dauerhaft. Daher unbedingt eine Sicherung mit 15 A (oder passend zur Steckdose vorsehen). Dazu reicht dann ein 2,5 mm² Leitung völlig aus. Die 10 mm² Leitung wird auch nicht in die Klemmen der 12V - Steckdose passen.

    - muss der Wechselrichter noch geerdet werden, wenn ich nur 1 Steckdose vom Wechselrichter nutze?

    Siehe hier: - aber das Erden ist dennoch sinnvoll - sonst kannst du bzw ein Elektriker später mal keine sinnvolle Fehlersuche betreiben.

    hemisoft
    7. Juli 2017 um 18:14

    - Ist meine Verkabelung soweit in Ordnung für meinen Anwendungsbereich?

    Nein, falsch dimensioniert und eine 12V-Inselanlage und eine 230V Inselanlage in einem metallisch leitenden Raum der schon eine 12V Inselanlage (Bordnetz) enthält autark zu betreiben ist nicht elegant und kann zu Korrosionsproblemen und weiteren Problemen führen. Die Komponenten der nahe beieinanderliegenden Anlagen sollten alle ein Masse bzw Erdpotential haben um Kriechströme und Korrosionsprobleme und Probleme mit unterschiedlichen Spannungspotentialen zu vermeiden.

    - Soll ich noch eine Sicherung vor meine 12Volt Dose anbringen bzw. vor dem Pluskabel zur 12Volt Dose an der LifePo4?

    Ja, unbedingt und nen passenden Leitungsquerschnitt dazu verbauen.

    Edit: die 12 V - Zigarettenanzündersteckdose (falls es eine solche ist - das geht aus deinem Beitrag nicht ganz eindeutig hervor) ist eh nicht gut geeignet um die Kühltruhe anzuschließen. Siehe auch hier:

    hemisoft
    17. Januar 2017 um 20:18

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg,

    erst mal Danke für die schnelle Antwort. Meine 12Volt Dose ist eine nach DIN/ISO 4165 wo so ein kleiner Stecker reinpasst. Nicht der große Zigarettenanzünder Stecker. Was ich noch erwähnen muss. Ich habe ne Blei-Säure als Zweitbatterie unterm Fahrersitz die mit Lichtmaschine geladen wird und wenn ich stehe mit Solar über ein Faltpanel und Victron MPPT Solarladeregler an die Zweitbatterie. Die LifePo4 ist nur Puffer wenn keine Sonne scheint und für den hohen Strom vom Wechselrichter besser geeignet als meine Blei-Säure.

    Also wenn ich alles richtig verstanden habe gehe ich jetzt so vor:

    - Wechselrichter so anschließen wie ich es schon beschrieben habe. Zusätzlich würde ich ein gelb grünes Erdungskabel in 6mm2 an den dafür vorgesehenen Anschluss am Wechselrichter anbringen und wahrscheinlich am besten am Fahrersitz auf Masse anschließen (Schraube mit Loch, oder unter der Schlafbank an Karosserie).

    - dann ein 2,5mm2 mit 15ah Sicherung an meine LifePo4 anschließen und daran dann meine 12Volt Dose. Was mir da dann nicht ganz klar ist - Wo schließe ich da ne Erdung an? Von der 12 Volt Dose an Masse? Oder nach der Sicherung an Masse?

    Jan zu deinem Vorschlag zum Anschluss an Starterbatterie und Lichtmaschine. Ich habe nur das ganz alte einfache Trennrelais von VW unter meine, Fahrersitz an der Zweitbatterie. Ich müsste also alles neu verkabeln und ein anderes Trennrelais bzw. am besten nen Ladebooster einbauen. Das ist mehr Aufwand und Kosten.

    Ich fahre nur Saison von 04-10 und habe in dieser Zeit meistens Sonne. Bei sehr schlechten Wetter fahre ich nicht weg. Fahrzeug wird nur zur Freizeit genutzt. Wenn ich dann unterwegs bin habe ich über Solar meine Zweitbatterie unterm Fahrersitz. Wenn es dann mal zu wolkig ist, oder regnen sollte dann nehme ich meine LifePo4 als Puffer.

    Das reicht dann bei 12Volt Verbraucher Kompressorkühlbox 32Watt und mal für ca. 10 Minuten am Tag 230Volt 800 Watt am Wechselrichter für ne Lange Zeit. Ich stehe im Wechsel autark an Parkplätzen und Wohnmobilstellplätzen mit Stromanschluss, oder mal auf dem Campingplatz.

    Grüße

    Klaus

  • Dein Vorhaben klingt etwas fragwürdig. Investiere lieber in einen vernünftigen Lafebooster (kosten auch nur 100€), schmeiß die BLei Säure raus und nutz die LifePo4 als Zweitbatterie und verkabel sie direkt.

    Neuverkabeln musst du da eigentlich nichts, einfach das Trennrelais durch den Booster ersetzen :)


    Eine 12V Dose musst du nicht erden, da reicht Plus und Minus.

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Hallo Klaus,

    Meine 12Volt Dose ist eine nach DIN/ISO 4165 wo so ein kleiner Stecker reinpasst. Nicht der große Zigarettenanzünder Stecker.

