Fussboden wechseln T4 California von 2002

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    hat mal einer von euch den Fussboden im T4 California gewechselt? Dieses graue Noppenzeug finde ich nicht so toll.

    Ich möchte das machen aber ich frage mich wie man am besten den alten abkriegt. Wahrscheinlich mit der Heißluftpistole anheizen und dann abziehen?

    Beste Grüße,

    Felix

  • Das hier wäre eine Lösung…

    Gewerbe Nadelfilz Bodenbelag. Größtenteils schwimmend verlegt als komplettes Stück. Nur an den Schienen an der Sitzbank leicht verklebt.

    Den originalen Bodenbelag vorher mit Würth Industrie Clean reinigen, geht wunderbar.

    Und um einen Schritt vorweg zu nehmen… nein, im Cali wird nicht gegessen oder getrunken. Zumindest hinten nicht. Allerhöchstens wird da mal ein Havanna zubereitet ☺️

    Edit.: im Durchgang, Küche und Bad, hab ich aus den Resten sowas wie passgenaue Fußmatten gemacht.

  • Hallo Felix,

    willst du nur das PVC wechseln oder den Boden komplett mit Sperrholz?

    Ob sich das PVC gut vom Sperrholz lösen lässt, weiß ich nicht.

    Den ganzen Boden ausbauen und ersetzen ist ein ziemlicher Akt.

    Wir haben dafür den gesamten Cali entkernt bis aufs Blech, also zuerst Einrichtung und Verkleidungen raus. Das Sperrholz ist großzügig mit gummiartigem Kleber am Boden verklebt. Um es zu lösen, ist eine lange Stange oder ein Spaten als Hebel hilfreich. Man sollte das Zeug aber nicht zerstören, weil es als Vorlage für den Nachbau dient.

    Die Klebereste lassen sich mit Skalpell und rotierender Gummischeibe entfernen .

    Der neue PVC-Boden war ein hellgrauer Industrieboden ohne Noppen, aber mattiert/rutschfest, farblich passend zum Innenraum.

    Für die gesamte Arbeit würde ich 2 Wochen ansetzen, vorausgesetzt, Material und Werkzeuge wie Handkreissäge, Fräser usw sind vorhanden.

    Gruß

    Chris

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Hallo ihr beiden. Danke für die Nachrichten.

    Ich will am liebsten den originalen PVC durch echtes Linoleum ersetzen.

    Die Bodenplatte will ich nicht rausmachen.

    Die Inneneinrichtung ist schon ausgebaut weil ich leider gerade einen Brandschaden hatte und an die Kabel hinter der Küche ranmusste, deswegen mussten alle Schränke raus.

    Deswegen denke ich das es jetzt der richtige Zeitpunkt ist um den Boden zu machen.

    Ich weiß noch nicht genau ob die Verkleidungen (Trittstufe Schiebetür, Kofferraum, etc.) ab müssen um den Boden entfernen zu können, aber das werde ich hoffentlich rausfinden können...

    Tschau,

    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von el_gato (26. September 2023 um 21:40)

  • Ausbau der Verkleidungen erleichtert das Bodenverlegen deutlich. Zumindest Trittstufe und Luftgitter/Mäusetreppe sind schnell ausgebaut. Seitenverkleidung hinten rechts kann dann auch gleich raus. Wenn du schon mit Klebstoff arbeitest, kannst du auch gleich an der Schiebetürverkleidung die Clipse wieder ankleben. Die sind immer lose.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Ok das klingt nicht so kompliziert... Schwerer als die Schränke ausbauen, kann es auf keinen Fall sein ;).

    Dann muss nur noch der Bodenbelag leicht von der Bodenplatte abgehen und alles ist gut. Und wenn das Lino billiger wäre, wärs auch gut ;)...

  • Schalk

    Wozu verwendest du denn deinen Exclusive so?

    Essen und Trinken sollte da schon erlaubt sein.

    Nach meiner Meinung ist es praktisch, wenn man gerade im Urlaub schnell mal kehren und gegebenenfalls auch wischen kann.

    Edit

    Ich halte den serienmäßigen Bodenbelag für sehr geeignet und robust.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (26. September 2023 um 21:59)

  • Für einen Handwerkskeller würde ich den serienmäßigen Bodenbelag auch gut finden, weil er wenig rutscht, usw, aber er ist halt ziemlich schlecht zu reinigen und sieht immer direkt dreckig aus... und richtig "wohnlich" ist er auch nicht finde ich... das sieht eher so nach Handwerkerwagen aus...

  • Er wird für genau das verwendet wofür er vorgesehen ist, Campen.

    Allerdings fahre ich in die Natur um eben genau in dieser auch zu sein.

    Es wird draußen gekocht, gegessen und getrunken und das egal ob es regnet oder die Sonne scheint.

    Drinnen wird in beiden Betten geschlafen. Würde ich mich wie zu Hause verhalten wollen, sprich kochen und essen etc…. Könnte ich ja auch ne Ferienwohnung nehmen oder so ein großes Wohnmobil fahren.

    Jeder macht es eben anders und wie es ihm gefällt. Der Eine muss alles im Fahrzeug machen und der Andere ist lieber draußen. Ist doch wunderbar, wenn es jeder anders macht 😊 Clubcamper.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schalk (27. September 2023 um 09:14)