ACV 2 schrauben übrig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag,

    Ich habe eine 97er Caravell.

    Hier wurde die Unterdruckpumpe getauscht, und der ventildeckel sowie die Einspritzpumpe abgedichtet.

    Ich habe selbst die Front demontiert und ein Kollege dann die tausch und abdichtungsarbeiten ausgeführt, da ich das noch nie gemacht habe. Als ich die Front am nächsten Tag wieder zusammen schrauben wollte ist mir aufgefallen das 2 schrauben übrig waren. Eine m10x70 und eine m8x35.

    Der Kollege ist leider aktuell nicht greifbar und ich wüsste nicht das ich diese schrauben demontiert habe. Hat evtl. Jmd ne Ahnung wo die fehlen könnten?

    Also auto ging wieder an und fuhr auch. hab nur auf fem Hof rangiert da mir eine Fahrt ohne diese schrauben zu gefährlich ist.

  • Es wäre wichtig zu wissen, welcher Motor und welche Ausstattung verbaut ist.

    Laut Titel ACV aber laut Text ein 94iger ?

    94 gabs keinen ACV - also entweder umgebaut oder doch ein AAB?

    M8x35 könnte die hintere Schraube der Einspritzpumpe oder vom Fronträger vorn / oben sein.

    M10x70 fällt mir jetzt nur der Träger Lima / Servo oder der rechte Motorhalter am Motor ein.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

    2 Mal editiert, zuletzt von Büttn (6. November 2023 um 13:55)

  • Dank euch schonmal.

    sorry hatte mich verschrieben. Ist ein 97er

    Die m8 hat ne breite uscheibe fest drauf.

    Der kleine zahnriemen wurde auch gleich mit gewechselt, aber die Abdeckung hat beide schrauben drauf. Die Pumpe wurde auch nicht demontiert.

    Am der Lima und servo passt alles, hab ich schon gecheckt. Motorhaube schaue ich später mal. Wüsste aber net warum er die raus hat

  • Wenn ich mich jetzt nicht total täusche, könnte die mit der dicken Unterlegscheibe am Zahnriemenrad Nockenwelle sitzen. So eine hatte ich zumindest letztens in der Hand ^^ Vielleicht wurde die mit ausgetauscht beim kleinen ZR (EDIT: Habe überlesen dass das eine M8 ist, dann ist sie für dort zu klein)

    Die andere kommt mir auch sehr bekannt vor, aber ich komme einfach nicht drauf...

    2.5L TDI AJT / EFA
    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS
    BJ 2003
    215/65r16
    Höherlegungsfahrwerk
    Mein Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Eddithevan (6. November 2023 um 16:28)

  • Ich bin mir sehr sicher, dass die M8 an die Einspritzpumpe kommt. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, muss die auch demontiert werden, um den Hochdruckteil zu demontieren und die ESP abzudichten.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Als Tip für zukünftige Demontagen eine Pappe zum Eindrücken und beschriften verwenden. Da kann auch die relative Position archiviert werden neben Fotodoku. Geht beim Zusammenbau viel einfacher.

    Erfolgreich erprobt beim Lüftungskasten instandstzen