ABL Umbau zum Syncro: HA Diff nochmals raus.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So langsam nimmt das Projekt fahrt auf. Nachdem ich keinen Motor soweit komplett zusammengesetzt habe das er mal am den Kram kann, hab ich das Getriebe aufgesetzt. Bis auf den Falz der Ölwanne im Bereich Verschraubung Winkelgetriebe scheint alles passend zu sein.

    Den Falz hab ich abgeschnitten an der Besagten Stelle. Morgen soll der Motor eingestellt werden, dazu kommt das Getriebe wieder drauf. Dann gibt's Bilder.

  • Es wird....:thumbs-up:

    Und schon ein Rückschlag.

    Am Schwungrad ist keine OT Markierung. Blöd das der Hersteller das nicht eingeschlagen hat und mir das vor Jahren beim Tausch der Kupplung nicht aufgefallen ist. Also wird heute kein Getriebe aufgesetzt und der Motor nicht eingestellt. Fahr jetzt nach Hause und hohl das originale Schwungrad um den OT zu übernehmen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Hast koa Messuhr is doch gleich geschaut wann er auf OT is, zudem genauer wie irgendetwas zu übernehmen.

    Messuhr hab ich. Will aber zur Sicherheit die Gegenkontrolle haben am Schwungrad. Die Mühe mach ich mir jetzt.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Genauer wie mit der Uhr geht's ned 😅

    Das stimmt schon. Ich will einfach die originale OT Markierung um in Notfall mit nem kurzen Blick in der Pampa den Motor checken zu können. Nehm ja nicht die messuhr immer mit.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Fahr jetzt nach Hause und hohl das originale Schwungrad um den OT zu übernehmen.

    Machst es auf die selbe Art wie damals der Triplewanker in Berlin als ich bei ihm war.

    Alten Schwung dranschrauben. Markierung erst auf den Block und dann auf den neuen Schwung übertragen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • ABL auf Abwegen 24. März 2024 um 17:29

    Hat den Titel des Themas von „ABL Umbau zum Syncro: Probemontage Getriebe“ zu „ABL Umbau zum Syncro: Getriebe montiert“ geändert.
  • So heute waren alle fehlenden Teile da und es konnte alles montiert werden.

    Das Getriebe sitzt nun und es macht den Eindruck als wäre das schon immer so angedacht gewesen. Bis auf den Falz an der Ölwanne welcher entfernt wurde ist nichts geändert worden.


    Lediglich die Stütze ist nicht kompatibel.

    Die 2WD Stütze hat 2x M8 Gewinde.

    Syncro Stütze hat 10mm Bohrungen.

    Aus diesem Grund ist die Syncro Stütze verwendet worden. Befestigt mit 2x M10 10.9 Schrauben und Stopmuttern. Die Verschraubung am Motorblock bleibt original und erfolgt mit originalen Schrauben.

    Soweit alles fertig. Jetzt muss das Kabel für den Tacho noch verlängert werden weil das normal am Übergang Getriebe- Steckwelle angeschlossen wird.

  • ABL auf Abwegen 28. März 2024 um 09:20

    Hat den Titel des Themas von „ABL Umbau zum Syncro: Getriebe montiert“ zu „ABL Umbau zum Syncro: Motor eingebaut“ geändert.
  • Gestern hab ich noch den Motor mit Getriebe montiert.

    Sitzt alles gut und macht keine Probleme.

    Das 95er 02D passt mit der Pendelstütze perfekt auf meinen 96 Achsträger. Besser hätte es nicht laufen können.

    Jetzt wird der Motor und Vorderwagen fertig montiert, dann geht's an Kardanwelle und Diff Einbau.

  • So lange wars still. Ich sollte mit mehr Zeit nehmen.


    Momentan bin ich am Diff montieren. Das Stellelement ist leider defekt. Zugstange nach Gabel gebrochen.

    Ich hab mir jetzt einen Unterdruck Zylinder Doppel-wirkend besorgt und probier mal ein Stellelement selbst zu bauen.

    Sperre LED Anzeige wird mittels Reed Kontakt erfolgen.

    Die Gummimanschette hab ich abgedichtet, sodass kein Öl raus kann.

    Leider wird's vorerst bei nem Einbau bleiben ohne Funktion. Sperre wird zur Sicherheit mit Kabelbinder arretiert das sie nicht rein hüpft. Bei mir geht schon nächstes Wochenende ein Lehrgang an und dann ist erstmal wenig Zeit.


    Betätigung der Sperre erfolgt über das normale Syncro Sperr Element im Fahrzeugraum.

  • ABL auf Abwegen 9. April 2024 um 20:08

    Hat den Titel des Themas von „ABL Umbau zum Syncro: Motor eingebaut“ zu „ABL Umbau zum Syncro: Eigenbau Stellelement“ geändert.
  • Sieht sehr interessant aus!:thumbup:

    Meine elektromagnetische Sperrenbetätigung (Anzeige ebenfalls mit Reedkontakt) funktioniert auch nach den ersten Jahr noch einwandfrei.

    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!

    Marc

  • So Diff mit Antriebswellen und 20mm Absenkung ist drinnen.

    Stellzylinder ist über pneumatische Schnellverbinder angeschlossen. Momentan die Sperre auf Offen arretiert damit die nicht beim fahren rein hüpft. Muss die Sperrkonsole noch anschließen.


    Motor mit Getriebe ist bereits drinnen. War einfach Plug and play. Kein Umbau von der Ölwanne oder Pendelstütze nötig. Aufnahme am Achskörper passt ebenso.


    Samstag hab ich ne Probefahrt ohne Kardanwelle vor. Die muss ich noch zusammen setzen. Will erst testen wie der Motor ohne Kardanwelle zieht, dann mit Kardanwelle um nen Vergleich zu haben.


    Im Laufe der Monate kommt dann noch ein Diff Unterfahrschutz der die Visco mit schützt. Und ein Reserverad Halter.

  • Erste Probefahrt war gut heute ohne Kardanwelle.

    Blöd nur das die Manschette links davon ist. Grund ist die Metallklemme, hat an der Achse sich abgewetzt hat. So ein Mist.

  • ABL auf Abwegen 14. April 2024 um 10:37

    Hat den Titel des Themas von „ABL Umbau zum Syncro: Eigenbau Stellelement“ zu „ABL Umbau zum Syncro: HA Diff nochmals raus.“ geändert.
  • Tja die Linke Welle am HA Diff hat wohl irgendwie keine Lust. Polterte etwas und die Manschette ist in sich verdreht. Die Wellen hab ich gebraucht besorgt, der Verkäufer täuscht sie mir aber ohne Probleme um. Schön wenn's so einfach geht.

    Das Diff ist ebenfalls noch mal demontiert worden. Die Dichtfläche auf den Steckwellen ist doch schlechter als sie aussah. Minimal Öl ist auf der 100km Testfahrt raus gekommen. Also wird mit SKF Speedi Sleves das Problem gelöst.