MSG evtl. Defekt nach Reparatur? MV Bj:03/1998 7DZ AHY 111KW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es soll ja spannend bleiben ||

    Die Situation:

    Der treue T4 meiner Frau hatte einen Leistungsverlust und ging daraufhin in die Werkstatt (ja, leider dieselbe Werkstatt, wo meiner schon ewig stand <X, Bitte keine Fragen, warum ich nicht geläutert war ?( )

    1.Wo.

    Die Werkstatt hat dann den Fehler ausgelesen und konnte das Problem an dem MSG festmachen.

    Daraufhin wurde das Gerät zu einem Spezialisten (eingetragene Firma) geschickt, der den Fehler rausgelöscht hat und auch den Schlauch kontrolliert.

    2.Wo.

    Das MSG wurde wieder eingebaut... Fehler blieb...

    Werkstatt hat dann alle Schläuche getauscht und die Elektrik kontrolliert.... Fehler blieb...

    LMM getauscht...Fehler blieb...

    Da die Werkstatt gleich im nächsten Dorf war und man immer daran vorbei fährt, konnte man sehen, das nichts unternommen wurde.

    3.Wo.

    Erzählten dann, dass der Turbo kaputt wäre und sie aber keine Möglichkeit hätten einen neuen ran zubekommen.

    Also fuhr meine Frau (mit einem anderen Wagen) nach Berlin zu einer Bude, welche Austausch Turbos haben. Dort wurde ihr aber schon gesagt, dass der Turbo eigentlich nicht kaputt wäre, hat Ihr aber liebend gerne dennoch einen Austausch gegeben (400€).

    Ende der 3.Wo.
    Auf Nachfrage bei der Werkstatt, wurde mir erzählt, dass sie die Ölhohlschraube abgerissen hätten. Sie hätten dann versucht diese zu schweißen und beim starten des Motors festgestellt, dass eine Schweißnaht doch nicht so ganz dicht sein kann :rolleyes: . Ich fragte ...und nun??? Werkstatt: Ja die gibt es nirgends!

    Ich habe daraufhin nur kurz bei Ebay Kleinanzeigen geschaut und habe dann Jemanden gefunden, welche diese herstellen lässt (100€).

    Also hin zur Werkstatt und sie wollten es auch gleich einbauen.

    4.Wo.

    Nachfrage wie der Stand ist... Werkstatt: Ja, ist alles wieder zusammen gebaut, aber am Problem hat sich nichts geändert.

    Sie wollten sich jetzt noch einmal mit einem Mechaniker von VW zusammen setzen um das Problem zu erörtern.

    Mitte der 4.Woche

    Nachfrage...Werkstatt: ja die hatten jetzt auch noch einmal das originale VW Auslesegerät angeschlossen und keinen Fehler mehr im Speicher gefunden. Sie würde nun denken, dass das MSG evtl. doch noch einen defekt hat und man es mit dem entfernen der WFS aus dem MSG beheben könnten.

    Derjenige ist aber derzeit nicht zu erreichen, erst nächste Woche.

    Nachfrage, warum sie es nicht zu der Firma schicken, welche das MSG repariert hatten, sagten sie...es würde ja für sie Geld kosten, wenn sie da noch einmal nachschauen und keinen weiteren Fehler finden....

    5.Wo.

    Nachfrage wie weit ist es... Ja wir haben den nicht erreicht. Ich: ...und nun? Werkstatt: mal sehen...

    Mitte 5.Wo.

    Nochmalige Nachfrage...können noch nichts sagen. <X

    Ich habe daraufhin gesagt, dass ich den Wagen am Freitag abholen werde.


    ich habe den Wagen dann zu Auweh gebracht und die haben zunächst einmal den Speicher ausgelesen (was ja bereits zuvor ein paar mal gemacht wurde), um festzustellen, dass es keinen Fehler gibt.

    Haben dann die ganzen Teile, welche die Werkstatt abgelöst und nur mit Kabelbinder im Motorraum angebunden haben, wieder an die richtigen stellen angebracht. Auch dort konnte der Fehler nicht festgemacht werden. (!80€)

    Als auch dort abgeholt, ohne eine Reparatur des eigentlichen Problems.

    Nun wäre meine Hoffnung, das jemand hier im Forum ein MSG ohne WFS hat, womit man es testen könnte.

  • Der Bus hat einen Leistungsverlust und keinen Fehler im Speicher ... also wie gefühlt jeder zweite T4 auch.

    Das ist hier ein Dauerthema.

