Schönen guten Morgen zusammen,
ich habe mir eine LifePo4 12Volt 100ah gekauft. Nun möchte ich die in meinen T4 einbauen. Die Rückbank ist dauerhaft zur Schlafbank ausgezogen. Da würde die LifePo4 seitlich Richtung Fahrerseite gut drunterpassen.
Ich möchte die LifePo4 folgendermaßen anschließen:
- kein Anschluss zur Starterbatterie/Lichtmaschine (die LifePo4 wird als Puffer für die Kompressorkühlbox genutzt, wenn die Sonne nicht scheint und für den Wechselrichter) Nach geladen wird sporadisch unterwegs am Landstrom über Ctek Anschlusskabel an der LifePo4)
- Wechselrichter 1500watt 2 Steckdosen wird an LifePo4 angeschlossen (Minuskabel an Minus LifePo4 und zwischen LifePo4 und Wechselrichter am Pluspol noch zusätzlich ein 15cm 35mm2 Kabel mit 150ah Sicherung)
- dann habe ich noch ein 10mm2 Kabel mit DIN Steckdose 12Volt direkt an der LifePo4 angeschlossen, wo dann die Kompressorkühlbox angeschlossen werden kann (ohne Sicherung zwischen LifePo4 und Kabel und auch keine Sicherung an der DIN 12Volt Dose direkt) Es läuft über die Dose nur die Kompressorkühlbox. Ist ne Engel MR040 mit 32 Watt (kein nennenswerter Anlaufstrom).
Jetzt meine Fragen:
- muss die LifePo4 noch mit einem Kabel vom Minuspol an die Karosserie angeschlossen werden? ich habe sie ja nicht im Stromkreis meines T4
- muss der Wechselrichter noch geerdet werden, wenn ich nur 1 Steckdose vom Wechselrichter nutze?
- Ist meine Verkabelung soweit in Ordnung für meinen Anwendungsbereich?
- Soll ich noch eine Sicherung vor meine 12Volt Dose anbringen bzw. vor dem Pluskabel zur 12Volt Dose an der LifePo4?
Sorry, das ich so viele Fragen habe? Finde speziell für meinen Anwendungsbereich nichts im Forum!
Ich bedanke mich für euer Verständnis!
Grüße
Klaus