Ich will meine rechte Antriebswelle tauschen. Schalter, ACV, MJ 2001, mit ABS. Im Netz werden mir für diese Infos aber noch unterschiedliche angezeigt. Kann mir jemand sagen wo ich die Teilenummer finde bzw. welche Welle ich benötige?
Problem mit Fett? (Antriebswelle - Teilenummer gesucht)
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Ohne Premiumaccount sehe ich da nichts genaueres. Und schon alleine die Tatsache, dass ich vor dem Registrieren nicht sehe was Premium kostet, hält mich davon ab die für diese Information zu bezahlen
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Du musst nur auf die Lupe klicken und siehst die Teilenummer
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Du musst nur auf die Lupe klicken und siehst die Teilenummer
Danke. Das habe ich tatsächlich übersehen.
Dann wäre das bei mir JZW407449GX.
Allerdings stehe ich immer noch auf dem Schlauch bzw. bin verunsichert. Denn auf die schnelle finde ich mit dieser Nummer mindestens 3 verschiedene Längen:
536mm https://www.autodoc.de/jpn/19732469?u…qRoCzWEQAvD_BwE
537mm https://www.bandel-online.de/radantrieb/ant…GhoCy40QAvD_BwE
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Habe jetzt noch alte Threads dazu gefunden. Scheinbar sind diese geringen unterschiede nicht relevant. Hauptsache nicht die ganz kurze (ca 528mm)
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Die OEM Nr zählt. Jeder misst etwas Anderes...
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Da sind zwischen der kürzesten und der längsten 5mm unterschied.
Das gleicht das Gelenk locker aus.
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SKF-Wellen taugen nichts.
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Ich baue gerade die neue Welle ein. Es ist eine von Meyle.
Sie kam fertig mit montierten Manschetten. Ich gehe mal davon aus, dass darunter ausreichend Fett ist.
Es war zusätzlich 90g Fett dabei. Dieses habe ich jetzt Motorseitig aufs freiliegende Gelenk, da dies weitgehend trocken war.
Was mich irritiert:
Ich habe versucht das Fett durch viel Bewegung des Gelenks möglichst gut zu verteilen. Aber bei Bewegung des Gelenks fühlt man nach wie vor Metal aneinander reiben. Beim Gelenk der alten Welle fühlt sich das Butterweich an.
Erledigt sich das mit der Zeit?
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BobbyKa
28. Oktober 2023 um 16:03 Hat den Titel des Themas von „Antriebswelle - Teilenummer gesucht“ zu „Problem mit Fett? (Antriebswelle - Teilenummer gesucht)“ geändert. -
in Videos die ich gesehen habe wurde die neue Welle scheinbar ohne weiteres Fett eingebaut und es lag wohl auch keines bei. Soweit man sieht.
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Hallo,
Die Teile sind halt noch nicht "eingefahren" und vermutlich passgenau. Ich habe ein neues Axialgelenk Getriebeseitig von SKF eingebaut, dass saß auch sehr stramm und hat geschliffen. Wenn sich das Fett gut verteilt hat und das Gelenk ein paar Kilometer drin ist, dann sollte das auch geschmeidig laufen. Allein durch das Eindrücken von dem Fett wurde es besser. Ich habe ebenfalls etwas in die Flanschwellenaufnahme gedrückt. Das ist nun seit ca. 1000 km eingebaut und ich habe keine Geräusche oder Probleme damit.
Die richtigen Ersstzteile mit Durchmesser zu finde war allerdings eine Katastropfe.
Gruß,
Zip
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Ein paar Eindrücke:
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super, danke. ich baue jetzt so ein.
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ich baue jetzt so ein
Hats geklappt? Bist Du fertig? Ich hatte beim Anziehen der neuen Schrauben am Axialgelenk 6 x Angst, dass es gleich klingelt und die abreißen. Die bekommen ja nicht wenig Drehmoment.
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Ja, hat geklappt. Und ja, ich hatte die selbe Befürchtung
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Testfahrt steht noch aus.