Welche Bedieneinheit & KB für LF Bros 3 kW?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mojn,

    aufgrund Aufstelldach, Fensterbus und serienmäßiger (MC/CV)-Isolierung ist die Wahl auf die 3 kW-Heizung von LF Bros gefallen, mit denen hier im Forum IMHO ja ganz passable Erfahrungen vorliegen.

    Von g-part gibt es die 3 kW-Variante offenbar schon länger nicht, der günstigste Bezug scheint mir über DS-Cars möglich:

    LF Bros 12V 2/3/5kW Standheizung mit ECE Zulassung - DS-Cars
    LF Bros 12V 2kW Standheizung mit ECE Zulassung (ECE Zulassung (E-Nummer), ECE R122, CE, EAC) Kompakte LF Bros Heißluft Standheizung - unabhängige Heizung…
    www.ds-mobil.com

    Hier wird nun als Bedieneinheit die T2, T3 und T4 angeboten, wobei mir die T3 fast mit einem größeren Anzeigenumfang ausgestattet scheint als die T4.

    Frage: Welche(n) nehmen?

    Zudem werden zwei Kabelbaum-Varianten angeboten (dick/dünn), auch hier die Frage, ob für hier jemand Empfehlungen aussprechen kann (Fzg. wird nur bis in Herbst/Frühjahr bewegt).

    Vielen Dank im Voraus!

    P.S.: … gibt’s einen Grund, warum g-part jetzt die Calor eher vorzieht?

  • Ich würde die ganz normale ohne farb lcd Display und ohne Fernbedienung nehmen.

    Bei der abgebildeten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie weder dimmt und wie ein Christbaum leuchtet und keine lüftungsfunktion hat. Beim neuesten Display habe ich keine Erfahrungen. Das normale erfüllt alles was ich brauche: Lüften, heizen auf Thermostat und auf Leistungsfunktion und es schaltet die Beleuchtung aus (Außer auf Lüftungsfunktion… Chinesen halt?😂)

    Lediglich das piepsen bei jedem Tastenklick ist etwas nervig

  • Interessante Info vom sehr netten Inhaber von DS-Cars: Die LF-Bros ist wie die anderen China-Heizungen nicht für Unterflurverbau seitens des Herstellers vorgesehen.

    Nur Webasto, Eberspächer und Autotherm/Planar sind entsprechend gekapselt und dafür freigegeben.

    Nun stellt sich die Frage, ob 2kW genügend Wärme für einen Fensterbus mit der serienmäßigen Multivan/Caravelle-VW-Isolierung und Aufstelldach bringen?

  • Wenn wir Oktober/ November im Oberharz sind, kann es schon mal so bis etwa -8/-10‘C gehen.

    Zumindest der 1600W-Elektro-Heizlüfter schafft da bei geöffnetem Aufstelldach keine richtig warme Temperatur - also etwa 10‘-12’C unten - oben macht’s noch mal einen Temperatursprung nach unten

    Wir haben ja kein Armaflex oder Sonstiges - nur die serienmäßige Dämmung von VW.

  • Beim elektrischen Heizlüfter ist die 2 kW elektrische Leistung(saufnahme) angegeben, nicht die abgegebene Wärmeleistung.

    Bei der Standheizung wird die abgegebene Wärmeleistung angegeben.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Bei -10°C mit offenem Aufstelldach brauchst du wohl eher 3-5kW.

    Und mindestens die äußere Dämmung.

    Bei geschlossenem Aufstelldach können 2kW gerade so reichen.

    Meine 2kW Luftstandheizung hat im gedämmten KR normaler Bus bei -14°C nur 16°C im Innenraum gebracht. Dann habe ich die 4kW Wasserstandheizung mit dazu genommen und es wurde muckelig warm.

  • Hier die Beschreibung warum Flo/ G-Part ehr die Calor vorzieht, wenn man doch paar Euro mehr über hat.

    G:part Fahrzeugzubehör - Shop für VW Bullis und Offroad
    Dein Shop für Standheizungen, Offroad und Sicherheitszubehör rund um Kastenwagen
    www.g-part.de

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Vielen Dank, dass sind doch mal richtig gut nutzbare Infos!

    Meine bessere Hälfte ist sowieso ein übler Frostködel, somit kommt dann dabei die 4kW Autotherm/Planar raus, die unterflur ran soll. Ansaugung am 2. WT, Ausströmung über Mäusetreppe bzw. Übergang Kabine/Innenraum.

    Sofern noch irgendjemand die originale Verrohrung zur Mäusetreppe liegen hätte, hätte ich hiermit Interesse …

  • So, nochmal vielen Dank für die guten Tipps & Hinweise.

    Habe gerade diese hier bestellt:

    Autoterm AIR 4D Dieselstandheizung 12V - Set - PU27 Controller - DS-Cars
    Autoterm (ex Planar) Dieselstandheizung 12V AIR 4D - Set mit PU27 Controller Die AutoTerm Air 4D wird innerhalb der Planar-Modellreihe produziert und sorgt für…
    www.ds-mobil.com

    Der Shopbetreiber war supernett, hat mich umfassend beraten und war unverschämt schnell beim Rückantworten :hurra: