9 Block Felgen mit 215/75 15

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit,

    Mein Bruder bekommt folgende Kombination nicht eingetragen 215/75 15 auf Original 9 Block Felge 7x15 Fahrwerk ist höher und Radhausschalen passen auch.

    Hatte das schon jemand eingetragen bekommen?

    Danke und Grüße

    Michl

  • Weshalb will es der Prüfer denn nicht eintragen?

    Tachoangleichung gemacht?

    Berechnung der Reifengröße von 195/70r15 auf 215/75/15 -> Abrollumfang um 7,x % größer -> passt. Wenn der Prüfer mit der Originalgröße 205/65r15 berechnet dann gehts nicht da der Abrollumfang dann > 8% ist

  • Ganz einfach....Zur KÜS gefahren ( Prüfer mit entsprechender Zertifizierung ) und eintragen lassen. Vorher die Daten gemailt ( welche Felgen mit Nummern und welche Reifengröße ) hat alles ohne Probleme geklappt.

    Wenn bei deinen Bruder der Prüfer rummuckt würde ich es woanders versuchen.

    Tachogutachten musste noch gemacht werden ( ca. 100Euro ) welches aber je nach Baujahr ziemlich simpel ist ( bei mir einfach die Tachonadel etwas verschoben, Bj. 1996 ).

    Bei den Reifen aufpassen das der Trageindex stimmt ( ab 100 ).

    Gutachten oder sowas hatte ich nicht..kann der Prüfer auch selber suchen oder sich errechnen.

    Hab gerade kein besseres Foto ;)

  • Da ich gerade in einer ähnlichen Problematik bin, hänge ich mich einfach mal hier dran.

    Ich fahre zur Zeit 215/60-16 auf 6,5x16 Felgen und mein Tacho geht laut GPS Vergleich extrem genau.

    Die geplanten Gullideckel mit A/T Bereifung machen mir tachomäßig auf jeden Fall laut Reifenrechner einen Strich durch die Rechnung.

    Irgendwo hab ich hier im Forum gelesen (finde es gerade nicht), dass ab MJ 99 die Tachoangleichung nur bei VW über die Tachoeinheit geht.

    Hat da irgendjemand Erfahrung mit bzw das schonmal beim Freundlichen machen lassen?

    Sorry fürs einklinken

    Besten Gruß

    Olaf

    Gut und billig ist nicht schnell!

    Gut und schnell ist nicht billig!

    Billig und schnell ist nicht gut!

    Gut, billig und schnell ist unmöglich!

  • Ich glaube jemand ruft nach dir TCA965

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Ich hatte zwar die 225/70 R15,

    aber ich hab die Freigabe des Reifenherstellers für die Felgenbreite und das Datenblatt aus der Wiki für die Felge mitgenommen.

    Damit gab es dann keine Probleme👍🏻

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

  • Irgendwo hab ich hier im Forum gelesen (finde es gerade nicht), dass ab MJ 99 die Tachoangleichung nur bei VW über die Tachoeinheit geht.

    Hat da irgendjemand Erfahrung mit bzw das schonmal beim Freundlichen machen lassen?

    Das geht auch so.

    Kann ich dir in 44892 Bochum gerne einstellen :)

    Das klingt doch super.

    Da werde ich auf dich zukommen wenn es soweit ist. :D

    Danke :)

    Gut und billig ist nicht schnell!

    Gut und schnell ist nicht billig!

    Billig und schnell ist nicht gut!

    Gut, billig und schnell ist unmöglich!

  • Hab die auch drauf aber bei mir wollte der Herr von der Dekra nix aufgedruckten aus dem Forum sehen der wollte das selber raussuchen.

    Mein TüV Prüfer ist unkompliziert.

    Der fährt das notfalls selbst mit nem GPS Tacho ab.

    In erster LInie hab ich ja da ein Eigeninteresse, dass der Tacho nicht zu wenig anzeigt.

    Gut und billig ist nicht schnell!

    Gut und schnell ist nicht billig!

    Billig und schnell ist nicht gut!

    Gut, billig und schnell ist unmöglich!