ABL - Zahnriemen gesprungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja, habe ich mittlerweile bewusster wahrgenommen. Aber würde es dann nicht mehr als nur ein paar Zähne springen? Wie gesagt, der letzte Anlassversuch klang nicht so, als ob alles hinüber wäre.

  • Ja, habe ich mittlerweile bewusster wahrgenommen. Aber würde es dann nicht mehr als nur ein paar Zähne springen? Wie gesagt, der letzte Anlassversuch klang nicht so, als ob alles hinüber wäre.

    Ich hab bekannten den ABL hergerichtet. War um 1 Zahn übersprungen wegen lockerer Killerschraube. entweder du hast Glück oder eben nicht.

    Nach klang kann man nicht gehen, zerlegen und prüfen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Hallo,

    Das Problem mit der sog. Killerschraube hatten m. W. in erster Linie die frühen ABL-Baujahre. Wenn es Probleme damit gibt, sollte die Reparatur sehr gewissenhaft durchgeführt werden, sonst hält es wieder nicht. So war es damals bei meinem ABL. Schraube und Rad waren locker, das Rad bewegte sich, und beschädigte den KW-Stumpf. Die Steuerzeiten schwankten und er lief dementsprechend schlecht. Übergesprungen war der Riemen meiner Einschätzung nach nicht.

    Zur anderen Frage : Der ZR sollte nirgendwo Schleifen, im normalen Betrieb keinen nennenswerten Abrieb produzieren. Schau Dir das glitzernde Zeug genauer an, ob es vom Riemen stammt.

    Ansonsten würde ich mich meinen Vorrednern anschließen: ganzen ZR-Bereich genau prüfen, und Steuerzeiten inkl. ESP neu machen (ist nach 50 tkm eh nicht verkehrt zu prüfen). Das ist alles nicht so kompliziert und in der Wiki / RLF / Foren beschrieben.

    Anlassen würde ich auch nicht.

    Grüße

  • So, Steuerzeiten wurden geprüft und Zahnriemen ist wirklich gesprungen, aber nur 1 oder 2 (evtl. 3???) Zähne. Motor scheint noch heile. Wird jetzt wieder gerichtet mit neuem Riemen, neuen Dichtungen, dazu gleich neue WaPu und was sich sonst noch anbietet...und dann mal sehen. Die Ursache erfahre ich hoffentlich noch.

  • Der Nockenwelle sieht man die 500 Mm an, ist aber ok. Der Metallabrieb ist noch ungeklärt. Allerdings haben einige der Zahnräder vereinzelt relativ frische leichte Kerben. Irgendwas hat der Zahnriemen da einmal durchgearbeitet. Keine Ahnung was. In der Motorschutzwanne war nix auffällig.

    Nachlaufpumpe hat anscheinend auch eine Undichtigkeit. Kriegt man die repariert?

  • An sich ist der Zahnriemen gut gekapselt. Könnte aber sein, dass eine Schraube vom Zahnriemenschutz einmal durch den Riementrieb gelaufen ist. Oder die Befestigungsklammer, wenn die an der geschmolzen aussehenden Stelle saß und jetzt fehlt.

    Ist der Zahnriemenschutz wirklich geschmolzen oder abgeschliffen?

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Schrauben am Zahnriemenschutz sind mir keine aufgefallen? Die Klammer war zwar wirklich an der geschmolzenen Stelle, allerdings ist die Klammer immer noch dort. Die war es also auch nicht.

  • So, gibt Neuigkeiten. Der KW-Stumpf sieht zwar etwas mitgenommen aus, aber gleichzeitig ist wohl gefunden worden, was der Zahnriemen einmal durchgewirkt hat. Nur, wo kommt diese Hülse her, die sich dann auch noch in die untere Zahnriemen-Abdeckung eingeschmolzen hat?

    PS: Im Wiki steht zum ABL auch, dass er eine Passfeder hätte, was aber nicht der Fall ist. Der Simmerring wurde natürlich auch erneuert.

  • Ja, aber noch ist nicht alles wieder zusammengebaut 😄 außerdem hat sich da auch noch eine Undichtigkeit der Nachlaufpumpe ergeben 😅 und die Zuleitung zum Mittelschalldämpfer leidet auch noch unter einem kleinen Löchlein.

