Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Fachleute:
Wir haben vor kurzem in unseren T4 (1999 AAC, 84PS) eine Zweitbatterie AGM Optima Yellow mit 75Ah unter dem Fahrersitz eingebaut. Trotz der attestierten Unempfindlichkeit der Zweitbatterie haben wir uns vor dem Urlaub für den zusätzlichen Einbau eines Ladeboosters entschieden. Eingebaut ist ein Schaudt WA 121525 Ladebooster. Der Booster ist über das D+ Signal an die LiMa angeschlossen.
Nun ist uns während der langen Fahrt nach Frankreich die Batterieleuchte angesprungen. Sicherungen waren alle OK, Messung an der Starterbatterie im Leerlauf hat leider mit 11V auf eine müde/kaputte LiMa hingedeutet.
In der nächsten Werkstatt wurde gesagt, dass nicht nur der Regler sondern die ganze LiMa aufgegeben hat. Da im Urlaub nicht viel Zeit für Alternativen ist, haben wir uns eine überholte LiMa mit 65A einbauen lassen.
Jetzt zu meiner eigentlich Frage: Haben wir die alte LiMa aufgrund Ladebooster, Licht, Radio, Lüftung und angeschlossener Kühlbox zugrunde gerichtet oder hat sie unabhängig davon das Zeitliche gesegnet. Ich frage deshalb weil der große Sommerurlaub erst beginnt und wir uns nicht sicher sind ob der Ladebooster mit max. 28A Eingangsstrom und Kühlbox
(Mobicool mcf40) mit 8A und ggf. weiteren Verbrauchern wie Handy und Bordelelktrik die eingebaute LiMa mit 65A erneut ans Limit bringen könnte?
Hier noch ein Bild des Spannungsverlaufs (falls es etwas helfen sollte)vor dem Versagen, gemessen an der Zweitbatterie: Fahrzeit 8-22Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße