Hallo Leute ich bin neu hier im Forum und brauche euren Rat und Erfahrung,
kurz zu mir:
Andy Stolz aus 77694 Kehl
KFZ-Meister mit Bühne und dem Standard Werkzeug Privat Zuhause / bzw. bei einem Kollegen.
arbeite nicht mehr in der Werkstatt, aber schraube noch privat. Inzwischen aber mehr an 2Rädern für die Rennstrecke
Es geht um den T4 Caravelle meines Schwiegervaters den ich immer wieder für den Transport zur Rennstrecke und Übernachtung dort nutze.
Diesel Bj 99
2,5L TDI 75KW --- (glaube ACV Motor muss ich aber nochmal schauen)
knapp 300.000
in eigentlich gutem Zustand und toller Ausstattung.
Ich habe gerade den Bremskraftverstärker ersetzt, aufgrund eines Pfeifens beim Bremse loslassen.- das hat auch alle geklappt
auf dem Weg zur Werkstatt war das Getriebe ohne Auffälligkeit.
Nach der Reparatur auf dem Rückweg ebenfalls nichts aufgefallen.
3 Tage später FZG gestartet / D eingelegt - FZG rollt nicht an / etwas gasgegeben / Gang wird mit einem Schlag eingelegt und FZG rollt los / leicht beschleunigt . FZG wird schneller - schaltet "normal bis ca 50 km/h durch und beschleunigt /
Plötzlich dreht der Motor hoch und FZG wird nicht mehr schneller - also kein Kraftschluss mehr. Gas weggenommen - kurzer ruck und Kraftschluss ist wieder da - das ganze ging dann noch ca 5km mehr schlecht als recht gut mit immer wieder "rutschender Kupplung" und immer wieder gas wegnehmen. Dann angehalten FZG abgestellt und ca10 Minuten stehen lassen. Dann wollte ich direkt zur Werkstatt fahren und es ging direkt wieder so weiter.
kein Anrollen des FZG egal ob D oder R Gang eingelegt wird - erst nach dem Gas geben gab es den Ruck und Kraftschluss war da.
das Ganze hat dann noch 1,5km geklappt und dann wurde wieder unterbrochen und das wars.
Kein Kraftschluss in D oder R und auch mit gas geben kein mucks mehr vom Getriebe.
Der blick in den Motorraum hat nichts ergeben - keine Schläuche Stecker oder ähnliches lose. kein Ölaustritt zu sehen (von oben)
haben ihn dann abgeschleppt und erstmal stehen lassen.
nach Rücksprache mit meinem Schwiegervater hat er gesagt es wäre noch das erste Getriebe und er hatte aber immer wieder Probleme das es sehr spät schaltet und vorallem bei kaltem Motor den gang "reinknallt" zum anfahren.
Im warmen Zustand war das fast weg oder verschwand sogar ganz. Immer wenn das vorgefallen ist wurde ein Getriebeölwechsel durchgeführt - also ca. alle 20 Tkm. Dann war das erstmal wieder verschwunden.
das es so schlagartig und extrem auftaucht ist jetzt neu.
Der Wagen wurde immer super gepflegt Technisch wie innen.
Man könnte nicht meinen das er mit 60tkm gekauft wurde und seither in der Landwirtschaft eingesetzt wird und fast immer mit Anhänger unterwegs ist ( manchmal auch mehr als 2T )
Nur Optisch hat er schon ein wenig glitten.
Ich gehe leider davon aus das, das Getriebe das Zeitliche gesegnet hat. Ich werde mir das ganze mal noch auf der Bühne anschauen und den Fehlerspeicher auslesen, aber ich habe wenig Hoffnung
Schwiegervater möchte eigentlich wieder Automatik haben, aber ich tendiere zum Schalterumbau,
Zeitdruck haben wir keinen da seit 3 Monaten ein neues FZG da ist und der Bus eigentlich nurnoch als Notfalls FZG zum Einsatz kommt oder für den Rennstreckentransport.
Am Ende wird es vermutlich eine Kostenentscheidung wie wir das ganze angehen.
Und jetzt die entscheiden Fragen!
Gibt es noch Leute die solche Getriebe auch richtig überholen können? Oder sogar ein AT Getriebe?
Soweit ich weis gab es den Motor auch mit 5 Gang handgeschaltet. Sind die Hand Schalter alle gleich oder passt nur das des 2,5L?
Hat jemand eine Auflistung was alles benötigt wird?
Retten möchten wir das "Bussle" auf jeden Fall. Es hängen so viele schöne Erinnerungen für Ihn daran und er wird ihn höchsten an uns irgendwann vererben. Aber niemals abgeben