Temperaturanzeige zu hoch - AAB Bj. 1992

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  • Guten Abend zusammen!

    Viele Jahre lang war die Temperaturanzeige meines treuen AAB auf 90 °C festgenagelt, solange man sich im normalen Straßenverkehr bewegt hat. Das ist jetzt anders. Auch bei sehr entspannter Fahrweise im flachen Gelände steigt die Temperaturanzeige nach 10-15 Minuten über 90 °C und bewegt sich im Bereich bis 100 °C. Bei höherer Belastung auch darüber.

    Ja, 100 °C ist noch keine kritische Temperatur, aber die Anzeige verhält sich definitiv anders als früher, und das muss ja einen Grund haben. Eine unabhängige Messung der Kühlmitteltemperatur ist leider nicht so einfach.

    Ausgeschlossen habe ich folgende Punkte:

    - Thermostat erneuert (Mahle) -> keine Veränderung

    - Temperaturgeber erneuert (Original VW) -> keine Veränderung

    - Kühler mit dem Gartenschlauch durchgespült -> keine Auffälligkeiten

    - Lamellen vor den Lüftern manuell geöffnet -> Motor wird langsamer warm, aber Problem besteht weiter

    - Schaufelrad der Wasserpumpe ist in Ordnung

    - Kein bzw. nur sehr minimaler Kühlwasserverlust

    Einzige Auffälligkeit: die Kühlerlüfter verhalten sich nicht so, wie man es erwarten würde. Die Schaltpunkte der ersten bzw. zweiten Lüfterstufe sind mit 87 °C bzw. 93 °C angegeben. Ich denke, wenn die Temperaturanzeige 95 °C anzeigt, sollten sie mindestens in der ersten Stufe laufen. Das ist aber nicht immer der Fall. Da das Problem auch bei schneller Fahrt auf der Autobahn besteht, können die Lüfter aber zumindest nicht die Ursache sein.

    Mir fallen nur noch zwei Möglichkeiten ein: entweder die Elektronik im KI hat ein Problem, oder ein schleichender ZKD-/Zylinderkopfschaden führt mal wieder zu einem merkwürdigen Fehlerbild.

    Habt ihr noch eine Idee?

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

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  • Die Schaltpunkte der ersten bzw. zweiten Lüfterstufe sind mit 87 °C bzw. 93 °C angegeben. Ich denke, wenn die Temperaturanzeige 95 °C anzeigt, sollten sie mindestens in der ersten Stufe laufen. Das ist aber nicht immer der Fall. Da das Problem auch bei schneller Fahrt auf der Autobahn besteht, können die Lüfter aber zumindest nicht die Ursache sein.

    Bei mir sind die Schaltpunkte 95° und 105° und

    bei mir schalten die Lüfter auch bei schneller Fahrt manchmal ein.

    Schaltet denn der F18? 

    Arbeiten dann beide Lüfter?

    Kühlerlüfter und -Steuerung prüfen

  • Bei meinem AAB (keine Klima) laufen die Lüfter oft im Autobahnbetrieb, die setzen früher ein als ich es erwartet hätte.

    Ich weiß das, weil meine Lichtmaschine mal im Sommerurlaub verreckt ist und ich tagelang nur noch auf Batterie fuhr.

    Den Versuch auf der Autobahn Strecke zu machen brach ich schnell ab, da die Lüfter viel früher und öfter liefen als ich es erwartet hatte. Die Lüfter setzten etwa bei dieser Temp.-Anzeige ein:

    Screenshot_20220902-211757_Samsung Internet.jpg

    Ich kann mir vorstellen, das dein höheres Temperaturniveau wegen zu wenig Lüfterlauf kommt.

  • Wenn ein Lüfter nicht läuft (z.B. wg Sich defekt oder Kabelbruch) läuft in der Stufe 1 (95°) gar kein Lüfter.

    Die Temperatur steigt weiter bis bei 105° die Stufe 2 einschaltet, dann läuft nur der intakte Lüfter.

  • Die Lüfter funktionieren in beiden Stufen, es könnte allerdings sein, dass sich die Schaltpunkte verschoben haben (durch Alterung des Thermoschalters).

    Aber: haben die Lüfter bei 100 km/h überhaupt einen Einfluss? Ich würde erwarten, dass der Fahrtwind für eine ausreichende Durchströmung des Kühlers sorgt. Liege ich hier etwa falsch?

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  • Hast du den Kühler mit der Gartenschlauch nur äußerlich (die Kühlerlamellen) durchgespült oder auch innen (Kühlwasser abgelassen und dann durchgespült)?

    Ich habe das Wasser abgelassen und den Kühler innen durchgespült. Bei voll aufgedrehtem Wasserhahn ging das noch problemlos durch den Kühler, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Durchfluss nicht ausreicht.

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  • Hast Du hinter den Kühlerlüftern diese Lamellenringe, die durch ein Stellelement in der Mitte geöffnet werden?

    Bei mir hatte sich ein Lamellenring festgesetzt und ging nicht mehr auf. Da wurde das Kühlwasser auch wärmer. Das Ganze wieder gängig gemacht und alles war wieder gut.

    Edit: Sorry - hast Du ja oben schon ausgeschlossen

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (3. September 2022 um 00:04)

  • Genau, es ist der vierte Zahnriemen, der erste Zylinderkopf und mit großer Wahrscheinlichkeit die zweite ZKD. Geht man vom ersten ZKD Wechsel bei 100.000 km aus, dann hätte die aktuelle ZKD knapp 300.000 km oder 25 Jahre auf dem Buckel.

    Der Wasserverlust ist sehr minimal, vielleicht einmal pro Jahr fülle ich einen halben Liter auf. Es sind auch alle Flansche neu.

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  • Startet der Motor kalt ohne hinten was rauszublasen, dann würde ich - trotz der stolzen Laufleistung von ZK/ZKD - einen Defekt obenrum fürs erste einmal ausschließen und so wie in den vorangegangenen Beiträgen den Fehler eher in der Elektrik vermuten.

    on a wave
    inaZone

  • Der Motor startet kalt wie ein junger Gott mit nur einer kleinen Rauchwolke, die nach 2 Sekunden weg ist. Auch sonst gibt es keine Auffälligkeiten.

    Vielleicht probiere ich mal, in der Werkstatt einen CO2-Test zu machen.

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  • Gute Idee.

    Bei meinem AAB hat sich diese Rauchwolke beim Kaltstart immer weiter verstärkt. ZKD war durch + Risse im ZK. Dadurch sammelte sich Wasser in einem oder mehreren Brennräumen. Ich hoffe das bleibt dir erspart.

    on a wave
    inaZone

  • Hatte mal ein Thermostat was manchmal ging und manchmal hing....Habs letztens ausgebaut, im Kochtopf erhitzt und wieder eingebaut weil ich noch kein Neues hatte. Danach hing es wieder, wobei ich nicht sicher bin ob ich da beim entlüften geschludert habe. Also alles wieder raus, vorsichtig wieder rein und vernüntig entlüftet. Wäre wohl zu einfach....?

  • Versuchen Sie, die Jalousieverstellung am Kühler vollständig zu entfernen und von Hand zu öffnen. Bei mir habe ich im Sommer die Lüftungsschlitze komplett geöffnet, damit die Luft so gut wie möglich strömen und kühlen kann.

    Bei diesen Temperaturen ist es bei geschlossenen Fensterläden gar nicht möglich, dass etwas schnell abkühlt.

  • Hi

    muss nicht , kann aber ;)

    Auch wenn der Durchfluss des Kühlers gut ist ,ist es möglich das sich im inneren Teile zugesetzt haben , also nicht zur Kühlung beitragen .

