Kein Kraftschluss mehr im Getriebe / schalterumbau oder Rettung? Neuling braucht Rat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute ich bin neu hier im Forum und brauche euren Rat und Erfahrung,

    kurz zu mir:

    Andy Stolz aus 77694 Kehl

    KFZ-Meister mit Bühne und dem Standard Werkzeug Privat Zuhause / bzw. bei einem Kollegen.

    arbeite nicht mehr in der Werkstatt, aber schraube noch privat. Inzwischen aber mehr an 2Rädern für die Rennstrecke :)

    Es geht um den T4 Caravelle meines Schwiegervaters den ich immer wieder für den Transport zur Rennstrecke und Übernachtung dort nutze.

    Diesel Bj 99

    2,5L TDI 75KW --- (glaube ACV Motor muss ich aber nochmal schauen)

    knapp 300.000

    in eigentlich gutem Zustand und toller Ausstattung.


    Ich habe gerade den Bremskraftverstärker ersetzt, aufgrund eines Pfeifens beim Bremse loslassen.- das hat auch alle geklappt

    auf dem Weg zur Werkstatt war das Getriebe ohne Auffälligkeit.

    Nach der Reparatur auf dem Rückweg ebenfalls nichts aufgefallen.

    3 Tage später FZG gestartet / D eingelegt - FZG rollt nicht an / etwas gasgegeben / Gang wird mit einem Schlag eingelegt und FZG rollt los / leicht beschleunigt . FZG wird schneller - schaltet "normal bis ca 50 km/h durch und beschleunigt /

    Plötzlich dreht der Motor hoch und FZG wird nicht mehr schneller - also kein Kraftschluss mehr. Gas weggenommen - kurzer ruck und Kraftschluss ist wieder da - das ganze ging dann noch ca 5km mehr schlecht als recht gut mit immer wieder "rutschender Kupplung" und immer wieder gas wegnehmen. Dann angehalten FZG abgestellt und ca10 Minuten stehen lassen. Dann wollte ich direkt zur Werkstatt fahren und es ging direkt wieder so weiter.

    kein Anrollen des FZG egal ob D oder R Gang eingelegt wird - erst nach dem Gas geben gab es den Ruck und Kraftschluss war da.

    das Ganze hat dann noch 1,5km geklappt und dann wurde wieder unterbrochen und das wars.

    Kein Kraftschluss in D oder R und auch mit gas geben kein mucks mehr vom Getriebe.

    Der blick in den Motorraum hat nichts ergeben - keine Schläuche Stecker oder ähnliches lose. kein Ölaustritt zu sehen (von oben)

    haben ihn dann abgeschleppt und erstmal stehen lassen.

    nach Rücksprache mit meinem Schwiegervater hat er gesagt es wäre noch das erste Getriebe und er hatte aber immer wieder Probleme das es sehr spät schaltet und vorallem bei kaltem Motor den gang "reinknallt" zum anfahren.

    Im warmen Zustand war das fast weg oder verschwand sogar ganz. Immer wenn das vorgefallen ist wurde ein Getriebeölwechsel durchgeführt - also ca. alle 20 Tkm. Dann war das erstmal wieder verschwunden.

    das es so schlagartig und extrem auftaucht ist jetzt neu.

    Der Wagen wurde immer super gepflegt Technisch wie innen.

    Man könnte nicht meinen das er mit 60tkm gekauft wurde und seither in der Landwirtschaft eingesetzt wird und fast immer mit Anhänger unterwegs ist ( manchmal auch mehr als 2T :saint: )

    Nur Optisch hat er schon ein wenig glitten.

    Ich gehe leider davon aus das, das Getriebe das Zeitliche gesegnet hat. Ich werde mir das ganze mal noch auf der Bühne anschauen und den Fehlerspeicher auslesen, aber ich habe wenig Hoffnung

    Schwiegervater möchte eigentlich wieder Automatik haben, aber ich tendiere zum Schalterumbau,

    Zeitdruck haben wir keinen da seit 3 Monaten ein neues FZG da ist und der Bus eigentlich nurnoch als Notfalls FZG zum Einsatz kommt oder für den Rennstreckentransport.

    Am Ende wird es vermutlich eine Kostenentscheidung wie wir das ganze angehen.

    Und jetzt die entscheiden Fragen! :D

    Gibt es noch Leute die solche Getriebe auch richtig überholen können? Oder sogar ein AT Getriebe?

    Soweit ich weis gab es den Motor auch mit 5 Gang handgeschaltet. Sind die Hand Schalter alle gleich oder passt nur das des 2,5L?

    Hat jemand eine Auflistung was alles benötigt wird?


