Zweit LiMa am AAB Wer hat eine???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Ich überlege mir ne zweite LiMa ein zu bauen. Da bei mir bald drei Batterien verbaut sein werden.

    Leider ist der Teilekatalog da etwas unübersichtlich.

    Daher hier die Frage: wer hat denn sowas original in seinem Bus verbaut und kann mir da mal ein paar Detail Fotos und gerne auch Teilenummern geben?

    Es würde um die alte LiMa mit altem Keilriemen gehen. Ich weiß nicht ob es verschiedene Halter gab.

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Bist du sicher dass dir eine zweite Lima weiterhilft? Die kannst du ja nicht parallel zur Ersten ins Bordnetz hängen, sondern du musst ein eigenes Netz aufmachen. Ggf bringt das mehr Probleme als es hilft.

    Ich überlege mir ne zweite LiMa ein zu bauen. Da bei mir bald drei Batterien verbaut sein werden.

    a) Hast du jetzt Strommangel nach der Fahrt?

    b) Welche Art Batterien (AGM, GEL, LiFePo) und welche Kapazität hast du zur Zeit verbaut und c) wieviel nach der Erweiterung?

    d) Welche Lima hast du denn zur Zeit verbaut?

    e) Hast du zur Zeit Solarstrom oder geplant?

    f) Hast du ein Landstrom-Ladegerät und nutzt du das häufig?

    Ich vermute die zweite Lima rechnet sich nicht (in der Ladezeit der Batterie gerechnet) - oder besser: nur in ganz bestimmten Situationen.

    Bei meinem KTW war der Halter des Klimakompressors genau so anzusehen wie ein Halter für die Lima - da hätte auch eine zweite Lima sitzen können. Ich habe den aber ausgebaut, da ich die Klima nicht nutze.

    Gruß, Jörg

  • ChaosBulli Wie kommst du denn auf die Idee? Unser Cali hatte auch drei Batterien (90 ah Starter und 2x 100 ah Wohnraum) das war für die originale Lima kein Stress und mit dem Ladebooster dann hat das einwandfrei gereicht. Vielleicht lieber die große Lima plus Ladebooster einbauen statt ne zweite Lima?!

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Ich glaube, ihr Problem ist, daß die maximale Größe (amperemäßig) einer Vor-GP-Lima relativ klein ist (120 A?), weshalb es ab Werk die Möglichkeit einer Aufrüstung auf eine zweite Lima gab.

    Und das will sie jetzt realisieren, weil sie ziemlich viel Batterie spazieren fahren will.

    Ansonsten macht das Beantworten der Fragen von Jörg sehr viel Sinn.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (12. September 2022 um 10:19)

  • weshalb es ab Werk die Möglichkeit einer Aufrüstung auf eine zweite Lima gab.

    Die zweite Lima war meistens eine Lima mit anderer Spannung (Für 230V oder 115 Volt oder 48 Volt oder 96 Volt - Funkanwendungen oder Behördenfahrzeuge)- nur wegen größerer Kapazitäten wurde die sehr selten bis nie eingebaut ....

    Gruß, Jörg

  • weshalb es ab Werk die Möglichkeit einer Aufrüstung auf eine zweite Lima gab.

    Die zweite Lima war meistens eine Lima mit anderer Spannung (Für 230V oder 115 Volt oder 48 Volt oder 96 Volt - Funkanwendungen oder Behördenfahrzeuge)- nur wegen größerer Kapazitäten wurde die sehr selten bis nie eingebaut ....

    Gruß, Jörg

    Interessant, das wußte ich auch noch nicht, danke fürs erhellen.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Hallo Chaos Bulli

    der Calli von mir Bj 91 hatt auch 3 Batterien ?

    Bau dir doch nicht Probleme durch eine 2 Lima ein !! Keilriemen usw.

    Grüsse Werni

    Einfach ne größere ist bei vor GP AABs aber auch schlecht wen man oft im feuchten unterwegs ist oder oft ruppig fährt ist der Keilriemen auch mal an der Grenze, insbesondere ohne Freilauf (den ich für Keilriemen im t4 noch nie gesehen oder von gehört habe ).

    Ich habe deswegen vor auf Flachriemen und Freilauf mit 120 A Lichtmaschine umzubauen den meine alte 100 ah unbekanntes Alterung Hersteller hat schon mehr als einen Keilriemen auf dem gewissen (manueller spanner und oft im feuchten unterwegs bei relativ viel Stromverbrauch).