    Das ist schon mal gut - diese Bauform ist eindeutig die bessere Wahl.#

    Zusätzlich würde ich ein gelb grünes Erdungskabel in 6mm2 an den dafür vorgesehenen Anschluss am Wechselrichter anbringen und wahrscheinlich am besten am Fahrersitz auf Masse

    Ja, das passt. Du kannst auch jeden anderen geeigneten metallischen Punkt der Karosserie nehmen (etwas blank machen).

    dann ein 2,5mm2 mit 15ah Sicherung an meine LifePo4 anschließen und daran dann meine 12Volt Dose. Was mir da dann nicht ganz klar ist - Wo schließe ich da ne Erdung an? Von der 12 Volt Dose an Masse? Oder nach der Sicherung an Masse?

    Lege einfach vom Minuspol der Batterie ein Massekabel an die Karosserie. ggf mit 4 mm² - nur zur Sicherheit. Falls du es nicht nutzt als Rückleitung für Verbraucher - sonst etwas dicekr (dann besser ein Masseband nehmen - die haben so um die 15 bis 25 mm².

    wäre sowas für den Anschluss an meine LifePo4 geeignet. Da wäre ja ne Sicherung dazwischen?

    Ja, aber da du ja schon so ne "bessere" 12V DIN-Steckdose hast, brauchst du das ja nicht. Es gibt die Sicherungshalter auch einzeln um diese in die Leitung einzuschleifen (nimm aber keinen mit Madenschraube zum Anschließen der Leitung aus dem KFZ-Hifi-Bereich, sondern ne Mini- oder Midi - Sicherung mit Klemmschrauben).

    Gruß, Jörg

  • Dein Vorhaben klingt etwas fragwürdig. Investiere lieber in einen vernünftigen Lafebooster (kosten auch nur 100€), schmeiß die BLei Säure raus und nutz die LifePo4 als Zweitbatterie und verkabel sie direkt.

    Wäre auch mein Tipp bzw. lass das machen.

    Ich sehe keinen Vorteil in dem was du da machen willst.

  • Hi Jörg,

    du bist echt super ? so langsam verstehe ich es.

    Was mir aber nicht ganz klar ist:

    - reicht ein gelb grünes Kabel mit 4mm2 an den Minuspol meiner LifePo4 anschließen und dann an die Karosserie um dann meine 12Volt Dose mit der Kompressorkühlbox zu nutzen? Für was bräuchte ich ein Masseband? Ich verwende nur die 12Volt und die 230Volt am Wechselrichter an 1 Steckdose und am Wechselrichter keine weitere Verteilung bzw. Steckdose/Steckdosenverteiler usw.

    - ich ja auch noch das Ctek Komfortabel zum Laden der LifePo4 direkt an der LifePo4 angeschlossen. Muss das auch noch extra geerdet und gesichert werden?

    Hoffe du hast noch Geduld mit mir???

    Grüße

    Klaus

  • +1 für Blei Säure durch LiFePo ersetzen.

    Die zusätzliche Zusatzbatterie bringt keinerlei Vorteile.

    Wie schön geschrieben, an der Verkabelung muss eigentlich nix geändert werden, Bis auf den Booster.

    Wenn die LiFePo nicht unter den Sitz passt, nur das Kabel nach hinten verlängern und den Ort der alten Batterie zum Schuhschrank machen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (28. März 2023 um 10:05)

  • Die LifePo4 passt nicht unter meinen Fahrersitz.

    Dann längere Kabel weiter nach hinten und anstelle der Blei/Säurebatterie was anderes sinnvolles einbauen.

  • …. Wenn die gefundene LiFePo Batterie schon nicht unter den Fahrersitz passt, schon mal die Maximale Stromabgabe nachgerechnet.

    Die meisten günstigen 100 AH LiFePo Batterien dürften mit den 125 A Dauer Strom wenn du die 1500 W des Wechselrichtersausnutzen möchtest, nicht klarkommen und abschalten!

  • Hallo Holger,

    das müssten dann aber sehr fette Kabel sein von vorne nach hinten. Und meine Blei-Säure habe ich gerade neu gekauft. Ich möchte wirklich nur die LifePo4 als Puffer nutzen. Die reicht mir ne halbe Ewigkeit bei meinem Stromverbrauch.

    Mir geht es also nur um den Anschluss der LifePo4 mit 12Volt Dose und Wechselrichter.

    Wenn ich dann später mit meiner Frau in Rente bin, werde ich das Ganze so machen wie du es vorschlägst.

    Grüße

    Klaus

  • Hallo Holger,

    es ist eine Ecoworthy LifePo4 12,8volt 100ah . Bei meinem T4 aus 1993 passt leider nur die Bleisäure 278x175x175 unter den Fahrersitz. Bei späteren Modellen müsste es anders sein.

    Hallo Amicar ich bin mir dessen bewusst. Es werden maximal 500-800 Watt am Wechselrichter benötigt. Habe ich vor Kauf der LifePo4 berücksichtigt. Der 1500Watt Wechselrichter wird mal später mit einer zweiten LifePo4 100ah, oder ner 200ah LifePo4 aufgerüstet werden falls ich das brauchen werde.

    Grüße

    Klaus