Helles klingel/klacker Geräusch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bräuchte mal rat oder eine Idee.

    bei mir in der Werkstatt steht ein ACV der ein leises helles klacker Geräusch macht.

    Es steigt mit der Drehzahl bist der Motor es übertönt. (Ab 1700 umdrehungen hört man es nicht mehr)

    Ich würde auch sagen das es mit steigender Motortemperatur auch deutlicher wird.

    Vor 30Tkm gab es einen ganz neuen Zylinderkopf (AMC)

    Damals wurde auch der Schwingungsdämpfer(Corteco) sowie unterdruck Pumpe (Pierburg) ersetzt.

    Zahnriemensatz (Conti)

    Ich habe bei der Suche in den letzten tagen:

    Flachriemen demontiert/ keine änderung

    Mehrmals die unterdruck Pumpe geknüppelt/keine veränderung

    Zahnriemen beide seiten demontiert

    und einen neuen Satz montiert.

    Wasserpumpe natürlich auch neu.

    Nockenwelle geprüft sowie die Tassen

    (Sehen aus wie aus dem Laden)

    Keine veränderung.

    Steuerzeiten sind korregt.

    Pumpe ist Dynamisch eingestellt.

    Er läuft sauber und gut hat keine Anzeichen von einer Schwäche aber dieses helle Geräusch macht mich nervös.

    Ich habe ein Hydrostößel in verdacht aber eigendlich würde das mehr Tackern....

    Vieleicht hat noch jemand einfall oder ne Lösung um das weiter einzukreisen.

    Das ist der Link um die Ton Aufnahmen zu hören.

    T4 ACV Geräusch.m4a
    1 file sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl

    2 Mal editiert, zuletzt von 5081michael (28. September 2023 um 15:43)

  • Also ich würde mich freuen wenn meiner so schön laufen würde. ;)

    Ich höre da nichts ungewöhnliches. Falls du das gaaanz helle sehr leise tickern meinst, das kommt meiner Meinung nach am ehesten von einer Einspritzdüse würde ich sagen. Sollte aber normal sein.

  • So hört sich z.B. mein AXG an...😉Ich wurde auch schon beruhigt von den Forumcracks hier, dennoch nervt das Tackern/geklingel. Aber soll wohl harmlos sein. Wird mit Klima aus/höherer Drehzahl weniger bis weg. Aber auch VW sagt auch erstmal nix wildes wohl.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Autist -

  • Was gern mal schleift nach Zahnriemenwechsel sind die Bleche bzw. Abdeckungen hinter dem SD. Die feinen Töne über youtube zu hören ist eher schwierig.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Hier noch mal meiner als Hörprobe. Der klingt kalt wirklich bescheiden... Warm dann besser. Dagegen sind Eure ein Genuss fürs Ohr. ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.