Gamma 4 Display fehlerhaft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    seit einigen Wochen spinnt das Display in mine Gamma 4 Radio. Es zeigt im eingeschaltenen Zustand nicht mehr über die volle Breite all Inhalte an. D.h. es hat Stellen an denen nichts angezeigt werden (siehe Bilder). Das Verhalten ist nicht ganz konstant, gefühlt wechseln die betroffenen Stellen teils.

    Ansonsten läuft das Gerät ohne Auffälligkeiten. Alles super.

    Es handelt sich um ein Philips Gerät. Ich habe es mal geöffnet, konnte aber keine augenscheinlichen Probleme sehen. Kabel zur vorderen Einheit und Lötstellen zum Display sehen erstmal gut aus.

    Ich meine aber auch mal gelesen zu habe, dass es an der Kontakten zum Display liegen kann und man dieses ggf. nachlöten sollte? Ich finde aber weder die Quelle wieder nach traue ich hier meinem Kopf ^^ .

    Oder ist eher das Display selber kaputt? Wobei das für mich nicht erklären würde, wieso das Verhalten nicht immer gleich ist bzw. immer mal wieder andere Stelle betroffen sind.

    Weiß jemand dazu mehr?

    /Edith: Text etwa präziser formuliert

  • Da gibt es kein Flachkontaktband zum nachlöten, das ist ein elastisches Band mit vielen weissen leitenden Streifen, welches zwischen Platine und Display eingeklemmt die Verbindung herstellt.

    Viel Feuchtigkeit hat da wahrscheinlich Korrosion und Ablagerungen auf der Platine oder dem Leitgummi hinterlassen.

    Man kann das zerlegen und reinigen, ist aber ein wenig heikel.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hatte es in der Tat etwas unpräzise Formuliert. Ich habe es korrigiert. Ihr bin davon ausgegangen, das die "Pinreihe" unterhalb vom Display für das Display zuständig ist? PXL_20231023_205903700.MP.jpg

    Oder liegt unter dem Display der von dir gemeinte Streifen?

    Wenn ja, wie bekomme ich dann da Display gelöst? Müsste man dazu unten die komplette "Pinreihe" auslöten oder klemmt sich das Display hier nur fest?

  • Also mein Favorit für dieses Problem wäre TCA965 :)

    In meinen Augen ein Held wenn es um solche alten Radios geht :P

    Evtl. meldet er sich hierzu (wenn er es liest) :pray:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Es schaut zumindest auf dem Foto so aus, als wäre das Display auf eine Trägerplatine aufgeklebt, welche du nach oben abziehen kannst.

    Versuche erstmal nicht, das Display von der Trägerplatine abzuhebeln. Es könnte brechen.

    Daher halte dich an den Tipp von Atlantis16 und mir, und warte auf eine Antwort von TCA965, er wurde von uns beiden angepingt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich mache heute nochmal bessere Fotos, auch von der anderen Seite des Displays. Ggf. sieht man dann mehr.
    Ich kann das Display aber leicht schräg anheben, meine Vermutung ist, dass es wirklich nur von dieser "Pinreihe" gehalten wird. Die Klammern sich halb über das Display.

  • Hier nochmal Fotos vom Display:
    PXL_20231024_201019413.jpg PXL_20231024_201119435.MP.jpg

    PXL_20231024_201054967.jpg

    Also: Unter dem Display ist eine weiße Plastikscheibe. Soweit ich das sehen kann ist sie nicht mit dem Display verbunden, ich kann das Display leicht anheben, wobei ich keine Verbindung sehe. Ich denke daher nicht, dass das Display von hinten verlötet ist.
    Links uns rechts hat die weiße Plastikscheibe zwei Nasen, die in das Gehäuse versenkt sind, Es wirkt so, als ob sie nur dadurch gehalten wird.

    Auf mich wirkt das eher nach einer Isolationsschicht, weniger nach einer leitenden Schicht.

    Nun die Frage, ob das Display damit wirklich nur über die Pinreihe gehalten wird.

    Ich werde die Tage mal alles gründlich reinigen, ggf. gibt es auch irgendwo ein Kontaktproblem. Wenn das nichts hilft ist die Überlegung, ob ich mal versuchen soll das Display vorsichtig aus der Pinreihe zu lösen.

    TCA965 Wie kann ich denn den Display Controller erkennen / Ausfindig machen??

  • Die weisse Plastikscheibe ist dafür da, dass das Display gleichmäßig ausgeleuchtet wird, ist eine Diffusorfolie.

    Das Display selber kann nicht verlötet sein, das sind auf das Glas aufgedampfte hauchdünne Elektroden/Leiterbahnen, daher ist es üblich, dass da nur ein Leitgummi mit vielen leitenden aufgebrachten Streifen angewendet wird.

    An einen sterbenden Displaycontroler glaube ich eher nicht, sondern eher an ein Kontaktproblem zwischen Display und Trägerplatine.

    Auf den Fotos kann ich die Kontaktieren zwischen Trägerplatine und Display leider immer noch nicht erkennen.

    Auf deinem ersten Foto erkenne ich eben diese Trägerplatine unter dem Display, also sollte es kein Problem sein, diese aus der Verklammerung nach oben abzuziehen.

    Die vielen Klammern gehen garantiert nicht auf das Glas des Displays.

    Dann mal die Kontaktreihe auf der Trägerplatine mit z.b. Isopropanol reinigen und wieder aufstecken.

    Könnte helfen, glaube ich aber eher nicht.

    Der Teufel steckt ziemlich sicher zwischen der Trägerplatine und dem Display.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Der Teufel steckt ziemlich sicher zwischen der Trägerplatine und dem Display.

    Leicht OT:

    Häufig hilft reinigen, aber auch nicht immer.

    Ich hatte schon einige blaue Standheizungs Moduluhren mit Pixelfehlern vor mir.

    Bei denen war das leitgummi intakt und auch die bedampften Flächen waren iO.

    Trotzdem hatten die Displays keine Lust mehr, alle Segmente dazustellen.

    Aber da waren sie statisch defekt, also kein wandern.

  • Kleines Update, falls sich wer wundert:

    Viel ist nicht passiert, da wenig Zeit und Kind krank.

    Ich habe mal alles mit Isopropanol gesäubert aber ohne Erfolg. Ich würde als nächstes Mal das Display auslöten, da die außenliegenden Verbindungen definitiv mit dem Display verbunden sind. Dafür brauche ich aber mal die Zeit und Muße.

    Bis dahin habe ich über Umwege ein Gamma 4 von Grundig aufgetrieben. Das ist intern definitiv anders aufgebaut. Es sieht aber arg mitgenommen aus, weswegen ich doch weiter versuchen werde das Philips Gerät zu retten.

    Mit dem Grundig Gerät habe ich aber nun fiese Störgeräusche mit dem umgelöteten bluemusic Bluetooth Adapter. Bei dem Philips Gerät war das nicht so. Wieso auch immer unterscheiden sich die zwei Geräte hier definitiv.

    Aber das ist ein anderes Thema, wo ich mal in einem anderen Thread nachfragen werde ;).

  • Da gibt es was zum einschleifen gegen das Pfeifen in die AUX Leitung, hat bei mir prima geholfen!

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum