Auto bequemer aufbocken. Mit (fast) nur einseitigem Zugang. Kippbühne oder was?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Im Glauben, dass ich in meinem Leben noch viele Stunden unter dem Bus oder anderen KFZ verbringen werde, bräuchte ich mal eine schönere Methode um den Platz zwischen Hofbelag und Unterboden zu vergrößern.

    Ich habe zwei Auffahrrampen. Mit der geringen Höhe könnte ich leben, aber je nach Arbeit muss die Last von den Rädern und bedingt durch wenig Platz im Hof und Gefälle weg von den Rampen freut sich die Kupplung nicht so sehr wenn ich gerade einen schlechten Tag habe.

    Entlasten einer Achse reicht mir aus. Je nach variante könnte man ja sogar dann auf Böcke stellen und danach die andere Achse entlasten und dann auf 4 Böcke stellen.

    Das schönste wäre natürlich eine kompakte mobile Hebebühne. Gerne auch rein mechanisch.

    Am unteren Preisende findet sich z.b. das hier: https://www.limora.com/de/hebebuehne/…_gaAuiFEALw_wcB

    Gibt es dazu eine Einschätzung oder gar Erfahrung? wo kann ich den Bus da sinnvoll auflegen?

    Ein anständiger Rangierwagenheber und Aufstellböcke könnten auch eine Lösung sein.

    Problem: ich habe nur auf einer Seite vom Bus richtig Platz. An der anderen Seite ist fast direkt ein Blumenbeet und nur rund 30cm platz. Den Bord-Wagenheber kann ich da zur Not einsetzen, aber was größeres nicht.

    Was tun? Auto auf der zugänglichen Seite aufbocken, dann rangierwagenheber unters Auto durch um andere Seite hochzuheben? Klingt bissle unsicher :)

    Flachen, Rangierwagenheber mit langem Hebel von vorn unter den Bus und so anheben, dass beide Seiten gleichzeitig entlastet werden? Dazu müsste ich aber vorher die Motorwanne demontieren (was blöd ist wenn er noch auf dem Boden steht) um am Aggregatträger ansetzen zu können oder einen langen Querträger auf dem Wagenheber haben der diese Last auch packt.

    Die vielleicht einfachste und günstigste Variante wäre vermutlich ein Stempelheber und nacheinander auf Böcke stellen.

    Hat jemand eine nette Empfehlung? :|

  • In jungen Jahren hatte ich die Variante mit den Böcken und Rangierwagenheber gemacht. also jede Seite 2x aufheben und einen Bock rein. die gibt's ja sowieso in jeder Größe

    Dann habe ich mir damals aus Kanthölzern 2 Auffahrböcke gebaut mit einer Rampe. die unter die Räder wo es höher sein sollte und dann standen die Autos halt schief. Der Nachteil dabei war aber das immer nur vorne oder hinten angehoben werden konnte. Das Auto zur Seite kippen ging nicht.

    dann hab ich mir ein Scherengestänge mit Hydraulikzylindern gebaut den ich mittels Anschluss am mit dem Traktor ein und aus gefahren bin. Das ganze ist dann mit einer Sicherung eingehakt. (ungefähr so ähnlich wie bei Motorradbühnen) Da war ich dann schon auf einem Meter höhe. und die Achsen hingen frei.

    Heute gibt's für mich ehrlich gesagt nur noch die Bühne. -->Das Alter nagt langsam :p

    Hier gibt's schon relativ günstige, kommt aber auf deine Gegebenheiten an.

    Edit: sieh dir sowas mal an

    TIP JACK, TIP JACK, Seitenkippbühne, Hebebühne, Kippbühne, Kippwagenheber, € 1.395,- (5522 Lammertal) - willhaben

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von dotzii (11. September 2023 um 00:33)

  • Ich habe 4 von den Auffahrrampen mit Stempelheber. Also entweder drauf fahren oder von der Seite drunter schieben und dann kann man den Bus hochheben....entweder mit belasteter Achse oder ohne. Ist alles etwas mühselig manchmal, weil wenn man alle 4 Räder runter haben will man durchaus ein Weilchen um das Auto herum läuft, aber geht. Und ist recht flexibel und günstig. Man kann halt immer selbst bestimmen was wo (nicht) im Weg ist, anders als bei so einer Bühne.

    Die von dir verlinkte Bühne hat wohl auch nicht genug Traglast und du musst womöglich an den schwellern anheben. Auf 80cm Länge. Würde ich mich ja nicht trauen ^^

  • Zur Seite kippen ist bei mir leider nicht.

