Warmluftverteilung bei Heizung ohne Klima

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    ich wundere mich aktuell über die Warmluftverteilung bei meinem 98er Multi ohne Klima. Ich fahre den Wagen das erste mal im Winter deshalb habe ich keinen Vergleich.

    Kann jemand folgendes Verhalten erklären bzw. bestätigen was normal ist?

    AB=Armaturenbrett

    pasted-from-clipboard.png

    Die Luftdüsen in der Mitte des Armaturenbretts blasen immer kalt (ich vermute das ist so gewollt...)

    Das rechts aus der AB Düse immer kühle Luft kommt ist sicher nicht normal. Aber wie kann das sein?

    Die anderen Konstellationen machen für mich aber auch keinen Sinn. Müsste es nicht eine Stellung geben bei der aus allen Düsen etwas warme Luft kommt damit es schön gleichmäßig warm wird?

    Grüße Jan

  • Jan1986

    Was "ich" weiß ist das aus den mittigen drei Lüftauströmern der Armaturenfafel nur vorausgewählte Warmluft kommt wenn man eine Klimaanlage hat... ohne Klimaanlage nur Kaltluft weshalb man sie im Warmluftbetrieb besser per Stellräder verschließen sollte und somit einen stärkeren Warmluftaustritt z.B. Richtung Frontscheibe und/oder Fußraum erzielt.

    Nachgefragt...

    Kennst Du die Thematik der löcherigen Luftklappen inkl. Fusselflug... und die Thread's und Schraubertreffen zwecks Instandsetzung ?

    Wie sieht's denn dazu bei Dir aus ?

    Das betrifft nur "mit Klima" ... ohne Klima siehe #6

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    7 Mal editiert, zuletzt von Else (9. November 2023 um 20:51)

  • ... [ ] ...

    Die Luftdüsen in der Mitte des Armaturenbretts blasen immer kalt (ich vermute das ist so gewollt...)

    ... [ ] ...

    Eine von diversen Diskussionen aus dem Archiv...

    Gen.In.Fest.
    12. Februar 2012 um 16:16

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (9. November 2023 um 19:55)

  • Ja das hatte ich schonmal gelesen. Hm na wenn das wirklich so ist dann muss ja der ganze Kasten raus. Ich glaub dann baue ich gleich auf Klima um 🫣

    Grüße Jan

  • Nein, das ist nicht wirklich so ... die "Schaumstoff-Problematik" gibt es nur bei Klima.

    Die Ausströmer links und rechts werden aus dem selben Strang mit vorgemischter Luft versorgt ... es ist also unmöglich, dass bei korrekter Installation verschieden Lufttemperaturen aus den beiden Düsen kommen.

    Musst Du nachsehen

    Datei:Heizung Luftverteilerkasten ohne Klimaanlage Prinzip 2.jpg – T4-Wiki

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (9. November 2023 um 20:07)

  • !!! STOP !!! ... Du spricht ja von "ohne Klima" !!!

    Nicht-Klima Busse haben Kunststoffklappen mit Gummilippen. Da gibt es das Problem nicht …was aber natürlich trotzdem passieren kann, ist das der Wärmetauscher mal undicht wird.

    --> Quelle

    yellowone ... :thumbup: ... ein Moment schneller ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (9. November 2023 um 20:08)

  • es ist also unmöglich, dass bei korrekter Installation verschieden Lufttemperaturen aus den beiden Düsen kommen.

    Wobei sich das durchaus so anfühlen kann - der eine Weg der Luft ist ja ein gutes Stück länger als der Andere - dadurch sind die Ausströmgeschwindigkeiten unterschiedlich und damit auch die gefühlte Temperatur.

    Da bin ich selbst auch schon irritier gewesen ...

    Gruß, Jörg

  • Also die Schläuche sind alle drauf. Hatte vorhin alles nachgeschaut auf der Beifahrerseite. Es strömt ja auch ordentlich aus. Dann kühlt es sich scheinbar wirklich über den längeren Weg mehr ab.

    Hat schonmal jemand auf den Luftverteilerkasten der Klima umgebaut? Das dürfte doch eine Ecke besser zu regulieren gehen mit der Temperaturklappe oder?

    Grüße Jan