ABL - Zahnriemen gesprungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aiaiai, unterwegs auf der AB plötzlich Leistungsverlust, unrunderer Motorlauf als beim ABL unter Last üblich.

    Also nächste Ausfahrt runter, gerade noch auf den Parkplatz gerollt und Rauch aus der Lüftung.

    Zum Glück war das nicht der Motor, sondern nur geschmolzenes Plastik. Plastik von der Zahnriemenabdeckung!

    Scheint so, als ist der Krümmer undicht und hat durch das Lock im Blech auf die Abdeckung geblasen und diese dort geschmolzen.

    ADAC sagt, wenn es nur der undichte Krümmer wäre, dann sollte er zumindest noch anspringen. Was er aber auch nicht mehr tut. Seine Diagnose: Zahnriemen gesprungen. Der ist vor 50 Mm gemacht worden.

    Ja, solche Ferndiagnose sind schwierig. Aber klingt das realistisch? Ich habe eher den Turbo im Verdacht.

  • Also die Welle konnte ich nicht drehen per Hand, der Anlasser dreht aber noch. Mit Gasgeben kommt dann weißer Rauch hinten aus dem Auspuff und vorne aus dem Krümmer raus.

  • Also die Welle konnte ich nicht drehen per Hand, der Anlasser dreht aber noch. Mit Gasgeben kommt dann weißer Rauch hinten aus dem Auspuff und vorne aus dem Krümmer raus.

    Wohl Steuerzeiten verstellt durch übersprungenen Zahnriemen. Wenn du mit der ratsche an der zentralschraube nicht durchdrehen kannst ist er es. Oder Versuch ihn auf OT abzustecken. Mit Glück nur an der ESP übersprungen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (16. September 2023 um 22:55)

  • Inwiefern hängt das nicht-drehen-können mit dem überspringen zusammen? Das ist mir noch nicht so ganz klar. OTTO? Soll das nur OT heißen?

    Der Turbo sieht übrigens Ok aus. Hat zwar schon Spiel, aber angeblich noch im Rahmen.

    Was ich komisch finde: ist das einfach nur Zufall gewesen, dass die durchgeschmorte Zahnriemenabdeckung durch die defekte Krümmerdichtung zeitgleich mit dem größeren Defekt zusammengefallen ist?

  • Wenn der Zahnriemen an Nocke oder Kurbelwelle überspringt hast du verstellte Ansteuerung der Ventile. Die öffnen und schließen dann zum falschen Zeitpunkt. Dadurch können Ventile und Kolben in Kontakt. Das ist dann ein mechanischer Wiederstand.

    Sorry ich meine OT. Handy machte Otto draus...

    OT: oberer Totpunkt.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Wenn der Turbo Spiel hat ist der hin.

    Bei dem Zahnriemen mal alles abrödeln und alles kontrollieren.

    Da soll es ja so eine Schraube geben, die gerne mal unpassend aussteigt....

    Würde ich mal als erstes so kontrollieren, da das recht naheliegend ist....

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Würde das Spiel vom Turbo zu dem Fehlerbild passen?

    Mir ist nach wie vor unklar, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Anschmoren der Abdeckung und dem Fehler gibt. Das Anschmoren passierte ja erst, nachdem längst Leistungsverlust da war.

    Das mit dem Drehen werde ich nochmal überprüfen. Aber wenn er doch fast anspringτ, können dann wirklich die Ventile die Kolben blockieren? Und reicht dafür 1 übergesprungener Zahn?

    Kurbelwelle und Schraube werde ich mir mal angucken.

  • Prüfe die Steuerzeiten , Ventildeckel runter , an Getriebeglocke auf OT drehen und Nockenwelle abstecken ob Steuerzeiten überhaupt passen . Kurbelwellenzentralschraube wirklich fest ? Beim ABL kommt es vor das sich diese Schraube sich lockert und somit stimmen Steuerzeiten nicht mehr und meist ist der Kurbelwellenstumpf nicht mehr Plan , da eiert dann die Riemenscheibe

  • Turbo hat nix mit Startverhalten zu tun. Der setzt erst bei 2000 Touren richtig ein.

    Wenn die Ventile den Kolben berühren kann er trotzdem anspringen. Sogar laufen. Aber das knallt halt ordentlich.

    Ich an deine Stelle würde den Motor nicht mehr starten.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Also nach Kolbenberührung sieht es nicht aus. Aber genauere Diagnose gerade nicht möglich, der Hallenbesitzer, wo er jetzt steht, hatte keine Zeit für so eine Aktion. Sieht etwas nach Metallabrieb auf dem Zahnriemen aus, vielleicht ist es das Kurbelwellenlager...

    EDIT: Auf jeden Fall habe ich schonmal gelernt, dass Undichtigkeiten im Abgasstrang doch nicht so harmlos sind. Logisch irgendwie.

    Einmal editiert, zuletzt von tiljes (18. September 2023 um 15:48)

  • Der Metallabrieb kommt sicherlich nicht von Lagern der Kurbelwelle, sowohl Hauptlager als auch Pleuellager sind von außen nicht sichtbar wenn der Motor kein Loch bekommen hat oder teildemontiert ist. Abrieb von den Lagern sammelt sich im Öl.

  • Ja, also eigentlich ist der ganze Bereich hinter der Zahnriemenabdeckung mit ganz feinen Metallpartikeln versehen. Also nur so, dass es im Lampenlicht leicht glitzert. Kann das irgendwie auf sinnvolle Art mit dem Öl dahin gekommen sein?

  • Mit Pech ist deine Killerschraube locker und das Zahnrad arbeitet auf der Kurbelwelle. Das würde den Abrieb erklären.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (19. September 2023 um 00:47)

  • tiljes es gab ne Zeit die falschen Killerschrauben. Falsche Festigkeit. Aber auch die mit erhöhter Festigkeit können sich lockern. Dan wackelt das Zahnriemenrad. KW stumpf wird abgenutzt und ist nicht mehr plan. Steuerzeiten verstellt.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o