    Anbei ein Foto. Ein besseres habe ich gerade nicht. Fotografiert in richtung Straße. Das Ende an dem ich stehe wäre das an dem ich arbeiten will. Zum seitlich kippen müsste das Haus noch weg.

  • Die von dir verlinkte Bühne hat wohl auch nicht genug Traglast und du musst womöglich an den schwellern anheben. Auf 80cm Länge. Würde ich mich ja nicht trauen ^^

    Bei der Bühne können ja 2 Räder auf dem Boden bleiben. Da müssten dann ja 2t ausreichen. Ob ich passende Auflagepunkte habe weiß ich aber tatsächlich nicht.

  • Zur Seite kippen ist bei mir leider nicht.

    Anbei ein Foto. Ein besseres habe ich gerade nicht. Fotografiert in richtung Straße. Das Ende an dem ich stehe wäre das an dem ich arbeiten will. Zum seitlich kippen müsste das Haus noch weg.

    das ist tatsächlich sehr wenig Platz. Da würde ich eventuell auch auf die oben erwähnen Rampen von mor_moe zurück greifen.

    Ist die Einfahrt mit einer Steigung oder sieht das nur so aus?

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Ich fahre auf meine WOMO-Ausgleichteile und habe dann genug Höhe um den Rangierwagenheber (Rodcraft RH216) von vorne mittig unter den Achsträger zu schieben. Zur besseren Lastverteilung lege ich vorher ein Holzbrett auf den Wagenheberteller.

    Hinten nutze ich zum mittigen anheben die Anhängerkupplung.

    Nach dem anheben stelle ich links und rechts stabile Stützen unter.

    Ich komme mit der Arbeitshöhe sehr gut klar, alles ist gut zugänglich und das Fahrzeug steht sehr stabil.

    IMG_5130.jpg

  • Ich fahre auf meine WOMO-Ausgleichteile und habe dann genug Höhe um den Rangierwagenheber (Rodcraft RH216) von vorne mittig unter den Achsträger zu schieben. Zur besseren Lastverteilung lege ich vorher ein Holzbrett auf den Wagenheberteller.

    Hinten nutze ich zum mittigen anheben die Anhängerkupplung.

    Nach dem anheben stelle ich links und rechts stabile Stützen unter.

    Ich komme mit der Arbeitshöhe sehr gut klar, alles ist gut zugänglich und das Fahrzeug steht sehr stabil.

    IMG_5130.jpg

    Das klingt nicht verkehrt. sehe ich es richtig, dass die Motorwanne je nicht zwingend vorher weg muss, solange man hoch genug ist, dass der Wagenheber drunter durch kommt?

  • Das klingt nicht verkehrt. sehe ich es richtig, dass die Motorwanne je nicht zwingend vorher weg muss, solange man hoch genug ist, dass der Wagenheber drunter durch kommt?

    Richtig, die kann dran bleiben.

    Der genannte Wagenheber ist extraflach, trotz 50 cm Hubhöhe. Der paßt auch unter Sportwagen ;)

  • Mein Rangierwagenheber passt mit Brett unter meinen nicht hoch/tiefergelegten T4

    Es gibt Rangierwagenheber mit 80cm Hubhöhe, Wagenheber Test Zeitschrift Oldtimer Markt.

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Ich habe (zusätzlich zur Bühne :P ) einen 80cm rangierwagenheber von dema und 2 Hohe Böcke (~50-80 cm).

    Die Hinterachse hebe ich mit dem originalen Teller direkt unter der Anhängerkupplung aus, geht gut. Die Vorderachse hebe ich mit einer selbstgebauten Traverse an, die statt dem Teller in den Wagenheber eingesetzt wird und am achsträger auf 80cm breite anliegt. Durch angesetztes Winkeleisen kann sie nicht verrutschten, eine Gummimatte hilft den Druck gleichmäßig zu verteilen.

    Damit lässt er sich achsweise gut ausheben und auf den Böcken absetzen.

    Allerdings Achtung, Auspuff montieren geht nicht spannungsfrei wenn er so schief steht. Woher ich das weiß? :S

  • Ich will mindestens die Höhe erreichen, die ich mit meinen Auffahrrampen bekomme. Das dürften etwa 25cm Höhe sein. Abstand Untergrund zu Aggregatträger geschätzt 30cm. Mit Holzblock auf dem 50cm Rangierheber kommt das also ungefähr hin. Und dann nicht die kleinsten (40cm) Böcke sondern welche bis 60cm.