Moin Zusammen,
mein Bus geht langsam auf die 280tkm zu und ca. Ende 23 oder Anfang 24 werde ich den Zahnriemensatz erneuern. Das erledige ich bei einem KFZ Meister in teils Eigenleistung mit Unterstützung.
Ist zwar etwas hin aber ich habe schon mal ein bisschen geplant. Ich habe mich bereits über Verbundarbeiten informiert und nun bin ich seit einigen Tagen überlegen, ob ich auch die Einspritzdüsen rausnehmen und zur Wartung nach Hamburg zu Dieselsend schicken soll oder nicht.
Zum Motor:
AJT mit zum Zeitpunkt des Wechsels 280tkm
Bus von September 2002
Nahezu kein Ölverbrauch: 250ml auf 10tkm (wirklich)
Ich fahre nur Langstrecke
Verbrauch der letzen 60tkm 6,4 L/100km
Kein Qualmen oder wenig Leistung
Ruhiger Motorlauf, außer natürlich etwas beim Kaltstart
Unter diesen Umständen frage ich mich ob es sinnvoll ist die Düsen überholen zu lassen….. was meint ihr? In Anbetracht der potentiellen Schäden die ein unsauberes Spritzbild mit sich bringen kann, tendiere ich momentan zu rausnehmen, da die Dinger ja auch schon 20 Jahre und diese ganzen Km alt sind…
Wie sind da eure Erfahrung mit Zuständen nach ähnlicher Laufleistung?
Vielen Dank schon mal und sagt Bescheid wenn ihr mehr infos benötigt.
Schöne Grüße von meiner Reise aus momentan Spanien,
Christian