ACV/2002 California - Rostiges Blech wechseln?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    Ich hab da ein nicht so schönes rostiges Blech beim Küchenausbau entdeckt was ich gerne wechseln würde. Ich denke mir besser jetzt machen, als das mir das irgendwan ganz wegrostet und ich nicht mehr drankomme ohne die Küche auszubauen. Hat jemand dieses Blech schonmal ausgebaut und weiß jemand ob es das als ersatzteil gibt? Ansonsten ist das Blech nachmachen wahrscheinlich das einfachste?

    Tschaui,

    Felix

  • Sieht doch so noch ganz gut aus. Abbauen entrosten und nach dem neuer Lack drauf ist wieder einbauen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Mach das neu, wenn das Bodenblech Rost hat. Wovon ich fast ausgehe.

    Ein gesundes Stück Bodenblech aus einem Schlachter sollte sich finden lassen. Das alte Blech sauber rausflexen, Schnittkanten verrunden und lackieren. Ein etwas größeres Blech einkleben oder ein passendes einschweißen. Das neue Blech darf auch eine großzügige Durchführung für die Leitungen/Schläuche haben, dann ein neues Verstärkungsblech dengeln, ggf zweiteilig. Das würde ich lackieren und einkleben. Zu guter Letzt die Gummis mit MS einsetzen und den Bereich versiegeln.

    Das ist eigentlich eine häufige Maßnahme bei den Klimadurchführungen von Bussen mit Klimakasten hinten links.

    Dann hast du Ruhe...


    Gruß Florian

  • Bzgl. des Stücks Bodenblechs meinst du aus einem T4 oder egal welcher Kiste? Finden müsste ich das erstmal und maximal bis zum 7-8 Oktober muss ich das gemacht haben (wie noch ein paar andre Baustellen ).

    Bzgl. des Verstärkungsblechs weiß ich nicht genau wozu es dient, aber klar man könnte schon wieder eins einbauen ;).

  • Schau dir erstmal an was wirklich los ist - also Schläuche raus und das Blech ausgebohrt. Daß das Karosserieblech Rost hat ist durchaus möglich, anhand des Bildes würde ich darauf aber nicht wetten wollen.

  • Ist das Verstärkungsblech geschweisst oder geklebt?

    So wie auf dem Bild könnte es auch nur geklebt sein. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Bodenblech angegriffen ist sehr gering. Also würde ich das Verstärkungsblech sauber machen, Owatrol drauf und weiter aufbauen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • MWn genietet und geklebt.

    Mwn könnte auch, wenn das Bodenblech von unten noch gut ist, es einfach grob sauber machen von oben, in Owatrol tränken, trocken lassen und mit MS fluten. Dazu das MS schön warm machen. Hält wahrscheinlich auch ewig.


    Gruß Florian

  • Man sieht den Niet ganz deutlich; wenn die Platte dazu noch geklebt ist steht es vielleicht gar nicht schlecht um das Bodenblech. Vielleicht noch etwas Korrosion um die Nietlöcher herum....

    Das Blech strahlen und verzinken ist keine Option?

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen Nachrichten.

    Zeitmäßig hab ichs ziemlich eilig.... Dienstag wird was an der Karosserie "gemahlt" und da würde ich auch gerne das teil noch "sprühen" lassen.

    - Strahlen "hab ich nicht"

    Florian: Mit in Owatrol tränken meinst du einfach das Blech am Platz lassen, entrosten so gut es geht und dann in Owatrol tränken + MS, oder noch nichtmal entrosten vor dem Tränken?

    Tschaui,

    Felix