Masseproblem? Innenraumgebläse schaltet bei Betätigung der Bremse ohne Zündung an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben,

    ich bin eigentlich eher Mitleserin und helfe mir eigentlich durch durchforsten diverse Foren und Google.

    Diesesmal stehe ich aber total an, weil ich (wahrscheinlich) schon den Überblick verloren habe oder einfach nichts Passendes finde.

    Ich habe einen VW T4 AJT 88PS Bj. 2002 (Kastenwagen) mit AHK, Klima und Tempomat.

    Der T4 wurde an einen befreundeten Mechaniker meines Freundes gegeben und dieser wollte mir den Motor überholen, Turbo überholen, Zahnriemenwechsel machen - er hatte Leistungsverlust, lief nicht mehr rund usw.

    Leider hat der nette Herr rein gar nichts bei dem Auto gemacht, obwohl er dies felsenfest behauptet, mir abe nicht sagen kann was er konkret gemacht hat.

    Da ich selbst begnadete Hobbyschrauberin bin, denke ich zu sehen ob jemand einen Krümmer/Zylinderkopf runtergenommen hat oder nicht.

    Aber dies tut jetzt auch nichts zur Sache.

    Als ich meinen geliebten T4 zurück hatte, fiel mir auf, dass die Bremslichter auch ohne Druck der Bremse stark leuchten, ein Druck bringt kein helleres Leuchten.

    Außerdem leuchten die Bremslichter bereits lichterloh während ich nur die Zündung anmache.

    Demhinzu schaltet sich das Innenraumgebläse ein, wenn ich die Bremse drücke (ohne Zündung an).

    Ein Auslesen mit VCDS brachte zwar einige Fehlermeldungen ua. den Bremslichtschalter - welchen ich getauscht habe aber das Problem besteht weiterhin.

    Der T4 wurde von einem Lackierer teilweise zerlegt weil er eine Lackierung erhalten hat dabei wurden die Rückleuchten ausgebaut, ich dachte eventuell an ein Masseproblem der AHK oder der Rückleuchten.

    Aber die AHK war gar nicht angeschlossen und die Kabel etc der Rückleuchten sehen in Ordnung aus.

    Ich erwarte mir hier keine sofortige und passende Lösung aber vielleicht hat jemand für mich ein paar Ideen wie ich weiter vorgehen kann um den Fehler zu finden.

    Ich bin was die Elektronik betrifft sehr interessiert und auch bereit einiges zu lesen, habe mir auch schon Schaltpläne angesehen, aber so einfach ist es eben doch nicht.

    Mittlerweile bin ich ratlos wie ich weiter vorgehen soll.

    Wie hängt das Innenraumgebläse mit dem Bremspedal zusammen?

    Ich hoffe es ist nicht zu viel zu lesen und es findet sich jemand, der mir auf die Sprünge helfen kann.

    Lieben Dank und liebe Grü0e aus Österreich.

    Melly

    Einmal editiert, zuletzt von shivajoy86 (27. Juli 2023 um 13:27)

  • Wenn die falschen Leuchtmittel in die Bremslichter gezwängt werden ( einfache 21W statt 5/21W Doppelfaden), passieren die absonderlichsten Dinge - dann wird das bremslichsignal nämlich mit dem Standlicht verbunden. Erstmal Lampenträger raus und gucken ob da alles richtig ist.

  • fiel mir auf, dass die Bremslichter auch ohne Druck der Bremse stark leuchten, ...

    Außerdem leuchten die Bremslichter bereits lichterloh während ich nur die Zündung anmache.

    Das ist doch Super ... Du brauchst nur eine Prüflampe und kannst - bei den Bremsleuchten beginnend - rückwärts messen, wo die Spannung her kommt.

    Oder das Problem erledigt sich mit den richtigen Glühlampen schon vorher.

  • Wenn die falschen Leuchtmittel in die Bremslichter gezwängt werden ( einfache 21W statt 5/21W Doppelfaden), passieren die absonderlichsten Dinge - dann wird das bremslichsignal nämlich mit dem Standlicht verbunden. Erstmal Lampenträger raus und gucken ob da alles richtig ist.

    Hi erstmal vielen lieben Dank für die rasche Rückmeldung.

    Lampen hatte ich auch als einen der ersten Vorschläge im Netz gelesen und kontrolliert.

    Sie wurden weder getauscht noch waren sie defekt.

    Habe aber es aber bereits mit neuen versucht - kein Reinzwängen :) aber auch keine Besserung.

    Hatte auch den kompletten Träger herrausen um die Kabel zu kontrollieren.(li+re)

    3 Mal editiert, zuletzt von shivajoy86 (27. Juli 2023 um 14:42)

  • fiel mir auf, dass die Bremslichter auch ohne Druck der Bremse stark leuchten, ...

    Außerdem leuchten die Bremslichter bereits lichterloh während ich nur die Zündung anmache.

    Das ist doch Super ... Du brauchst nur eine Prüflampe und kannst - bei den Bremsleuchten beginnend - rückwärts messen, wo die Spannung her kommt.

    Oder das Problem erledigt sich mit den richtigen Glühlampen schon vorher.