    Es gibt ein Dutzend Fehlerquellen, die man (die Werkstatt) mittels Nachdenken und Diagnose prüfen und finden muss.

    Das MSG ist es nur seeeehr selten.

    Lesestoff:

    Möms-chen
    2. Dezember 2009 um 15:41
  • Es gibt ein Dutzend Fehlerquellen, die man (die Werkstatt) mittels Nachdenken und Diagnose prüfen und finden muss.

    Es wäre ja evtl. einen Versuch wert, dass das MSG doch noch ein Problem hat.

    Daher auch meine Frage, ob sich Jemand dessen annehmen könnte, wenn es NICHT das MSG ist.

    Wie in meinem Profil zu erkennen, bin ich der Sache nicht mächtig.

    Gib mir Computer, AD, Netzwerk oder so etwas, dann kann ich mitmachen. :)

  • Ich fasse mal zusammen

    - T4 AHY 1998 111/ 151 PS

    - gefühlter, nicht näher beschriebener Leistungsverlust

    - MSG zeigt keinen Fehler, Vermutung lautet vielleicht doch das MSG , irgendwas mit der WFS ( was soll die mit dem Leistungsverlust zu tun haben? Wenn, dann verhindert sie das Anspringen

    - Turbo erneuert?

    - LMM erneuert

    Alles um Turbo und LMM herum hat die Werkstatt geprüft oder erneuert?

    Sicher? Was genau und was bisher nicht?

    Wie lautete der anfänglich ausgelesene Fehler auf dessen Veranlassung das MSG eingeschickt wurde und warum wird vermutet, dass es immer noch am MSG liegt?

    Genauere Beschreibung wie und unter welchen Betriebsbedingungen sich der Leistungsmangel zeigt fehlen bisher und sind für eine erste Einschätzung hilfreich

  • Danke schon einmal dafür, dass es auch andere Hilfe im Forum gibt.

    Ich versuche einmal alle offenen Fragen zu beantworten, was mir allerdings etwas schwer fallen wird, da ich mit der Werkstatt keinen Kontakt mehr habe und haben werde. Nicht einmal um nachzufragen, welche FM ausgelesen wurde.

    - Der Bulli fährt problemlos an und und schaltet dann - egal in welchem Gang - in den Notlauf. Das heißt, ich kann in ersten Gang schalten fahre ein wenig und er nimmt nichts mehr an. Ich kann also das Gaspedal runter treten und komme nicht weiter. So verhält es sich auch in den anderen Gängen. Im 4.ten schafft er es bis 70 / 75 und dann schalte ich in den 5.ten. Hier kann ich dann bei ca. 80 kmh darauf warten, das er langsaaammmm auf die 100kmh kommt. das allerdings dauert. Man merkt beim gas geben, dass er einen Punkt hat, wo er abriegelt, respektive immer einen kleinen Hops nach vorne macht. (wurde hier im Forum auch schon einmal gepostet, dass man mit dem pumpen fahren kann).

    - Die Werkstatt hat diese Aussage getroffen und ich kann dazu nichts sagen, da ich kein Techniker bin (jedenfalls kein Autotechniker ;) )

    - Der Turbo wurde wie beschrieben getauscht. das heißt es ist ein Austausch Turbo reingekommen. Kam von einer Firma in Berlin.

    - Was bisher alles noch nicht versucht wurde, kann ich leider auch nicht sagen, da ich keine Rechnung dafür habe was sie gemacht haben. Sie hatten es tunlichst vermieden mir eine Rechnung dafür zu geben.

    - Wie o.a. kann ich die erste FM leider nicht mehr in Erfahrung bringen, ich glaube aber noch zu wissen, dass es irgend etwas wie "Fehler 65535" war.

    - Die genaue Beschreibung habe ich versucht oben so gut wie möglich anzugeben. Ich werde auch versuchen nach besten Wissen, alle weiteren Fragen zu beantworten.

    Wie gesagt hat die Werkstatt 5 Wochen an dem Bulli rumgeschraubt und diskutiert (jedenfalls in der Zeit, wenn ich dann vor Ort war).

    Noch ein paar Hinweise:

    - Der Schlauch zum MSG war wohl auch kaputt und wurde ersetzt.

    - Es wurde ein neuer Dieselfilter eingebaut, bevor sie den Turbo gemacht hatten und die Werkstatt meinte, dass sie den Fehler jetzt gefunden hätten, da der Bulli wieder sauber lief. Als er ihn jedenfalls abgestellt hatte und seinem Sohn gesagt hat, dass er den Fehler gefunden hätte, setzte der sich rein und der Fehler war wieder da.

    Auch die Herren von Auweh waren der Meinung, dass es an dem MSG liegen kann. Evtl. eine kalte Lötstelle waren von beiden die Vermutung.

  • Wie war denn der besagte Fehlercode?

    Ein AHY MSG (MSA15, 021 M am Ende) ohne WFS hätte ich da.

    Danke für das Angebot, das ist ganz lieb von Dir. Ich schaue mal nach und melde mich dann ob es passt.

    Somit wäre dann auch zu mindestens diese Fehlerquelle ausgeschlossen.

  • Da das Thema immer noch nicht vom Tisch ist, will ich noch einmal die Weiteren Schritte beschreiben:


    Der Wagen steht nun seit Anfang Dezember bei einer Werkstatt (die im übrigen hier in der Liste als Werkstatt mit T4 Erfahrung genannt wird) und auch die können das Problem nicht lösen.

    Alle Informationen zu den bereits durchgeführten Schritten der Fehlersuche (siehe Wiki und auch der Link von yellowone) wurden dem Mechaniker mitgeteilt.

    Der Wagen sollte eigentlich nur 1 Woche dort stehen, da sie den Platz der Werkstatt über Weihnachten Neujahr frei haben wollten.

    Nachdem sich nicht viel nach 2 Wochen getan hat, rief meine Frau bei der Werkstatt an. Die Aussage dort war: Ja sie wären noch nicht so weit, da noch Teile fehlen (:/ kenne ich doch diese Aussage)

    Sie würden sich dann melden. Da wir den Wagen jetzt nicht zwingend brauchten, haben wir sie erste einmal gewähren lassen.

    Nun Anfang Januar rief meine Frau wieder an.

    Ja, sie hätten das Problem mit dem Leistungsverlust gefunden :applaus::yeah: und wollten sich nun noch dem Problem widmen, das immer wieder mal ein Tropfen Öl unter dem Wagen war.

    Es verging wieder eine Woche und der nächste Anruf folgte:

    Ja wir sind noch bei, jedoch würde der Wagen weißen Rauch ausblasen und das müssten sie noch einmal nachschauen :/

    Anfang dieser Woche der nächste Anruf:

    Ja, also das Problem mit dem Leistungsverlust besteht ja immer noch ...häää? Meine Frau fragte warum das wieder wäre, da doch bei einem vorherigen Anruf gesagt wurde, dass das Problem behoben wäre.

    Tja, nun stehen wir wieder am Anfang. Es wurden fast Alle teile schon neu gemacht und das Problem besteht immer noch. Wo nur sind die Fachwerkstätten die das Problem lösen können, ohne einen komplett neuen Motor einzubauen?:?:

    PLEASE Help:whiteflag:

  • Tja, nun stehen wir wieder am Anfang.
    Es wurden fast Alle teile schon neu gemacht

    Tja, das ist leider eine Null-Information ... da niemand weiß, was genau gemacht wurde, muss man jetzt wieder von vorn anfangen.
    Es gibt ja noch nicht einmal eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung, mit der man die Ursache eingrenzen könnte ...

    VCDS hat die Werkstatt nicht? ... und Du selbst hast auch keins besorgt?
    Test-MSG hast Du auch nicht in Anspruch genommen?

    Jede weitere Nachfrage und jeder Rat ist eigentlich sinnlos, weil ja überhaupt kein vernünftiger Informationsfluss stattfindet.

  • Es gibt doch die zwei bekloppten Mechaniker Meister in so einer TV Serie, die bisher jedes Problem gelöst haben?
    Wie heißen die noch mal? Und wie heißt diese Reparatursendung?

    An die würde ich mich stumpf wenden. Nimmt ja sonst kein Ende bei dir.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Tja, nun stehen wir wieder am Anfang.
    Es wurden fast Alle teile schon neu gemacht

    Tja, das ist leider eine Null-Information ... da niemand weiß, was genau gemacht wurde, muss man jetzt wieder von vorn anfangen.
    Es gibt ja noch nicht einmal eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung, mit der man die Ursache eingrenzen könnte ...

    VCDS hat die Werkstatt nicht? ... und Du selbst hast auch keins besorgt?
    Test-MSG hast Du auch nicht in Anspruch genommen?

    Jede weitere Nachfrage und jeder Rat ist eigentlich sinnlos, weil ja überhaupt kein vernünftiger Informationsfluss stattfindet.

