Einspritzdüsen raus/warten oder nicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen,

    mein Bus geht langsam auf die 280tkm zu und ca. Ende 23 oder Anfang 24 werde ich den Zahnriemensatz erneuern. Das erledige ich bei einem KFZ Meister in teils Eigenleistung mit Unterstützung.

    Ist zwar etwas hin aber ich habe schon mal ein bisschen geplant. Ich habe mich bereits über Verbundarbeiten informiert und nun bin ich seit einigen Tagen überlegen, ob ich auch die Einspritzdüsen rausnehmen und zur Wartung nach Hamburg zu Dieselsend schicken soll oder nicht.

    Zum Motor:

    AJT mit zum Zeitpunkt des Wechsels 280tkm

    Bus von September 2002

    Nahezu kein Ölverbrauch: 250ml auf 10tkm (wirklich)

    Ich fahre nur Langstrecke

    Verbrauch der letzen 60tkm 6,4 L/100km

    Kein Qualmen oder wenig Leistung

    Ruhiger Motorlauf, außer natürlich etwas beim Kaltstart

    Unter diesen Umständen frage ich mich ob es sinnvoll ist die Düsen überholen zu lassen….. was meint ihr? In Anbetracht der potentiellen Schäden die ein unsauberes Spritzbild mit sich bringen kann, tendiere ich momentan zu rausnehmen, da die Dinger ja auch schon 20 Jahre und diese ganzen Km alt sind…

    Wie sind da eure Erfahrung mit Zuständen nach ähnlicher Laufleistung?

    Vielen Dank schon mal und sagt Bescheid wenn ihr mehr infos benötigt.

    Schöne Grüße von meiner Reise aus momentan Spanien,

    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von christian44 (8. Februar 2023 um 15:12)

  • Unter diesen Umständen frage ich mich ob es sinnvoll ist die Düsen überholen zu lassen….. was meint ihr? In Anbetracht der potentiellen Schäden die ein unsauberes Spritzbild mit sich bringen kann, tendiere ich momentan zu rausnehmen, da die Dinger ja auch schon 20 Jahre und diese ganzen Km alt sind…

    Wie sind da eure Erfahrung mit Zuständen nach ähnlicher Laufleistung?

    Moin, ich habe bei meinem ACV mit 382.000 Kilometer immer noch die ersten drin. Fahre allerdings auch das gute Speeddiesel von Liqui Moly seit über 120.000 Kilometer. Sauberer Motorlauf und sehr gutes Kaltstartverhalten. Solange dem so ist, werde ich da mal nix machen. Verbrauch zum Teil unter 7 Liter/100 Kilometer. Also halte ich mal die Füße still nach dem Motto: Never change a running system :prof: .

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

  • Bei meinem AAB hab ich bei KM Stand 285.000 die Düsen gegen neue von Classic-Parts getauscht. Seitdem mindestens ein halber Liter weniger Verbrauch. Wenn du den Bus noch länger fahren möchtest würde ich empfehlen die Teile zumindest prüfen zu lassen.

  • Ich stand vor der selben Frage (ACV Bj 2002, 410k).
    Bei ACV-Düsen muss auch die zweite Druckstufe eingestellt werden.
    Das können nur wenige.
    Also mal bei Bosch angerufen, die sollten das ja können.
    Frage des Technikers: welches Problem hat denn Ihr Auto?
    Ich : eigentlich keines, aber ich habe gehört ....... (vor allem hier im Forum, ich sollte alle Probleme vergessen und mir nur noch Sorgen um meine Düsen machen, bei der Laufleistung)
    Antwort : wenn es keine Probleme gibt, Startverhalten ok ist, Leerlauf ok ist und immer anständiger Diesel getankt wird, also keine Plürre aus Kanistern, würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Wenn die Düsen nicht ok sind, macht sich das bemerkbar.

    Also habe ich für mich den Fall erst mal wieder ad akta gelegt .......

