5te Gang kratscht beim einlegen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich blick es immer noch nicht, kann der fünfte im warmen Zustand jetzt nicht oder schwer eingelegt werden, oder kratzt es beim schalten in den fünften?

    Kratzen wäre ja Synchronisation, nicht einlegen wahrscheinlich ein Problem vom Gestänge. Da würde es sicher helfen, das Gestänge und den Schaltbock auszubauen, alles reinigen und neu schmieren, und alle verschlissenen Buchsen und Lagerungen auszutauschen.

    Danach hat man ein "neues" Fahrzeug...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Syncronisation soll es ja nicht sein können, weil

    Getriebe ist überholt und Syncronring vom 5ten Gang war neu und ist auch aktuell kontrolliert.


    Aber wie "kontrolliert" man denn den Syncronring? ... wurde das Getriebe ausgebaut und zerlegt? ... von wem?

    Und hieß es nicht letztens, dass es keine neuen Syncronringe mehr gibt :nixpeil:

  • mjoj 26. Februar 2024 um 20:03

    Hat den Titel des Themas von „5te Gang synchronisiert nicht im warmen Zustand“ zu „5te Gang kratscht beim einlegen.“ geändert.
  • Schulde noch ein paar Antworten auf einige Fragen. Ja, Syncronring hat der Getriebebauer besorgt, woher auch immer.

    Kontrollieren indem man den Seitendeckel des Getriebes abnimmt, geht meinen ohne Getriebeausbau, hat auch der Getriebebauer gemacht.

    Es kratschte beim einlegen des 5 ten Gang, ausser man schaltete sehr laaaangsam.

    Habe heute versucht das Schaltgestänge nach euren Anleitungen einzustellen, und es wurde wesentlich besser.

    Denke/hoffe ich muß noch ein bisschen Feintuning machen und dann klappt es.

    Carthago Malibu Bj. 92