Hallo,
bin wegen meiner Klimaanlage schon länger am rätseln. Bevor ich jetzt den nächsten Schritt mache und das Relais 140 tausche, würde ich gern eure Meinung dazu hören (lesen).
Es ist eine manuelle Klimaanlage.
Kurze Vorgeschichte zum Thema Motortemperatur:
Mir ist aufgefallen, dass bei schneller Fahrt mit niedriger Drehzahl die Motortemperatur gerne mal unter 90° fällt (Temp. Zeiger unterhalb der Mitte). Es ist nicht so wie bei neueren Autos, dass die Anzeige festgenagelt bei 90° bleibt. Sicherheitshalber habe ich also mal das Thermostat getauscht. Das Verhalten ist aber noch das gleiche.
Wenn mit höherer Drehzahl gefahren wird, bzw. der Motor im Stand im Leerlauf läuft, dann klettert die Temperaturanzeige über die Mitte und die Lüfter gehen an.
Ich denke das ist soweit alles normal.
Nun zur Klimaanlage:
Wenn der Motor läuft, aber noch kalt ist und ich die Klimaanlage einschalte, dann tut sich nichts. Die Lüfter laufen nicht auf Stufe 1 und die Magnetkupplung zieht auch nicht an.
Erst wenn wie oben beschrieben der Motor so heiß wird, dass die Lüfter kühlen, dann zieht auch die Magnetkupplung an und die Klimaanlage schafft es immerhin auf 4°C. Sobald die Lüfter wieder aufhören zu laufen, kühlt auch die Klima nicht mehr.
Ich habe also nur im Stau kalte Luft
Meine Vermutung ist nun das Relais 140. Da es ja die Lüfter in Stufe 1 schalten soll, das aber nicht passiert.
Ich denke mir wenn die Lüfter durch die hohe Motortemp. anlaufen, dann ist die Freigabe "Lüfter läuft" bereits da und die Magnetkupplung "darf" anziehen. Auch wenn das Relais nicht ordentlich geschalten hat.
Was denkt ihr dazu? Ist es das Relais 140 was mir Probleme macht? Oder ist es eher eine andere Freigabe wie Thermoschalter oder Druckschalter?
Viele Grüße
Simon