Zuheizer freischalten, wer kann helfen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich suche jemanden, der mir nähe Celle/Hannover meinen Zuheizer freischalten kann. Ich war bei Bosch AED und bei VW, aber die haben nicht die Möglichkeiten bzw. das Wissen.

  • Wenn du ein OBD Dongle hast kannst du direkt an den Stecker des Zuheizers dein Dongle verbinden und mit der passenden Software diesen auslesen. Mehr Infos findest du hier: Zuheizer D3WZ - Auslesen mit OBD über Diagnosebuchse und Adapter

    Ich habe den jeweils OBD-Dongle und Zuheizer-Stecker mittels Kabelschuhe verbunden. 12V und Masse direkt über die Autobatterie. Anschließend benötigst du noch die Software "KD2000".

  • Moin!
    Mit den normalen Diagnoseinterfaces funktioniert zumindest das Löschen nicht.

    Du kannst gern bei mir in Lindwedel vorbei kommen, dann lesen wir deinen Zuheizer mal zusammen aus

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin!
    Mit den normalen Diagnoseinterfaces funktioniert zumindest das Löschen nicht.

    Du kannst gern bei mir in Lindwedel vorbei kommen, dann lesen wir deinen Zuheizer mal zusammen aus

    was meinst du mit "normalen" Diagnoseinterfaces?

  • was meinst du mit "normalen" Diagnoseinterfaces?

    Die OBD-Interfaces (KKL und wie sie alle heißen), können den "neueren" Zuheizern zwar zuhören (die plappern ab Start von alleine Los), kann aber keine Fehler löschen und auch keine "alten" Zuheizer zum Reden bringen.

    Die Diagnoseleitung ist zwar wie die K-Linie ein 0V/12V Signal, aber der Zuheizer zieht die Leitung recht start auf +12V.
    Die Ausgangsstufe der OBD Dongles ist zu schwach, um 0V (also eine logische 1) an den Zuheizer zu übertragen. (Was nötig ist zum Fehler löschen, bzw. die alten Zuheizer zum Reden zu bringen)

  • Freischalten kann ja nur bedeuten, dass das Ding sich (vermutlich aufgrund von Fehlstarts) gesperrt hat, oder?

    Die OBD-Interfaces ...

    der riese mag mich korrigieren falls ich falsch liege, aber nach meinem Wissensstand ist die bei den T4 werksseitig verbauten D3WZ überhaupt nicht mit OBD verbunden und es bedarf immer eines separaten Adapters.

    Die Standheizungen D4WS wiederum konnte über die OBD bearbeitet werden, aber danach wurde ja nicht gefragt.

    Wietze <> Lindwedel ist aber quasi "um die Ecke", weshalb ich an der Stelle des Wietzer Forenkollegen das Angebot annehmen täte.

    Zudem ist mir kein anderer Forianer hier bekannt, der das Problem kompetenter lösen könnte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • was meinst du mit "normalen" Diagnoseinterfaces?

    Die OBD-Interfaces (KKL und wie sie alle heißen), können den "neueren" Zuheizern zwar zuhören (die plappern ab Start von alleine Los), kann aber keine Fehler löschen und auch keine "alten" Zuheizer zum Reden bringen.

    Die Diagnoseleitung ist zwar wie die K-Linie ein 0V/12V Signal, aber der Zuheizer zieht die Leitung recht start auf +12V.
    Die Ausgangsstufe der OBD Dongles ist zu schwach, um 0V (also eine logische 1) an den Zuheizer zu übertragen. (Was nötig ist zum Fehler löschen, bzw. die alten Zuheizer zum Reden zu bringen)

    hm okay, ich habe das ganze mit einem Dongle von "Carport Diagnose" gemacht und konnte die Fehler löschen

  • Moin!
    axelb Erstmal danke für die Blumen ;)

    Man kann die neueren Zuheizer direkt mit einem der günstigen Diagnosekabel (meist blau) verbinden und dann zumindest die gespeicherten Fehler auslesen.

    Zum Löschen von Fehlern und zum Aktivieren der Diagnose bei anderen Heizungen fehlt denen aber ein Schaltungsteil.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • er riese mag mich korrigieren falls ich falsch liege, aber nach meinem Wissensstand ist die bei den T4 werksseitig verbauten D3WZ überhaupt nicht mit OBD verbunden und es bedarf immer eines separaten Adapters.

    Absolut richtig.

    Aber man kann mit einem OBD Dongle (in einigen Fällen) der D3WZ trotzdem zuhören.

    Am 6-Fach Stecker in der Nähe des linken Scheinwerfers liegt die Diagnoseleitung des Zuheizers.

    An der OBD Dose liegt nur die D4WS an, das stimmt

  • Bei mir sind die grünen Kabel zur Umwälzpumpe und zur Dosierpumpe stromlos.

    Ähm ... Kabel von der D3WZ zur Umwälzpumpe :nixpeil: wo soll das sein?

    und das zur Dosierpumpe wird ohnehin von der ZH-Steuerung getaktet, also nur gelegentlich bestromt.

    Ich halte nach wie vor ein Besuch bei riese für angebracht,

    und im Anschluß würde mich interessieren um was für eine Heizungstype es sich tatsächlich handelt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (9. Oktober 2023 um 19:29)