Alles anzeigenOhne Ausbau kann ich das nicht testen?
P:S. Was würdet ihr sagen welche Marke ich besorgen soll?
Oder doch lieber Ertstausrüster von der Werkstatt?
Hätte da einen gefunden?
275€ für
Alles anzeigenOhne Ausbau kann ich das nicht testen?
P:S. Was würdet ihr sagen welche Marke ich besorgen soll?
Oder doch lieber Ertstausrüster von der Werkstatt?
Hätte da einen gefunden?
275€ für
Alles anzeigenAlles anzeigenOK.
Werde ich mal machen.
Das verrückte ist ,das ich hinten in der Leitung eine Undichtheit hatte,und ich das machen lassen hab.
War ein O-Ring defekt.
Auf Dichtheit geprüft und neu befüllt.
Lange laufen lassen ob er kühlt.
Alles TOP.
Dann fahre ich vom Hof,keine 300m weg ,kamen die Geräusche.
Gleich wieder zurück zur Werkstatt.
Dann habe ich es halt so erstmal gelassen.
Werde morgen vielleicht mal drunter schauen.
Im System ist auch Öl zur Schmierung des Kompressors. Könnte es sein, dass durch die Undichtigkeit evtl. auch länger kein Schmiermittel da war und somit den Kompressor geschädigt hat?
Es haben 230g Kühlmittel gefehlt.
Haben wieder 1100g aufgefüllt und 10g ÖL.
Alles anzeigenWegen Größe kann ich nachher nochmal schauen.
1 1/2 Zoll Zange, nehme ich auch immer.
Preiswerte gibt es unter dem Preis des Spezialwerkzeuges , hat aber trotzdem einen Mehrwert die Zange.
Wenn du den Riemen runter hast mal die Klima einschalten.
Dann sollte die Magnetkupplung anziehen, Wenn sie das tut mal am Riemenrad drehen.
Wenn es sich gar nicht drehen lässt, auch nicht mit Werkzeug auf der Zentralschraube, sitzt der Kompressor fest.
Das heist : Riemen abbauen,Motor starten,Klima einschalten und schauen ob die Magnetkupplung anzieht.
Dann Motor aus und mal versuchen die Riemenrolle zu drehen am Kompressor?
Ich vermute, er meint drehen solange der Motor läuft. Denn wenn er aus ist, öffnet die Kupplung wieder (gehe ich zumindest von aus). Wenn du direkt an der Schraube bzw. Kupplung drehst kannst du das aber auch machen ohne dass der Motor läuft bzw. ob die Kupplung zieht oder nicht. Wenn sich nichts dreht ist der Kompressor fest.
Wegen Größe kann ich nachher nochmal schauen.
1 1/2 Zoll Zange, nehme ich auch immer.
Korrekt, ich habe auch eine 1 1/2" genommen. Länger würde gehen, aber die sind dann am Kopf auch dicker, dann kommt man nicht ran. Manche (u.a. meine) Schingungsdämpfer haben zwei "Beschläge" auf der Stirnseite (siehe hier, die Linke: http://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Sd10.jpg). Wenn so eine verbaut ist bei bedarf mit einer 27er Nuss und Ratsche mit der zentralen Schraube den Dämpfer so drehen, dass diese Teile der Rohrzange nicht im Weg sind.
Ich muss auch den Klimakompressor tauschen, da der alte fest ist und sich gar nicht dreht.:
BeitragRE: Klimakompressor tauschen, System spülen und Kältemittel auffüllen
Hallo; kannst mal bei Karrer und Barth in der Kusmaulstr nachfragenknochis11. September 2023 um 17:45 Mein Bus ist ebenfalls EZ Ende 2000, MJ 2001 und ACV. Bei mir ist ein 7D0820805H. Den Typenaufkleber konnte ich bei abgebauter Motorwanne ablesen bzw. fotografieren.
Im verlinkten Thread steht auch wieso du den Trockner (7D0820191) tauschen und das System spülen solltest. Trockner und Kompressor gibt es zusammen ab 180€. Ich suche aktuell noch eine passende Werkstatt die nicht nur Klima leeren und füllen sondern auch spülen können. Die ersten beiden haben abgesagt, warte noch auf Rückmeldung von anderen.