    (Und lese beruhigt die Aussage von Atlantis II Driver )

  • Hier geht es aber um nen AJT mit den einfachen, einstufigen Düsen. Aus meiner Erfahrung: bei der genannten km-Leistung waren meine Düsen an der Verschleißgrenze 200bar und das Spritzbild war mies.

    Geräuchert hat er nur kurz, wenn der Motor nach dem Starten noch ne Weile im Stand vor sich hingetuckert ist. Aber er hat gestunken, ich beschreibe es immer als der typische, beißende TDI-Gestank.

    Nach dem Tausch waren beide Symptome verschwunden.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ich schließe mich an, die Düsen von -ShnowWhite- waren nach 280000 km fertig.

    Ähnliche Symptome wie wie Burkhard beschreibt, bei mir kam noch ein unrunder Motorlauf im Stand dazu.

    Ob jetzt einen halben Liter mehr oder weniger darum ging es mir gar nicht.

    Bei 280k sind die Düsen fertig, das Spritzbild kann nicht mehr richtig passen, es war für mich notwendig die zu wechseln.

    Gut ich hab jetzt andere drin aber darum geht es hier nicht.

  • Ich schließe mich auch der Empfehlung, die Düsen einmal checken und überholen zu lassen an.

    Bei meinem ACV (360 tkm) scheint eine zu tropfen, was einen unrunden Motorlauf und leider auch Kraftstoff im Motorenöl zur Folge hat.

    Bei dem Alter und der Laufleistung der Düsen, sind die Federn darin einfach alt und das Spritzbild mies.

    Ich werde in diesem Sommer einmal die Einspritzdüsen und die Einspritzpumpe durchchecken lassen.

    Grüße aus S-H

  • Wenn ich das richtig sehe, wird überwiegend von Symptomen defekter Düsen berichtet, die ein Wechsel erforderlich machten.
    Da das bei mir nicht der Fall ist, bin ich weiterhin beruhigt.
    Außerdem lässt sich in den Messwertblöcken ein unruhiger Leerlauf, der auf defekte Düsen hinweisen könnte , auslesen.

    Ich bin auf eine defekte Einspritzdüse aufmerksam geworden, weil ich erhöhten Kraftstoffeintrag im Motoröl habe, was auf eine undichte/verschlissene Einspritzdüse hindeutet.

    Der unrunde Motorlauf kommt schleichend und ist nur durch etwas mehr vibrieren im Innenraum zu spüren.

    Da mein Bus mittlerweile 26 Jahre alt ist, dürfen die ESDś sowie die ESP auch mal eine Wartung bekommen.

    Eine tropfende Düse muss nicht zwingend über die Messwertblöcke erkannt werden.

  • Soweit ich weiß, gibt es von Bosch keine Düsen für den AJT.

    Diese sind immer Stanadyne.

    Beim Tausch meiner Düsen wurde mir die Sache mit der einen Stufe erklärt.

    Vielleicht kann TCA965 hier etwas Licht ins Dunkle bringen.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Moin!

    :prof:

    Der Reparaturleitfaden sagt dazu übrigens:

    1.1.15 Einspritzdüsen prüfen

    Motorkennbuchstabe AJT, AYY

    Einspritzdüsen auf Abspritzdruck und Dichtigkeit prüfen

    ⇒ Seite 227

    Motorkennbuchstaben ACV und AHY

    Diese Motoren sind mit 2-Feder-Einspritzdüsen ausgerüstet. Das Einspritzen der Kraftstoffmenge erfolgt dadurch in zwei Stufen. Bei einer Beanstandung an diesen Einspritzdüsen kommt nur ein Austausch in Frage, da weder eine Druckeinstellung noch eine Instandsetzung möglich ist.

    Das spricht für mach dafür, dass der AJT keine 2 Stufen hat.

    Grüße,

    Jan

  • Hier haben ja wie ich, hauptsächlich ACV-Fahrer geschrieben.

    Was ich aber zu den AJT Düsen im Hinterkopf habe, ist dass sie schneller verschleissen und schlechter von der Konstruktion sind.

    Mit ein Grund, warum hier einige direkt auf ACV Düsen/Geweih/Software umgebaut haben.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?