Klimaanlage - Magnetkupplung zieht nicht an, Lüfter laufen nicht auf Stufe 1

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bin wegen meiner Klimaanlage schon länger am rätseln. Bevor ich jetzt den nächsten Schritt mache und das Relais 140 tausche, würde ich gern eure Meinung dazu hören (lesen).

    Es ist eine manuelle Klimaanlage.

    Kurze Vorgeschichte zum Thema Motortemperatur:

    Mir ist aufgefallen, dass bei schneller Fahrt mit niedriger Drehzahl die Motortemperatur gerne mal unter 90° fällt (Temp. Zeiger unterhalb der Mitte). Es ist nicht so wie bei neueren Autos, dass die Anzeige festgenagelt bei 90° bleibt. Sicherheitshalber habe ich also mal das Thermostat getauscht. Das Verhalten ist aber noch das gleiche.

    Wenn mit höherer Drehzahl gefahren wird, bzw. der Motor im Stand im Leerlauf läuft, dann klettert die Temperaturanzeige über die Mitte und die Lüfter gehen an.

    Ich denke das ist soweit alles normal.

    Nun zur Klimaanlage:

    Wenn der Motor läuft, aber noch kalt ist und ich die Klimaanlage einschalte, dann tut sich nichts. Die Lüfter laufen nicht auf Stufe 1 und die Magnetkupplung zieht auch nicht an.

    Erst wenn wie oben beschrieben der Motor so heiß wird, dass die Lüfter kühlen, dann zieht auch die Magnetkupplung an und die Klimaanlage schafft es immerhin auf 4°C. Sobald die Lüfter wieder aufhören zu laufen, kühlt auch die Klima nicht mehr.

    Ich habe also nur im Stau kalte Luft :D

    Meine Vermutung ist nun das Relais 140. Da es ja die Lüfter in Stufe 1 schalten soll, das aber nicht passiert.

    Ich denke mir wenn die Lüfter durch die hohe Motortemp. anlaufen, dann ist die Freigabe "Lüfter läuft" bereits da und die Magnetkupplung "darf" anziehen. Auch wenn das Relais nicht ordentlich geschalten hat.

    Was denkt ihr dazu? Ist es das Relais 140 was mir Probleme macht? Oder ist es eher eine andere Freigabe wie Thermoschalter oder Druckschalter?

    Viele Grüße

    Simon

  • Vielen Dank für den Tipp.

    Habe gerade die Widerstände kontrolliert (bei mir die Version unter dem linken Scheinwerfer). Optisch ist es mit dem Beispielbild aus dem Wiki zu vergleichen, nur nicht so schwarz ;) .

    Zwischen den beiden äußeren Anschlüssen messe ich bei beiden Widerständen ca. 0,2-0,3 Ohm. Zum mittleren Kontakt messe ich bei beiden nichts, also keine Verbindung.

    An einem Widerstand hat ein Vorbesitzer auch schon die Leitung gelötet.

    Ich gehe davon aus das beide defekt sind und werde neue einbauen.

    Werde dann berichten :)

  • Widerstände sind getauscht. Leider laufen die Lüfter noch immer nicht an. Bei den neuen konnte ich auch einen Widerstand messen.

    Würde jetzt mal das Relais 140 tauschen.

  • Ich denke mir wenn die Lüfter durch die hohe Motortemp. anlaufen, dann ist die Freigabe "Lüfter läuft" bereits da und die Magnetkupplung "darf" anziehen. Auch wenn das Relais nicht ordentlich geschalten hat.


    Was denkt ihr dazu? Ist es das Relais 140 was mir Probleme macht? Oder ist es eher eine andere Freigabe wie Thermoschalter oder Druckschalter?

    Sinnvoll ist jetzt nach wie könnte es sein Meinungen usw. vorzugehen, sondern einfach mal die Einschaltbedingungen durchgehen. Dazu den Stromlaufplan und die Kabellage durchgehen und messen, wann wo Spannung anliegt.

    Eigentlich ist das Verhalten etwas wirr, da es so nicht zusammenhängt. ggf. MSG oder Kabelwurm. Nix mal gebastelt worden? Alles noch original verkabelt?