    Retten möchten wir das "Bussle" auf jeden Fall. Es hängen so viele schöne Erinnerungen für Ihn daran und er wird ihn höchsten an uns irgendwann vererben. Aber niemals abgeben <3

    Einmal editiert, zuletzt von Andy-S. (7. November 2022 um 03:57)

  • Morgen und Grüße aus dem Vogtland!

    ?️?️?️ ??✌?

    Ließ dich mal ein hier... Ich kann zwar selbst nix zum Thema beitragen, aber hab schon einige Themen hier gefunden wo von Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe umgebaut wurde! Das ist durchaus möglich! Nur nicht abgeben den Bus wenn er noch zu Retten ist. Hat ja sogar zwei Schiebetüren! ?

    Viel Spaß beim Lesen und Schrauben!

  • Moin.

    Aus meiner Sicht wird es in den nächsten 15 Jahren zu einer Tsunami-grossen Verschrottungswelle von Diesel/Otto - Autos kommen . Zugunsten von E-Autos und H2-E-Autos natürlich. Danach könnten sogar eher T4 mit VR6 und 75 Kw/ 111 Kw Diesel mit Automatikgetrieben als No.1 der T4-Fans gelten . Am besten mit Papieren seit EZ und zusammenpassenden Nummern (Motor/Getriebe).

    Das Automatikgetriebe lagern , und ein Schaltgetriebe einbauen wäre eine Option. Das Automatikgetriebe über die Jahre zerlegen , und fortwährend Bilder mit der Digitalkamera machen. So würde ich es machen .

  • Ganz unten ist ein link zu Themen mit dem AG4 Automatikgetriebe.

    Das Thema und deine Fragen sind immer wieder im Forum aktiv.

    Der Wagen wurde immer super gepflegt Technisch wie innen.

    d.h Getriebeöl wurde schon mehrmals getauscht, Getriebe bei der Laufleistung schon gespült und es ist genug Öl drin?

    Das Symptom kann auch von geringem Ölstand verstärkt sein.

    Für den TDI ist die Automatik eh grenzwertig. Ein gutes überholtes zu bekommen: siehe mal in den Beiträgen nach. Es werden auch Erfahrungen genannt.

    Getriebe Thema ist beim V(R)6 analog. Auch da mal mitlesen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Moin .

    Kann man das Automatikgetriebe eigentlich nicht verstärken (Heavy Duty) , und / oder die Leistung des Motors per neuer Software (Zündkennfeld / Einspritzung /...) anpassen ?

    Das Automatische Getriebe ist beim T4 anscheinend maximal unbeliebt , obwohl es doch funktioniert.

  • Morgen und Grüße aus dem Vogtland!

    ?️?️?️ ??✌?

    Ließ dich mal ein hier... Ich kann zwar selbst nix zum Thema beitragen, aber hab schon einige Themen hier gefunden wo von Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe umgebaut wurde! Das ist durchaus möglich! Nur nicht abgeben den Bus wenn er noch zu Retten ist. Hat ja sogar zwei Schiebetüren! ?

    Viel Spaß beim Lesen und Schrauben!

    ja die Ausstattung ist Top.

    2 Schiebetüren, Heckklappe anstelle von Türen, Standheizung, Tempomat, Sitzheizung, Pilotensitze vorne, und jetzt auch Navi Rückfahrkameranachgerüstet...

    Moin.

    Aus meiner Sicht wird es in den nächsten 15 Jahren zu einer Tsunami-grossen Verschrottungswelle von Diesel/Otto - Autos kommen . Zugunsten von E-Autos und H2-E-Autos natürlich. Danach könnten sogar eher T4 mit VR6 und 75 Kw/ 111 Kw Diesel mit Automatikgetrieben als No.1 der T4-Fans gelten . Am besten mit Papieren seit EZ und zusammenpassenden Nummern (Motor/Getriebe).

    Das Automatikgetriebe lagern , und ein Schaltgetriebe einbauen wäre eine Option. Das Automatikgetriebe über die Jahre zerlegen , und fortwährend Bilder mit der Digitalkamera machen. So würde ich es machen .

    ja das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber das Automatikgetriebe selbst überholen ist glaube ich nicht so einfach. Gib ja nicht umsonst so viele bei denen es bei "experten" auch nicht geklappt hat. die Frage wäre auch ob jemals jemand vom Schalter wieder auf Automatik umbauen würde...


    gespült wurde es mal vor ein paar Jahren als es wohl auch einen neuen Schiebkasten bekommt hat.

    Das hatte er vorher nicht erwähnt das das schonmal gemacht wurde.

    ansonsten eben immer nur Ölwechsel mit Sieb

    Ob genug Öl drin ist muss ich mal die Tage prüfen. es kam jetzt eben absolut schlagartig und vorher auch nicht so heftig.

