Radmuttern/Radbolzen -> Was ist fachgerechte Montage?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und warum wird beim 111er ein Schritt zurück gemacht? Die Naben sind doch alle gleich.....?!?

    Ich glaube da wurde bei den 111ern die Radschraube mit dem losen Bund eingeführt - ich bin mir da aber nicht sicher.
    Eventuell können andere da mehr dazu sagen ?

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Und warum wird beim 111er ein Schritt zurück gemacht? Die Naben sind doch alle gleich.....?!?

    Ich glaube da wurde bei den 111ern die Radschraube mit dem losen Bund eingeführt - ich bin mir da aber nicht sicher.
    Eventuell können andere da mehr dazu sagen ?

    Genau das. Mit losem Bund ergeben sich nunmal andere Kräfte.

    Wobei ich 160, 170 oder 180 NM nicht entscheidend finde, da diese Werte kaum berücksichtigen, dass die verbauten Teile Verschleiß und Korrosion unterliegen.

    Sicherlich wird der Hersteller da eine gewisse Sicherheit mit eingerechnet haben, da nicht davon auszugehen ist, dass die Teile ewig im idealen Neuzustand verbleiben.

    Wenn ich dann noch Toleranzen von Drehmomentschlüsseln mit einrechne....

    Komme ich unweigerlich zu dem Punkt, dass Kontrolle eben doch besser als Nachsicht ist.

    Aha.....wenn ich also eine Gullideckel-Felge auf einen 98er schraube --> 160Nm. Eine Block 8 auf einen 94er --> 180Nm?

    Damit verlässt du die vom Hersteller vorgesehene Originalkonfiguration. Ich würde das bei der Konstellation aber eher am Fahrzeug festmachen, als an der Felge. Also die Werte nehmen, die zum MJ des Fahrzeugs passen.

    Bei deinem Fahrzeug....November 95 ist definitiv ein vor GP von der Bauzeit her, der Wechsel war ja offiziell erst zum 1.1.96. Welche Achsen hat er denn? Als Zwitter kann ja alles sein, da sind ja wilde Sachen gebaut worden...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Aha.....wenn ich also eine Gullideckel-Felge auf einen 98er schraube --> 160Nm. Eine Block 8 auf einen 94er --> 180Nm?

    ...dann verlässt du aber auch die ab Werk vorgesehenen Konfigurationen...

    Das mache ich mit jeder Zubehörfelge auch....

    Das Fahrzeug ist ein GP, soweit ich weiß erfolgt der Modellwechsel doch zum August? Zumindest ganz klar langer Vorderwagen, gepolstertes A-Brett, runde Stoßstangen, Scheibe hinten, breite Achse, VR6.....

  • Aha.....wenn ich also eine Gullideckel-Felge auf einen 98er schraube --> 160Nm. Eine Block 8 auf einen 94er --> 180Nm?

    Nimm einfach immer 170Nm!

    Die 10 mehr oder weniger merkst du nicht! ;)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Ja, das machst du mit jeder Zubehörfelge auch. Da oederum steht aber das zu verwendende Drehmoment im Gutachten.

    Bezüglich des Wechsels zur GP: VW hat das schlauerweise nicht exakt am Datum festgemacht, sondern an der FIN.

    Modelljahr 96 ist T, also ab ca. 8/95.

    Bis 199.999 ist laut VW vor GP, ab 200.000 nach GP. Angeblich mit dem Jahreswechsel, aber das ist sehr vage und es sind definitiv vorher Autos mit nach GP Teilen gebaut, so wie deiner.

    Aber das haben sie mit den Zwittern selbst nochmal torpediert.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Durch den losen Bund der Radschrauben werden die Felgen besser zentriert durch die Nabe. Wenn dort geringfügige falsche Maßtoleranzen sind können die Bundflächen die Felgen leicht verrutschen lassen, sodass sie nicht zu 100% mittig sind. In dem lösen Bund können Fehlertoleranzen ausgeglichen werden, sodass die Felge nur über die Nabe zentriert sind.

    Das wird wohl auch nur bei einigen wenigen Fahrzeugen vorkommen, bei denen wo sich trotz sachgerechter Montage mal Radschrauben deshalb lösen oder trotz mehrmaligen Auswuchten der Reifen keine Ruhe in die Lenkung kommt, dort helfen die Radschrauben mit losem Bund. Es gibt ja auch Radschrauben mit stark losem Bund um eine Felge mit anderem Lochkreis zu montieren, dort ist der Effekt auch da. Auffällig waren nur die 111er mit höherer Leistung und Geschwindigkeit. In unserer Werkstatt waren schon einige Kunden, denen diese Radschrauben geholfen haben die Vorderachse in der Lenkung ruhiger zu machen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda