Guten Abend zusammen!
Viele Jahre lang war die Temperaturanzeige meines treuen AAB auf 90 °C festgenagelt, solange man sich im normalen Straßenverkehr bewegt hat. Das ist jetzt anders. Auch bei sehr entspannter Fahrweise im flachen Gelände steigt die Temperaturanzeige nach 10-15 Minuten über 90 °C und bewegt sich im Bereich bis 100 °C. Bei höherer Belastung auch darüber.
Ja, 100 °C ist noch keine kritische Temperatur, aber die Anzeige verhält sich definitiv anders als früher, und das muss ja einen Grund haben. Eine unabhängige Messung der Kühlmitteltemperatur ist leider nicht so einfach.
Ausgeschlossen habe ich folgende Punkte:
- Thermostat erneuert (Mahle) -> keine Veränderung
- Temperaturgeber erneuert (Original VW) -> keine Veränderung
- Kühler mit dem Gartenschlauch durchgespült -> keine Auffälligkeiten
- Lamellen vor den Lüftern manuell geöffnet -> Motor wird langsamer warm, aber Problem besteht weiter
- Schaufelrad der Wasserpumpe ist in Ordnung
- Kein bzw. nur sehr minimaler Kühlwasserverlust
Einzige Auffälligkeit: die Kühlerlüfter verhalten sich nicht so, wie man es erwarten würde. Die Schaltpunkte der ersten bzw. zweiten Lüfterstufe sind mit 87 °C bzw. 93 °C angegeben. Ich denke, wenn die Temperaturanzeige 95 °C anzeigt, sollten sie mindestens in der ersten Stufe laufen. Das ist aber nicht immer der Fall. Da das Problem auch bei schneller Fahrt auf der Autobahn besteht, können die Lüfter aber zumindest nicht die Ursache sein.
Mir fallen nur noch zwei Möglichkeiten ein: entweder die Elektronik im KI hat ein Problem, oder ein schleichender ZKD-/Zylinderkopfschaden führt mal wieder zu einem merkwürdigen Fehlerbild.
Habt ihr noch eine Idee?
LG, Manfred2