    Ich habe die Befürchtung das die fahrt die Lamellen komplett verbrannt hat, da am ende ja garkein Kraftschluss mehr vorhanden war. außer der Schieber steck fest das wäre noch eine Möglichkeit. Aber auch dann weis ich nicht ob die Lamellen nicht schon etwas abbekommen haben.

    ein gebrauchtes besorgen und eventuell eine Zusatzkühlung verbauen und die Software wären noch eine Option.

    Aber da muss ich mich nochmal genauer reinlesen.

    In der Bucht gibt es ein paar Getriebe die laut Beschreibung wohl bis zum Ausbau funktioniert haben. aber wenn ich mich hier so durchlese habe ich da kein gutes Gefühl dabei...

  • stimmt den gibt es glaube ich noch. Dort hatten wir mal ein Schaltgetriebe überholen lassen als ich noch bei BMW gearbeitet habe.

    Dort werde ich heute Mittag mal anrufen.

    Hat sonst noch jemand eine gute Adresse für eine Revision? Entfernung wäre nicht das Problem da ich das Getriebe sowieso selbst ausbaue und dann notfalls verschicke.

    Es kommt uns auch nicht auf den letzten Cent an. Aber wenn dann suchen wir jemand der eben auch weiß was er tut.

    Die 0815 " Getriebespezialisten " gibt es wie Sand am Meer, aber die meisten deren arbeiten bekomme ich auch hin :wacko:

    Ein Lager im Schaltgetriebe ersetzen oder ein Zahnradpaar im Schalter ist für einen guten Mechaniker machbar und keine Aufgabe für den Getriebespezialisten .

  • kurzes Update,

    also Firma Keer in Kürzell macht keine T4 Automaten mehr. Er bekommt keine Teile ran und hatte zuviele die danach doch sofort wieder Probleme hatten.

    Schalter macht er noch aber Automatik garnicht.

    Sein Rat: ein gebrauchtes mit 12M Garantie besorgen über eBay Forum oder sonst etwas dann einbauen und beten :D

  • also Firma Keer in Kürzell macht keine T4 Automaten mehr. Er bekommt keine Teile ran und hatte zuviele die danach doch sofort wieder Probleme hatten.

    Also dann war meiner wirklich der letzte, den er angefasst hat-

    hatte gedacht, er hat vielleicht inzwischen seine Meinung geändert :D

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hm, die Fälle häufen sich. Dieses mal ist sogar yellowone überzeugt, bei der Km-Leistung! ?

    Zur Frage: 300.000 km mit dem AUF + EQG (ich vermute so wirds sein) gefahren zu sein durfte eine Ausnahme darstellen. Das Getriebe is durch. Der AG-Spezialist hatte mir vor 3 Jahren ein wahnsinns Angebot gemacht ca. 5000 Euro für Überholung und Instandsetzung des AG. Freundlicherweise mit Aus- und Einbau, dafür unter Ausschluß jeder (!) Gewährleistung. Nun ja.... Wir kamen nicht ins Geschäft.

    Also vergiss das AG. Raus mitbdem Ding, n DXZ rein, die bekommt man auch ganz gut. Für die als Meistääär sollte das mit 2-4 zusätzlichen helfenden Handen in 3 Tagen erledigt sein. Dann fährt der T4 nochmal 600.000 km.

    Eintragen lassen nicht vergessen und dann... Gute Fahrt! ?

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Also heute den Fehlerspeicher ausgelesen und es war "nur" die WÜK drin.

    In kaltem Zustand bin ich noch ca. 50 Meter Rückwärts gekommen Vorwärts keinen Meter, dann war wieder rum.

    Auto auf die Bühne und Getriebeöl raus... sehr selbst =O

    1668037119775.jpg1668037119790.jpg1668037119817.jpg1668037119875.jpg1668037119935.jpg


    Denke damit ist das Getriebe zum Tode verurteilt.

    Suche jetzt also ein Tauschgetriebe da Schwiegervater ums verrecken auf Automatik besteht -.-

  • Also Einbau mach ich sowieso selbst, dass ist nicht das Thema. Ist zwar Arbeit aber machbar. Werde dann auch Simmerringe Achsmanschette usw machen.

    Es wird wohl entweder ein gebrauchtes das wohl funktioniert hat... Oder ein überholtes mit Garantie.

    Um die 2 geht's. IMG_20221110_015338.jpg

  • Mein Bus hatte bei 267tsd das gleiche Problem und jetzt habe ich ein neues für gesamt ca. 4300Euro.

    Eine heftige Summe, aber wenn es dann wieder nur 200000 hält dann werde ich es nicht mehr zerstören.

    Aber unbedingt den Wandler auch wechseln, so sagte man mir bei VW und dann ist Ruhe für die nächste Zeit.

    Ich habe ihn aber mit dem neuen Getriebe gekauft, alle Rechnungen dabei.

    Das Getriebe wurde auch nur an einen Meisterbetrieb geschickt wegen der Garantie.

    Gruß

    Eddie