Hat unser Ladebooster die LiMa in den Hitzetod geschickt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage an die Fachleute:

    Wir haben vor kurzem in unseren T4 (1999 AAC, 84PS) eine Zweitbatterie AGM Optima Yellow mit 75Ah unter dem Fahrersitz eingebaut. Trotz der attestierten Unempfindlichkeit der Zweitbatterie haben wir uns vor dem Urlaub für den zusätzlichen Einbau eines Ladeboosters entschieden. Eingebaut ist ein Schaudt WA 121525 Ladebooster. Der Booster ist über das D+ Signal an die LiMa angeschlossen.

    Nun ist uns während der langen Fahrt nach Frankreich die Batterieleuchte angesprungen. Sicherungen waren alle OK, Messung an der Starterbatterie im Leerlauf hat leider mit 11V auf eine müde/kaputte LiMa hingedeutet.

    In der nächsten Werkstatt wurde gesagt, dass nicht nur der Regler sondern die ganze LiMa aufgegeben hat. Da im Urlaub nicht viel Zeit für Alternativen ist, haben wir uns eine überholte LiMa mit 65A einbauen lassen.

    Jetzt zu meiner eigentlich Frage: Haben wir die alte LiMa aufgrund Ladebooster, Licht, Radio, Lüftung und angeschlossener Kühlbox zugrunde gerichtet oder hat sie unabhängig davon das Zeitliche gesegnet. Ich frage deshalb weil der große Sommerurlaub erst beginnt und wir uns nicht sicher sind ob der Ladebooster mit max. 28A Eingangsstrom und Kühlbox

    (Mobicool mcf40) mit 8A und ggf. weiteren Verbrauchern wie Handy und Bordelelktrik die eingebaute LiMa mit 65A erneut ans Limit bringen könnte?

    Hier noch ein Bild des Spannungsverlaufs (falls es etwas helfen sollte)vor dem Versagen, gemessen an der Zweitbatterie: Fahrzeit 8-22Uhr

    pasted-from-clipboard.png


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von Skeletti (7. September 2023 um 16:28)

  • Skeletti 7. September 2023 um 17:05

    Hat den Titel des Themas von „Hat unser Ladebooster die LiMa in den Hitzetod geschickt!“ zu „Hat unser Ladebooster die LiMa in den Hitzetod geschickt?“ geändert.
  • Denke, es liegt nicht am Booster. Hab hier eine vergleichbare LiMa aus einem Golf mit einer Batterie und ohne Booster, die trotz heilem Regler nur 11,7V liefert und nach 5 Minuten 100°C heiß wird, mit Infrarot-Thermometer gemessen.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Vielen Dank für eure schnelle Antworten. Ich werde mir das Thema Strom wohl noch etwas genauer anschauen dürfen.

    Kann dank euch den Urlaub ab jetzt wieder mit kühlem Bier genießen :)

  • mess auch mal AC , könnte auf defekte Gleichrichter hinweisen

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich frage deshalb weil der große Sommerurlaub erst beginnt und wir uns nicht sicher sind ob der Ladebooster mit max. 28A Eingangsstrom und Kühlbox

    (Mobicool mcf40) mit 8A und ggf. weiteren Verbrauchern wie Handy und Bordelelktrik die eingebaute LiMa mit 65A erneut ans Limit bringen könnte?

    Das hält die Lima locker aus. So eine Lima regelt sich normal selbst ab - die kommt da nicht so schnell zu Schaden. Es könnte theoretisch passieren, dass bei zu vielen Verbrauchern noch Strom aus der Batterie entnommen wird und diese dabei dauerhaft entladen wird. Bei der von dir beschriebenen Konstellation wird das aber eher nicht passieren. Da kommst du zusammen auch im Dauerbaterieb nicht an die 65 A ran ... noch dazu wo die Kühlbox nicht dauernd kühlt und der Ladebooster irgendwann auch den Ladestrom reduziert.

    Da war einfach nur die alte Lima alt ...

    Gruß, Jörg