    Mein Fehler, da ich davon ausgegangen bin mit der Communication zwischen Thaddäus und mir diesen Weg mit dem MSG schon beschritte habe. Am MSG lag es nicht.

    Die anderen (mir bekannten) Reparaturversuche hatte ich in meinem Anfangspost nieder geschrieben. Da ich mit Rechtsandrohung mit meiner alten Werkstatt auseinander gegangen bin (dort hatte ich auch nichts bezahlen müssen), kann ich hier leider auch nicht mehr sagen als wie o.a..

  • Es gibt doch die zwei bekloppten Mechaniker Meister in so einer TV Serie, die bisher jedes Problem gelöst haben?
    Wie heißen die noch mal? Und wie heißt diese Reparatursendung?

    An die würde ich mich stumpf wenden. Nimmt ja sonst kein Ende bei dir.

    Du wirst lachen, die kamen mir recht zeitnah in den Kopf. :P

    Nach Köln ist es aber ein wenig vom Spreewald aus. =O^^

  • Was hat denn die jetzige Werkstatt nun genau gemacht? ... läuft der Bus denn wenigstens als "Sauger" ?
    Wenn ja: weiter ins Detail gehen, wenn nein: grundsätzliches Problem.

    Dafür einfach den Ansaugschlauch an der Ansaugbrücke abmachen ... er läuft dann ohne Daten aus dem Ansaugtrakt und ohne Ladedruck: er beschleunigt nur träge und wird nur mittelschnell, muss aber ansonsten störungsfrei laufen.

    Das ist Sache von 15min, dann ist man schon sehr viel schlauer.

  • Gerade angerufen:

    Ansaugschlauch von der Ansaugbrücke abgemacht (umgangen)

    Zahnriehmen neu

    FB kontrolliert

    Unterdruckschläuche gewechselt

    Was bisher noch nicht gemacht wurde, wäre das Ventil 75.

  • Ansaugschlauch von der Ansaugbrücke abgemacht (umgangen)

    Abmachen !! .... Probefahrt ... exakte Beschreibung des Fahrverhaltens !!

    Wie gesagt, das Fahrzeug steht in einer Werkstatt und die dortige Aussage ist...haben wir so gemacht und es war dennoch der Notlauf drin.

    Ich bin kein KFZ Mechaniker (Mechatroniker), daher kann ich mich immer nur darauf verlassen, was mir gesagt wird. Wenn ich das selbst könnte, würde ich das Fahrzeug nicht in eine Werkstatt bringen, welche für die Reparatur Geld bekommen.


    Aber teile mir doch einfach mal deine Adresse mit, dann bringe ich den Wagen zu dir. ;)

  • Ansaugschlauch von der Ansaugbrücke abgemacht (umgangen)

    Abmachen !! .... Probefahrt ... exakte Beschreibung des Fahrverhaltens !!

    Ich betreibe keine Werkstatt.

    Braucht man doch erst einmal keine Werkstatt. 8o

    Wenn ich mir alles was Du so schreibst anschaue (und glaube mir ich sehe mir alle deine Beiträge an ;)) dann solltest Du definitiv eine Werkstatt aufmachen, oder zu mindestens das Problem lösen können.

  • Es gibt doch die zwei bekloppten Mechaniker Meister in so einer TV Serie, die bisher jedes Problem gelöst haben?
    Wie heißen die noch mal? Und wie heißt diese Reparatursendung?

    An die würde ich mich stumpf wenden. Nimmt ja sonst kein Ende bei dir.

    Du wirst lachen, die kamen mir recht zeitnah in den Kopf. :P

    Nach Köln ist es aber ein wenig vom Spreewald aus. =O^^

    Ich würde mir zwecks der Entfernung keine Platte machen. Ich würde die Beiden an deiner Stelle sofort anschreiben/anrufen und wenn sie sich deines Problems annehmen, entweder über ADAC oder mit Zugpferd und Trailer ihn dort hinschaffen.

    Deine jetzige „Fachfirma“ löst das Problem nicht in den nächsten 3 Monaten.
    Die Beiden anderen aus der Sendung lösen dein Problem unter einer Woche und der Drops ist gelutscht. Einer von den Beiden ist meiner Kenntnis nach sogar Kfz-Schlosser Meister.
    Der Frühling erwacht in zwei Monaten, da will man doch raus und nicht noch solche Probleme wälzen.

    Zudem sollte man in der jetzigen Zeit eher Unterhaltung wie Rostschutz etc. u Pflegemaßnahmen durchführen.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte