Kosten für Tüv und Eintragung Fahrwerk

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!

    Mein Dicker muß im Frühjahr mal wieder zum Tüv. Dazu hätte ich ne Frage bzgl. Kosten.

    Hab ja ein neues Eibachfahrwerk mit B4 Dämpfer verbaut 40-45mm tiefer und Gutachten dazu.

    Was wird denn der ganze Spaß kosten, TÜV AU und Eintragung?

    Grüße Hias

  • Moin, bei einer §19 Abnahme je nach organisation um die 100€. §21 zwischen 150-250€. liegt im ermessenspielraum des AAS.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Zu welcher Prüfstelle möchtest du denn fahren?

    Das einfachste ist immer den Hörer in die Hand zu nehmen und bei der betreffenden Prüfstelle anzurufen. :weissnix:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Naja, ich hab hier in Mainleus ne gute Werkstatt und da dann normaler Tüv etc auch fällig ist sollen die das machen.

    Bei Mängeln können die das gleich reparieren und es gibt in jeden Fall den Stempel....

    Vermutlich wird das ein oder andere zu machen sein....

  • nö wär bei mir nur die Tieferlegung mit den Eibachfedern wofür ein Tüvgutachten vorhanden ist für den Bus.

    Rad Reifen ist schon eingetragen bzw sind Räder in Seriengröße die dann beim Vorführen drauf wären

  • Die nehmen es auch von den lebendigen......Frechheit für die paar Minuten was sie manchmal nur brauchen je nach Lust und Laune....

    Umschreiben zum Bürokfz oder Wohnmobil hab ich auch noch vor....

    Da muß ich mich auch erst informieren welche Variante für mich taugt...geht nur wegen der Steuer....

  • Die nehmen es auch von den lebendigen......Frechheit für die paar Minuten was sie manchmal nur brauchen je nach Lust und Laune....

    Ich hab vorher auch gar nicht gefragt was es kostet, war mir auch egal. Die waren sehr freundlich haben das sehr kurzfristig gemacht und mir noch nen frisches Typenschild gedruckt.

    DEKRA hatte sich komplett quer gestellt, als ich meinen LT zum LKW umschreiben wollte...

  • DEKRA hatte sich komplett quer gestellt

    Die haben auch noch nicht durch die Bank soviel Erfahrung, da das Monopol erst seit paar Jahren gefallen ist. Sie schauen sich alles ganz genau an, oder lehnen gleich ab. Ist auch meine Erfahrung.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Die haben auch noch nicht durch die Bank soviel Erfahrung, da das Monopol erst seit paar Jahren gefallen ist. Sie schauen sich alles ganz genau an, oder lehnen gleich ab. Ist auch meine Erfahrung.

    Umschreibung LKW ist ja aber §19 und das durften sie doch auch schon immer. Aber er wollte einfach nicht. Gut, kriegt halt wer anders mein Geld :D

  • Moin.

    Bei uns auf dem Dorf machen es 2 Prüfer, einmal von Dekra und der andere von GTÜ.

    Preise sind bei beiden gleich.

    Bei der HU (für 143,70,-) vor 2 Monaten, habe ich für die Fahrwerkeintragung 95,96,- Euro bezahlt ( nach P. 19.3)

    Fliegt demnächst aber wieder raus. :D

    Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen, wie man sich Jom Komponenten (Vorbesitzer) verbauen kann aber sonst kurz vor dem Urlaubsfahrt wäre leider keine Anmeldung ohne gültigen TÜV möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (20. September 2023 um 11:50)

  • Schiet wat auf die Kosten..

    Wichtig ist, dass die dir das Fahrwerk unmissverständlich ohne bestimmte Räder eintragen.

    Ich hatte gerade einen Riesespaß damit das auszudiskutieren..

    Da hieß es dann irgendwann, ich dürfe mit einem Sportfahrwerk nicht mal mehr die im Fzg Schein genannte Originalbesohlung fahren.

    Letztendlich wuchs daraus die Erkenntnis, dass du eintragen lassen kannst was du willst - kommt einer der im Rahmen dienstlicher Fachschulung einen vierwöchigen Fachlehrgang absolviert hat glaubt, dass er klüger ist als ein Ingenieur für Fahrzeugbau o. ä...

  • Schiet wat auf die Kosten..

    Wichtig ist, dass die dir das Fahrwerk unmissverständlich ohne bestimmte Räder eintragen.

    Ich hatte gerade einen Riesespaß damit das auszudiskutieren..

    Da hieß es dann irgendwann, ich dürfe mit einem Sportfahrwerk nicht mal mehr die im Fzg Schein genannte Originalbesohlung fahren ( "aber warum stehts dann drin?" *Das ist halt mal von Hersteller so gemacht worden und ist hier aber bedetungslos blabla..).

    Letztendlich wuchs daraus die Erkenntnis, dass du eintragen lassen kannst was du willst - kommt einer der im Rahmen dienstlicher Fachschulung einen vierwöchigen Fachlehrgang absolviert hat glaubt, dass er klüger ist als ein Ingenieur für Fahrzeugbau o. ä...