Es soll ja spannend bleiben
Die Situation:
Der treue T4 meiner Frau hatte einen Leistungsverlust und ging daraufhin in die Werkstatt (ja, leider dieselbe Werkstatt, wo meiner schon ewig stand , Bitte keine Fragen, warum ich nicht geläutert war )
1.Wo.
Die Werkstatt hat dann den Fehler ausgelesen und konnte das Problem an dem MSG festmachen.
Daraufhin wurde das Gerät zu einem Spezialisten (eingetragene Firma) geschickt, der den Fehler rausgelöscht hat und auch den Schlauch kontrolliert.
2.Wo.
Das MSG wurde wieder eingebaut... Fehler blieb...
Werkstatt hat dann alle Schläuche getauscht und die Elektrik kontrolliert.... Fehler blieb...
LMM getauscht...Fehler blieb...
Da die Werkstatt gleich im nächsten Dorf war und man immer daran vorbei fährt, konnte man sehen, das nichts unternommen wurde.
3.Wo.
Erzählten dann, dass der Turbo kaputt wäre und sie aber keine Möglichkeit hätten einen neuen ran zubekommen.
Also fuhr meine Frau (mit einem anderen Wagen) nach Berlin zu einer Bude, welche Austausch Turbos haben. Dort wurde ihr aber schon gesagt, dass der Turbo eigentlich nicht kaputt wäre, hat Ihr aber liebend gerne dennoch einen Austausch gegeben (400€).
Ende der 3.Wo.
Auf Nachfrage bei der Werkstatt, wurde mir erzählt, dass sie die Ölhohlschraube abgerissen hätten. Sie hätten dann versucht diese zu schweißen und beim starten des Motors festgestellt, dass eine Schweißnaht doch nicht so ganz dicht sein kann . Ich fragte ...und nun??? Werkstatt: Ja die gibt es nirgends!
Ich habe daraufhin nur kurz bei Ebay Kleinanzeigen geschaut und habe dann Jemanden gefunden, welche diese herstellen lässt (100€).
Also hin zur Werkstatt und sie wollten es auch gleich einbauen.
4.Wo.
Nachfrage wie der Stand ist... Werkstatt: Ja, ist alles wieder zusammen gebaut, aber am Problem hat sich nichts geändert.
Sie wollten sich jetzt noch einmal mit einem Mechaniker von VW zusammen setzen um das Problem zu erörtern.
Mitte der 4.Woche
Nachfrage...Werkstatt: ja die hatten jetzt auch noch einmal das originale VW Auslesegerät angeschlossen und keinen Fehler mehr im Speicher gefunden. Sie würde nun denken, dass das MSG evtl. doch noch einen defekt hat und man es mit dem entfernen der WFS aus dem MSG beheben könnten.
Derjenige ist aber derzeit nicht zu erreichen, erst nächste Woche.
Nachfrage, warum sie es nicht zu der Firma schicken, welche das MSG repariert hatten, sagten sie...es würde ja für sie Geld kosten, wenn sie da noch einmal nachschauen und keinen weiteren Fehler finden....
5.Wo.
Nachfrage wie weit ist es... Ja wir haben den nicht erreicht. Ich: ...und nun? Werkstatt: mal sehen...
Mitte 5.Wo.
Nochmalige Nachfrage...können noch nichts sagen.
Ich habe daraufhin gesagt, dass ich den Wagen am Freitag abholen werde.
ich habe den Wagen dann zu Auweh gebracht und die haben zunächst einmal den Speicher ausgelesen (was ja bereits zuvor ein paar mal gemacht wurde), um festzustellen, dass es keinen Fehler gibt.
Haben dann die ganzen Teile, welche die Werkstatt abgelöst und nur mit Kabelbinder im Motorraum angebunden haben, wieder an die richtigen stellen angebracht. Auch dort konnte der Fehler nicht festgemacht werden. (!80€)
Als auch dort abgeholt, ohne eine Reparatur des eigentlichen Problems.
Nun wäre meine Hoffnung, das jemand hier im Forum ein MSG ohne WFS hat, womit man es testen könnte.