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • ich bin mit meinem AAB zwei limas gefahren .ich hab eine nach oben gehoben und die zweite darunter .problem ist das der riemen auf der riemenscheibe nur 90 grad auflage hat (,keilriemen kann man nicht umlenken) das quitsche dann mal so richtig bei 180A .Uebrig geblieben ist die obere Lima .aber trotzdem cool fuer wasserdurchfarten.John Deere hat eine lima mit 120A und keilriemen .Wkontakt kommt mit.c,05 geladen brauchst du fuer 200A halt 100A .heut hab ich 100A lipo und 11kg nie wieder anders .1000w wechselrichter und 180W solar

  • Hallo

    wenn dein T4 Keilreimen frisst lieg es an der Reimenscheibe oder am falschen Keilriemen

    jaein

    Da bin ich mir nicht so sicher immer wen es feucht wird und ich mit sehr zügig fahre fängt er an zu quieken ich denke ich Dreh in dem Moment einfach zu schnell hoch was der Riemen nicht an kann.

    Wen ich nur auf der Straße unterwegs bin höre ihn höchsten Mal morgens wen die Batterie fast leer ist Mal kurz.

    Das heißt theoretisch geht das nur im Grenzbereich ist der Keilriemen einfach bisschen klein und für meinen Schwingungsdämpfer gibt auch keinen neuen Ersatz mehr darum wird bald auf Flachriemen umgebaut.

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • also ja mein Problem ist tatsächlich Strommangel. Wo ich allerdings aktuell noch kläre woran das liegt. Aber das soll hier nicht das Thema sein, da ich mit dem Gedanken der zweiten LiMa schon länger spiele.

    Also ein eigenes Netz aufmachen stellt für mich jetzt kein großes Problem da.

    Als Starter fahr ich grad ne Blei- Säure mit iwas bei 60Ah. Wohnraum ist ne LiFePo mit 120Ah und jetzt soll noch ne Versorger AGM mit 100Ah dazu.

    Aktuell fahre ich ne LiMa mit 65Ah. Meine Überholte (leider wieder defekt) hatte ein bisschen mehr aber es gibt halt leider nur kleine für die alte Version. Umbau auf Keilrippenriemen kommt für mich nicht in Frage.

    Solar habe ich zwar, nutze es aber nur wenn ich es wirklich brauche. Ist ein Faltpanel mit 130 Wp

    Landstrom habe ich zwar theoretisch nutze es aber eig nie oder wenn dann nur für die Lithium


    Im Teilekatalog ist die größte LiMa für meinen glaub 90Ah

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Was Du brauchst ist die Halterung Deiner Lima für den Halter am Motor, den Rest der Lima habe ich von einer anderen Lima genommen, die Halterung angebaut und eingebaut. Nimme eine stärkere Lima und baue dort die Halterung ab und baue die Halterung von deiner jetzigen Lima dran, dann passt die neue stärkere Lima auch an deinen Motor. Limas von Bosch, da kann man gut alles tauschen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • wenn dein T4 Keilreimen frisst lieg es an der Reimenscheibe oder am falschen Keilriemen

    wenn du 2 limas hast und ein riemen dann hast du nur 90 grad auflage egal was fuer ein keilriemen du nimmst . deswegen ist ja der flachriemen ins spiel gekommen.erfahrungen .....

    John Deere (BOSCH!!!!!!!) 120A gleiche oder fast gleiche Halterung fuer AAB

  • ich weiß, dass Haumoaster das in seinem Reisebus so umgesetzt hat.

    Dort sind 2x 12V Lichtmaschinen verbaut.

    Keilriemen dürfte aber kein Problem sein, denn nicht wenige Leute hier haben anstelle der zweiten Lichtmaschine einen Klimakompressor an den Motoren ihrer Autos angeflanscht, und das geht ja auch problemlos.

    Der Nutzen einer zweiten LiMa sei mal dahin gestellt; ich würde auch eher eine leistungsstärkere einbauen als eine zweite dazu hängen ... aber das muß sich ja jeder selber überlegen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hast du mal gemessen, ob und wie lange deine Lima auf Volllast läuft?

    Ich schätze mal, dass dir eher ein Ladebooster als ne zweite LiMa hilft


    VG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hallo ChaosBulli,

    auch wenn du schreibst, dass das hier nicht das Thema sein soll, ich an deiner Stelle würde zuerst mal sehen warum du Strommangel hast. Evtl hilft dir dabei die zweite Lichtmaschine gar nicht weiter ...

    also ja mein Problem ist tatsächlich Strommangel. Wo ich allerdings aktuell noch kläre woran das liegt.