Was bedeutet der letzte Buchstabe hinter der Teilenummer ? Für meinen ACV Multivan 1998 wurde die Teilenummer 7D0820805 E bekannt gegeben. Gibt viele im Netzt aber nicht mit dem Endbuchstaben E.
Gruß. Norbert
gelöscht da doppelt
Ich muss auch den Klimakompressor tauschen, da der alte fest ist und sich gar nicht dreht.:
BeitragRE: Klimakompressor tauschen, System spülen und Kältemittel auffüllen
Hallo; kannst mal bei Karrer und Barth in der Kusmaulstr nachfragenknochis11. September 2023 um 17:45 Mein Bus ist ebenfalls EZ Ende 2000, MJ 2001 und ACV. Bei mir ist ein 7D0820805H. Den Typenaufkleber konnte ich bei abgebauter Motorwanne ablesen bzw. fotografieren.
Im verlinkten Thread steht auch wieso du den Trockner (7D0820191) tauschen und das System spülen solltest. Trockner und Kompressor gibt es zusammen ab 180€. Ich suche aktuell noch eine passende Werkstatt die nicht nur Klima leeren und füllen sondern auch spülen können. Die ersten beiden haben abgesagt, warte noch auf Rückmeldung von anderen.
Was bedeutet der letzte Buchstabe hinter der Teilenummer ? Für meinen ACV Multivan 1998 wurde die Teilenummer 7D0820805 E bekannt gegeben. Gibt viele im Netzt aber nicht mit dem Endbuchstaben E.
Gruß. Norbert
Laut Wiki wäre dies einer für einen 6-Zylinder, nicht für den ACV http://www.t4-wiki.de/wiki/Kompressor_(Klimaanlage)
Das heist : Riemen abbauen,Motor starten,Klima einschalten und schauen ob die Magnetkupplung anzieht.
Eigentlich sollte die Magnetkupplung auch ohne laufenden Motor anziehen.
Nur bei eingeschalteter Zündung und eingeschalteter Klima.
Das heist : Riemen abbauen,Motor starten,Klima einschalten und schauen ob die Magnetkupplung anzieht.
Eigentlich sollte die Magnetkupplung auch ohne laufenden Motor anziehen.
Nur bei eingeschalteter Zündung und eingeschalteter Klima.
Ok, dann ist das so.
Habe heute mal nachgeschaut.
Also die 14er Mutter lässt sich noch super drehen.
Denke sie ist noch nicht fest.
Werde mal in der Werkstatt nachfragen ob sie das System auch spülen können.
D.h. Klimakompressor lässt sich frei drehen?
Wie schaut der Schwingungsdämpfer aus?
Denke das er sich frei drehen lässt.
Am Schwingungdämpfer konnte ich nichts weiter sehen,sieht gut aus.
Am Schwingungdämpfer konnte ich nichts weiter sehen,sieht gut aus.
Auch mal am Rand vom SD gezogen / gerüttelt? Sichtbar war es bei mir auch nicht, aber komplett durch... Das Schlagen kam nur bei Spannung auf den Riemen - daher auch die Frage: Schlägt es, wenn die Servopumpe last bekommt (voller Lenkereinschlag beim rangieren...)?
Das kann ich nochmal testen.
Ich würde gerne wenn es noch gibt und sich lohnt die Magnetkupplung tauschen.
Konnte aber nichts richtiges finden.
Typenschild (Post #10)
Oder könnt ihr ein Kompressor empfehlen den ich dan nehmen sollte?
ich hatte auch keine passende Magnetkupplung gefunden, habe einfach Kompressor getauscht..., vielleicht hat einer da mehr Erfahrung.
Der Valeo Kompressor ist in Ordnung, habe schon mehrere davon verbaut.
hier ist der etwas günstiger: Amazon
Super , das ist ja ein super Preis.
Dann brauche ich nur noch den Trockner und dann laß ich die Sachen einbauen.
Lohnt der Mehrpreis für den Valeo? Andere gibt es ja ab ca. 160€.
Lohnt der Mehrpreis für den Valeo? Andere gibt es ja ab ca. 160€.
Weiß nicht.
Wollte nicht den billigsten nehmen.
Sollte schon ein Name hinter stehen.
Denke ich...