AJT (Stanadyne) Düsen überholen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    der Winter und die Winterpause naht und auch Zahnriemenwechsel + Förderbeginn einstellen haben nichts dran geändert, dass der Bus kalt etwas nebelt und inzwischen auch warm ziemlich stinkt.

    Auch wenn er ganz normal fährt und mit 6,5-7l/1000km einen vernünftigen Verbrauch hat stört mich die Stinkerei etwas.

    Lt. einigen Erfahrungen hier im Forum sollten die billigen Stanadyne Düsen im AJT da öfter ein Problem sein.

    Meine Bitte vorab, keine Kommentare zu 75kW oder 111kW - es geht hier nicht um die besser verfügbaren Bosch Düsen!

    Es gibt verstreut ja schon einiges an Informationen:

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=4099367#post4099367

    Zusammengefasst:

    - AJT (Stanadyne) Düsen sind 1-stufig mit Soll Öffnungsdruck 220-228bar

    - Bosch Düsen (2-stufig) lassen sich im AJT nicht ohne Softwareumstellung (Steuergerät, Einspritzgeweih) verbauen und ein Wechsel ist damit relativ umfangreich

    - Neue Düsen gibts für ca. 250€/Stk.

    Angebote für fertig überholte Düsen für den AJT sind rar, streng genommen find ich nur die hier:

    STANADYNE Einspritzdüsen 074130201L 074130202N AJT - Ihre Einspritzdü
    Bei der Instandsetzung werden alle Komponenten genauestens geprüft durch unseren standardisierten Prüfablauf Es wird immer eine neu Lochdüse / Düsenspitze v
    duesenfuchs.de

    Ist jetzt mit 613€ +28€ Versand (Österreich) nicht grad ein Schnäppchen und die alten Düsen müssen zurückgeschickt werden (wieder +15€ Versand für mich...)

    Ich überlege das selbst zu machen, Equipment und notfalls Leute die das nicht zum ersten mal machen sollten greifbar sein.

    Wenn man sich den Düsenpreis anschaut relativiert sich das etwas, die originalen Stanadyne kosten bei der günstigsten mir bekannten Quelle 305€ (61€/Stk.):

    Teilenummer Stanadyne: 33735

    Einspritzdüsespitze STANADYNE S33735
    Einspritzdüsespitze STANADYNE S33735 - u.a. ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt bestellen!
    www.motointegrator.at

    Trotzdem gibts die BOSCH Düsen fertig überholt komplett für ca. 300€, d.h. auch die zusätzlichen 300€ fürs überholen find ich jetzt kein Schnäppchen.

    Jetzt meine Fragen ob selbst machen überhaupt einen Zweck hat und man an die nötigen Teile überhaupt sinnvoll in Kleinmengen drankommt:

    - Gibt es Alternative günstigere Düsen wie beim ACV (10-20€/Stk.) oder sind die Stanadyne Düsen ein Marktsegment das keinen Zubehörhersteller interessiert?

    - Was gehört sonst noch getauscht, was braucht man für einen Wechsel alles?

    => Feder 781720?

    => Einstellshims (wo bekommt man sowas? Sind die baugleich zu BOSCH oder wieder Spezialequipment)

    => Dichtring zum Kopf

    Hat da jemand Erfahrung mit den Düsen und Quellen für alle nötigen Teile?

  • Ich hab für die Standyne Düsen keine preiswerten Nachbauten finden können.

    Dir Einstellplättchen gibts z.B. bei Ebay, das lohnt für einen Satz aber kaum.

    Man weiß vorher nicht welche Plättchen man braucht, also müsste man 5 Sätze kaufen.

    Dann noch ein Abdrückgerät, die billigen China Nachbauten gibt es ab 80€.

    Ich hätte alles da, nur die Düsenstöcke müssten den Weg zu mir finden.

  • Tauscht du auch die Federn oder nicht?

    Mir schwebt halt "selbst machen" aus Bastellust vor, nicht nur rein aus finanziellen Überlegungen ^^

    Allerdings ist das wieder eine Arbeit die ich vl. 1x mache, glaube kaum, dass ich bei einer Fahrleistung von 10000km/Jahr noch einmal ran muss, vorher ist der Bus vermutlich eher weggerostet oder es wird anstrengend mit der Ersatzteilversorgung...

    Sind die Einstellshims spezifisch für die Stanadyne Düsen oder sind das Universalshims wie beim Motorrad wo man mit 7,5mm Shims die gängigen Marken abgedeckt hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (9. Oktober 2023 um 15:49)