    Danke für deine Antworten - ich will dir mal meine Gedankengänge dazu darlegen - vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidungsfindung.

    Also ein eigenes Netz aufmachen stellt für mich jetzt kein großes Problem da.

    Rein technisch nicht, aber du musst ja für jedes eigene Netzsegment eine eigene Verwaltung von Ladung und Entladung beachten, etablieren, berechnen und überwachen. Das macht das ganze schwieriger und du kannst nicht so ohne größere Aktionen die übrige Ladung in einem Segment für ein anderes Segment nutzen. Wenn also mal die Verbraucher an der dritten Batterie die Batterie leer gezogen haben, die zweite Batterie aber noch voll ist, dann kannst du die nicht einfach nutzen, sondern musst irgendwie umbauen, umklemmen oder eine aufwändige Schaltung einbauen welche die Energie von der zweiten zur dritten Batterie bringt. Ohne das sich dabei die beiden Batterien gegenseitig entladen.

    Als Starter fahr ich grad ne Blei- Säure mit iwas bei 60Ah. Wohnraum ist ne LiFePo mit 120Ah und jetzt soll noch ne Versorger AGM mit 100Ah dazu.

    Das sind dann ja nicht nur drei Batterien sondern auch noch drei unterschiedliche Ladekonzepte. Die LiFePo und die Starter bekommst du noch gut gehändelt. Die AGM dazwischen passt aber ggf von den Ladeschlussspannungen nicht dazu und braucht wieder ne Sonder-Behandlung. Die kannst du natürlich über nen Ladebooster oder die zweite Lima ansteuern. Dann kommt die zweite Lima aber wiederum der LiFePo nicht zugute (oder umgekehrt).

    Aktuell fahre ich ne LiMa mit 65Ah. Meine Überholte (leider wieder defekt) hatte ein bisschen mehr aber es gibt halt leider nur kleine für die alte Version. Umbau auf Keilrippenriemen kommt für mich nicht in Frage.

    Die Lima hat keine Ah - sondern A (wird leider oft verwechselt, das eine (Ah) ist ne Kapazitätsangabe, das andere (A) die maximale Stromlieferfähigkeit der Lima). Soviel ich weiß bekommst du auch ne 90 A - Lima für dein Modell.

    Solar habe ich zwar, nutze es aber nur wenn ich es wirklich brauche. Ist ein Faltpanel mit 130 Wp

    Die Frage war nur ergänzend zu sehen - ob du da große Erträge zu erwarten hast, hängt von deinem Nutzungsprofil ab - so wie du es sagst, eher nicht. Vor allem wenn du es immer zur Nutzung erst mal aufbauen musst.

    Landstrom habe ich zwar theoretisch nutze es aber eig nie oder wenn dann nur für die Lithium

    Im Teilekatalog ist die größte LiMa für meinen glaub 90Ah

    Der Landstrom ergänzt die Ladungsmöglichkeiten. Hier kommt es drauf an, wieviel Strom (A) das Ladegerät liefern kann. Vermutlich wird es eh weniger sein als selbst die kleinste Lima liefern kann und daher höchstens ergänzend ne Rolle spielen.

    Nun zu Deiner Idee der zweiten Lima. Die zweite Lima ermöglicht dir in einem zweiten oder dritten Netzsegment noch mal zusätzlichen Strom zu liefern. Du willst da - so wie ich es verstanden habe - eine AGM-Batterie nutzen. Je nach dem konkreten Batteriemodell wird diese Batterie den maximalen möglichen Strom der zweiten Lima aber gar nicht nutzen können.

    Die meisten AGM (Optima-Batterien mit Wickelzellen mal ausgenommen) haben im leeren Zustand zwar eine recht großen Anfangs-Ladestrom (je nach Kapazität durchaus um die 40 A und mehr), aber dieser Strom fließt nur eine relativ kurze Zeit (nicht mehrere Stunden, oft sogar nur etwas mehr als ne viertel Stunde - wie gesagt, stark abhängig von der Kapazität) - und danach geht der Ladestrom meistens relativ schnell stark zurück auf geringere Werte - die um die hälft niedriger liegen als der Anfangsladestrom bei leerer Batterie). Da nützt es dann auch nichts, wenn die Lima da 60 A oder mehr liefern könnte - in die Batterie fließt dennoch nicht mehr rein als der sich stetig verändernde Innenwiderstand der Batterie zulässt.

    Daher kann es sein, dass du mit der zweiten Lima dein Stromproblem (sofern es derart ist, dass du die Batterien bei relativ kurzer Fahrtstrecke nicht schnell wieder voll bekommst) gar nicht gelöst bekommst. Du kannst zwar mit der zweiten Lima grundsätzlich mehr Strom bereitstellen, der muss aber auch genutzt werden können. Das kannst du evtl. mit einem ausreichend dimensionierten Ladebooster erreichen. Der würde aber auch bei einer ausreichend großen alleinigen bzw ersten Lima arbeiten und seinen Zweck genauso erfüllen.

    Den Aufwand und die Nachteile einer zweiten Lima solltest du also sehr genau gegen den zu erwartenden Nutzen abwägen. Die Boosterlösung mit der vergrößerten alleinigen Lima ist eindeutig einfacher zu managen, viel flexibler in der Anwendung und Störungssicherer. Abgesehen davon, dass das mechanische System einfacher und weniger Störungsanfällig wird und du einiges an Gewicht, Leistung und Verschleiß einsparst. (Die zweite Lima muss ja immer auch vom Anlasser und dem Motor dauerhaft mit angetrieben werden.

    Das sind nur mal so meine Ideen dazu. Aber selbstverständlich gilt: machbar ist das und es wird auch irgendwie funktionieren ... ich wollte dir nur ein paar Überlegungen mitgeben.

    Falls du genauere Rechnungen machen möchtest, wie sich die Ströme beim Laden und Entladen verteilen, müsstest du sowohl die täglichen Stromverbraucher als auch die Kapazitäten und genaueren Typen der Batterien berücksichtigen (oder hier mitteilen) als auch das Nutzungsverhalten. (Wie oft werden die einzelnen Batterien entladen und wie lange fährst du dabei oder danach wieder am Stück um die Batterien zu laden). Außerdem natürlich die Verteilung der Verbraucher auf die einzelnen Batterien und die jetzigen Ladekreise (mit Booster oder nur an der Lima) der jetzigen Batterien.

    Gruß, Jörg

  • Also wie schon gesagt habe ich die Idee schon länger und die hat konkret gar nichts mit dem aktuellen Strommangel zu tun. Es war mal ne Idee und die kommt durch die aktuellen Probleme grade wieder hoch. Daher wollte ich hier mal rum fragen, da ja die Teile beschaffung, aufgrund der Seltenheit dieser Konstellation, einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

    Mein Aktuelles Problem:

    Ich hatte meine LiMa überholt. Neue Lager etc. die hat (wie du richtig korrigiert hast) 90A. Leider hat die die fahrten durch den Mammutpark anscheinend nicht überlebt und ist einige Wochen später dann ausgefallen. Auf die schnelle hatte ich nur eine 65A LiMa zur Hand. Die lief auch erst ohne Probleme. Dann waren wir im Urlaub und auf mal das Problem das die Starter Batterie immer leer war, die Versorger aber geladen wurde (die Versorger wird schon über einen Ladebooster versorgt). Dann Bei nem Bekannten zur Diagnose -> Batterie tot. Also neue Starter rein und erstmal ging wieder alles. Einige Tage später wieder das selbe Spiel. Starter leer, Versorger voll. Die LiMa kommt auch nur noch knapp an die 13V, wenn überhaupt. Das Setup mit der Versorger fahre ich schon ein paar Jahre und da wurde auch nichts geändert. Ausfälle hatte ich da, bis auf einen defekten Ladebooster (Votronic.....), nicht.


    Der Zweite Stromkreis wäre ja aber gerade mit der AGM eigentlich ganz gut, da man dann einen Regler mit höherer Spannung verbauen könnte, was ja gut für die AGM wäre. Oder liege ich da falsch? Ein komplett eigenes System wäre da für mich nicht schlimm.

    Multi-Fanfare Wie meinst du das genau? Die Befestigung der Lima selber ändert? Also das Gehäuse umbauen?

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Vielleicht solls ja auch ein Retarder für den AAB werden? ^^

    Ich würde es über Keilriemen eher nicht empfehlen, da der Riementrieb häufig schon dazu neigt, bzw. anfällig ist, durchzurutschen.

    ..On the other side I'll see you again..