    Einmal editiert, zuletzt von tiljes (20. Oktober 2023 um 10:11)

  • Mein Zahnriemenschutz hat genau so eine Hülse um damit die M8 Schraube zu halten die durch den unteren Schutz in den Motorblock geschraubt wird. Nähe Zwischenwelle. Fehlt da die Hülse?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Hallo,

    Sieht auf dem Foto irgendwie so aus, als ob das Kurbelwellenrad nur an zwei Stellen am Stumpf anliegt? Und achte darauf, daß die verformte Stelle an der Passnut der Kurbelwelle nicht nach vorne raussteht. Das Rad muß durch die Zentralschraube vollflächig auf den Stumpf gepreßt werden.

    Grüße

  • Zuerst mal die wichtigste Nachricht: Zusammengebaut und der Motor springt an und schnurrt wieder :)

    Mein Zahnriemenschutz hat genau so eine Hülse um damit die M8 Schraube zu halten die durch den unteren Schutz in den Motorblock geschraubt wird.

    Du meinst diese Hülsen, die in den Schutz eingepresst sind? Die scheinen noch alle da zu sein. Allerdings war ja die untere Abdeckung (siehe Bild auf Seite 1 bei #3) irgendwie auch komisch zur Seite verbogen. Die Schraube ist aber noch drin (auf dem Foto gerade oberhalb des eingezeichneten blauen Kastens zu erkennen). Und auch im oberen Motorschutz ist die eingepresste Hülse noch vorhanden.

    Und achte darauf, daß die verformte Stelle an der Passnut der Kurbelwelle nicht nach vorne raussteht.

    Ja, die Stelle wurde entgratet, damit das Zahnriemenrad wieder plan aufliegt. Fand die Abdrücke aber auch seltsam.

    Nächstes Wochenende sollte der Bus dann wieder einsatzbereit sein! Bis dahin werde ich noch etwas Ursachenforschung betreiben.

  • Das Rad muß durch die Zentralschraube vollflächig auf den Stumpf gepreßt werden.

    Der schingungsdaempfer hat leider ein spiel in der nut .oder die feder .ich verdrehe den daempfer gegen uhrzeigersinn das Nut und feder kein solch ein spiel haben und klebe die auflagefleachen mit lock tide ein ,Nicht den bolzen!!!! .

  • Das Rad muß durch die Zentralschraube vollflächig auf den Stumpf gepreßt werden.

    Der schingungsdaempfer hat leider ein spiel in der nut .oder die feder .ich verdrehe den daempfer gegen uhrzeigersinn das Nut und feder kein solch ein spiel haben und klebe die auflagefleachen mit lock tide ein ,Nicht den bolzen!!!! .

    Es gibt eine Einbauposition. Das Zahnriemenrad hat ne noppe, der Schwingungsdämpfer nen Loch für die noppe. Wenn das falsch zusammen gesetzt ist liegt der Schwingungsdämpfer nicht plan auf.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Hallo,

    Ich glaube wir reden von drei verschiedenen Dingen. Ich sprach von der Verbindung KW-Kurbelwellenrad (weil mir der Zustand des Kurbelwellenstumpfes anhand Foto etwas suspekt erschien); Du ABL auf Abwegen von der Verbindung Kurbelwellenrad-Schwingungsdämpfer (4x M8), und bei henro mick scheint der SD direkt auf der Kurbelwelle zu sitzen.

    Grüße

  • Hallo,

    Ich glaube wir reden von drei verschiedenen Dingen. Ich sprach von der Verbindung KW-Kurbelwellenrad (weil mir der Zustand des Kurbelwellenstumpfes anhand Foto etwas suspekt erschien); Du ABL auf Abwegen von der Verbindung Kurbelwellenrad-Schwingungsdämpfer (4x M8), und bei henro mick scheint der SD direkt auf der Kurbelwelle zu sitzen.

    Grüße

    Definitiv richtig. Ich bezog mich lediglich auf henro mick Kommentar.

    Die KZahnrad - Kurbelwelle Verbindung ist definit zu prüfen ob da alles Plan ist.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o