    Ich tippe auf einen falsch angeschlossenen Geber. Mein Kandidat ist der unten am Kühlwasserrohr. Andere Wetten werden angenommen.

    Ob die Kühlerlüfter laufen oder nicht, kann das System nirgendwo erkennen. Davon hängt also nicht ab, ob die Klima loslegt. (Die TDI Fahrer merken oft nicht, dass ihre Kühlerlüfter durch sind. Die Klima läuft trotzdem).

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Guten Abend,

    konnte mich nach langer Zeit mal wieder mit Klimaanlage beschäftigen. Der Sommer steht ja vor der Tür.

    Habe am Druckschalter F129 gemessen.

    Am abgesteckten Schalter ist zwischen Kontakt 1 und 2 kein Durchgang. Das spricht für zu wenig Leitungsdruck oder?

    Am Stecker messe ich bei Kontakt 2 (blaues Kabel) keine Spannung. Bei Kontakt 1 (blau/gelb) sind es allerdings 12V. Sollte laut Stromlaufplan nicht der Kontakt 2 mit Spannung von E33 versorgt sein?

    Wenn ich am Stecker Kontakt 1 und 2 brücke, dann zieht die Magnetkupplung an. Ob die Anlage wirklich kühlt, kann ich bei den aktuellen Außentemperatur leider nicht sagen.

    Am Steckerkontakt 3 und 4 liegt keine Spannung an. Wenn ich die Kontakte brücke laufen die Lüfter nicht an.


    Ich werde jetzt mal den Füllstand der Anlage checken lassen. Wenn das passt wird wohl der Druckschalter defekt sein.

    Hat jemand eine Idee warum bei Kontakt 1 Spannung anliegt?


    Danach bleibt noch immer das Problem der nicht laufenden Lüfter. Stufe 1 und Stufe 2 laufen nicht. Der Nachlauf bei abgestelltem Motor funktioniert aber (wird wohl Stufe 3 sein?).

    Die Widerstände sind getauscht.

    Gibt es für die Widerstände einen Stromlaufplan? Finde im Wiki nichts passendes. Nur für Motoren mit 1 Lüfter, oder 2 Lüfter ohne Klimaanlage.


    Viele Grüße

    Simon

  • Simon ACU 19. April 2024 um 18:42

    Hat den Titel des Themas von „Klimaanlage funktioniert nur wenn Motor heiß ist (90° C), Lüfter laufen nicht auf Stufe 1“ zu „Klimaanlage - Magnetkupplung zieht nicht an, Lüfter laufen nicht auf Stufe 1“ geändert.
  • So, die Klimaanlage und die Motorlüfter laufen wieder :)

    Hier die Problemlösung, falls jemand auf der Suche ist:

    1. Druckschalter F129

    Die Leitung von E33 zu F129 Kontakt 2 ist blau/gelb (nicht blau, wie es im Wiki beschrieben ist). Die Leitung von F129 Kontakt 1 zu F163 Kontakt 1 ist blau (nicht blau/gelb, wie es im Wiki beschrieben ist).

    Der Druckschalter war nicht defekt, es war kein Druck auf der Leitung. Somit konnte nach Auffüllen der Anlage bzw. brücken des Steckers auch Spannung am Relais 140 gemessen werden.

    2. Magnetkupplung

    Laut Schaltplan im Wiki wird die Magnetkupplung zusammen mit V2 Stufe 4 über S23 versorgt. Das stimmt so leider nicht. Die Magnetkupplung und Motorlüfter Stufe 1 werden über S19 versorgt.

    S19 hatte einen Wackelkontakt, den ich zuvor leider nicht gesehen und nicht messen konnte. Deshalb hat die Magnetkupplung sporadisch nicht angezogen und die Lüfter sind nicht gelaufen.


    Es waren also die Vorwiderstände der Lüfter und die Sicherung S19 defekt. Außerdem war kein Druck auf der Anlage.

    Ziemlich blöde Verkettung verschiedener Fehler.

    Viele Grüße