    Könnte zB im Bereich des Thermoschalters sein . Der setzt ja zu späht ein , wenn ich das richtig gelesen habe.

    Sollte das noch der erste Kühler sein könnte man sowieso über einen Austausch nachdenken , zumal die Kunststoffteile sicherlich schon sehr bruchgefährdet sein könnten.

    Gruß

    Urs

  • Moin, gibts schon eine Lösung? Habe mein Thermostat ausgetauscht und ein neues Mahle eingebaut. Ganz komisches Ergebnis weil der Zeiger immer rauf und runter zwichen 90 und 100 angezeigt hat. Also wieder ausgebaut und ab in den Kochtopf. Siehe da , Es öffnet nur 2 bis 3 mm....Altes Therostat also wieder rein und alles ist gut. Was aber auch sein kann, ist wenn der Bus beim befüllen vorne hoch steht und keine Enlüftungsschraube vorhanden ist. Da hatte ich mal ne Luftblase da unten drin und hab ewig gesucht......

    Gruss, Franky

  • Hi Franky,

    bei mir gibt es noch keine Lösung. Ich bin aber einen Schritt weiter, da ich die Elektronik komplett durchgecheckt habe.

    Eigentlich ist die Schaltung der Temperaturanzeige sehr einfach, zumindest bei den Fahrzeugen vor '96. So sieht sie aus:

    Temp.anzeige.png

    Bei steigender Temperatur sinkt der Widerstand des Gebers G2, dadurch erhöht sich der Strom durch die Bimetall-Anzeige und der Zeiger schlägt aus. Ein zu hoher Anzeigewert würde immer bedeuten, dass der Widerstand des Gebers zu niedrig ist - eine kalte Lötstelle oder ein Wackelkontakt kann daher grundsätzlich nicht zu einer höheren Anzeige führen. Habe die Leitungen aber auch alle durchgemessen und die Lötstellen im KI nachgelötet. Der Spannungsregler macht auch was er soll und stellt absolut konstante 9,95 V zur Verfügung, im Stand und bei laufendem Motor. Kommt also nicht als Fehlerquelle in Frage. Ein Problem mit der Anzeige schließe ich somit aus.

    Um den Einfluss der Lüfter zu prüfen, werde ich bei der nächsten Fahrt mal den Thermoschalter brücken und die Lüfter konstant in Stufe 1 laufen lassen. Nach meiner Theorie sollte das auf der Autobahn gar keinen Unterschied machen, und der Motor trotzdem zu heiß werden. Ich bin gespannt.

    Was aber auch sein kann, ist wenn der Bus beim befüllen vorne hoch steht und keine Enlüftungsschraube vorhanden ist. Da hatte ich mal ne Luftblase da unten drin und hab ewig gesucht......

    Der Kühler hat (in Fahrtrichtung) links oben doch diesen kleinen Schlauch, der zum Ausgleichsbehälter geht. Das ist der Entlüftungsschlauch für den Kühler, wenn der dicht ist, lässt sich das System nur sehr mühsam entlüften. War bei mir so.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

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  • Was ich jetzt grade nicht verstehe - Du schreibst:

    Zitat von Manfred2

    Eine unabhängige Messung der Kühlmitteltemperatur ist leider nicht so einfach.

    Warum?

    Irgendein Einkochthermometer (oder halt irgendein anderes Temperaturmeßinstrument - nur Fieberthermometer geht nicht so gut...) von Mutti geschnappt, Ausgleichbehälter aufgemacht und das Ding reingesteckt. Und dann beim warmlaufen 10 Minuten ums Auto rumspringen und Meßwerte und Zeigerstellungen dokumentieren. Fäddich!

  • Das Wasser ist unter Druck. Es siedet bei mehr als 100 °C, wie in einem Schnellkochtopf. Wenn du den Deckel des Ausgleichsgefässes öffnest, fällt der Druck, Dampf entspannt sich, und du hast dann höchstens 100 °C.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.