    *shameonme* okay, was heißt rückwärts messen nun genau?
    Genau da haben wir jetzt das Problem.
    ich habe alles zuhause: Prüflampe, Multimeter - weiß nur nicht genau (außer Druchlauf messen, Batteriespannung) wie ich die Dinger bei solchen DIngen verwenden muss, um auch ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

    Achja und Tempomat geht auch nicht mehr - was mir aber logisch erscheint weil die Bremslichter nicht korrekt funktionieren, aber um es erwähnt zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von shivajoy86 (27. Juli 2023 um 14:45)

  • Wenn der Tempomat nicht arbeitet liegt für mich schonmal der Verdacht nahe daß zumindest ein Problem beim Bremslichtschalter sitzt. Ich meine der muß nach Einbau "eingestellt" werden; ist dies korrekt und wenn ja, wurde dies getan?

  • Wenn der Tempomat nicht arbeitet liegt für mich schonmal der Verdacht nahe daß zumindest ein Problem beim Bremslichtschalter sitzt. Ich meine der muß nach Einbau "eingestellt" werden; ist dies korrekt und wenn ja, wurde dies getan?

    Hi,

    Bremslichtschalter und Lampen habe ich bereits geprüft indem ich alles erneuert habe.

    Bremslichtschalter habe ich nach der Anleitung (laut neuer Verison) aus dem Wiki T4 eingebaut.

    Lampen waren selbsterklärend, habe auch die richtigen benutzt. Muss aber dazu sagen, dass keine defekt war oder vor dem Fehler getauscht wurde und es gab kein Problem.

    2 Mal editiert, zuletzt von shivajoy86 (28. Juli 2023 um 08:21)

  • Ich fasse mal grob zusammen: Die Bremsleuchten leuchten bereits/erst bei Einschalten der Zündung, ohne Pedalbetätigung. Bei ausgeschalteter Zündung aktiviert die Betätigung des Bremspedals das Gebläse.

    War vielleicht jemand im Fußraum an der Elektrik zugange? Daß keine Verbindung zwischen Gebläse und Pedal bestehen sollte ist klar, aber die Bremsleuchten werden über den Schalter von Klemme 30 versorgt - müssten also permanent leuchten.

    Läßt sich das Gebläse bei Pedalbetätigung ganz normal regeln? Funktioniert es im Fahrbetrieb (also mit Zündung an) ganz normal? Hast Du diesen Kombischalter (F + F47)?

    Ich vermute ein paar vertauschte Stecker, allerdings könnten - falls ESP etc. verbaut ist - dann auch ein paar Fehlermeldungen anstehen.

  • Ich fasse mal grob zusammen: Die Bremsleuchten leuchten bereits/erst bei Einschalten der Zündung, ohne Pedalbetätigung. Bei ausgeschalteter Zündung aktiviert die Betätigung des Bremspedals das Gebläse.

    War vielleicht jemand im Fußraum an der Elektrik zugange? Daß keine Verbindung zwischen Gebläse und Pedal bestehen sollte ist klar, aber die Bremsleuchten werden über den Schalter von Klemme 30 versorgt - müssten also permanent leuchten.

    Läßt sich das Gebläse bei Pedalbetätigung ganz normal regeln? Funktioniert es im Fahrbetrieb (also mit Zündung an) ganz normal? Hast Du diesen Kombischalter (F + F47)?

    Ich vermute ein paar vertauschte Stecker, allerdings könnten - falls ESP etc. verbaut ist - dann auch ein paar Fehlermeldungen anstehen.

    Danke für die ausführliche Antwort, ich versuche zu ergänzen, da ich zur Zeit in der Arbeit bin und nicht alles zu 100%iger Sicherheit sagen kann.

    1) ja die Bremsleuchten leuchten bereits bei Zündung auf "voller Leistung" so als würde ich das Bremspedal drücken.

    2) ja genau, wenn ich bei ausgeschalteter Zündung aufs Bremspedal trete dann läuft das Innenraumgebläse an, soweit ich mich erinnern kann lässt sich die Stärke auch regeln, dies müsste ich aber nochmal testen.
    Im Fahrbetrieb funktioniert es auch normal, sowie die Klima.

    3) ja ich habe den Kombischalter.

    yellowone: meinst du jetzt den Bremslichtschalter oder Bremspedalschalter?

    Angeblich wurde der Boden angehoben, da beim Einstieg von dem Lackierer etwas geschweißt wurde, aber abgesteckt wurde dabei angeblich nichts.

    Wenn ich zuhause bin, werde ich das Protokoll (nur Fehlermeldungen) des VCDS posten, vielleicht hilft das weiter?

    Ich will mich jetzt schon für die Hilfe bedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von shivajoy86 (28. Juli 2023 um 12:09)

  • Du hast beide Schalter in einem - daher Kombinationsschalter 4polig. ... der sitzt am Bremspedal.

    Aber den hattest Du doch gewechslt und geprüft, oder?

    Absolut korrekt, hatte ihn kurz mit dem Kupplungspedalschalter verwechselt der unmittelbar daneben ist.

    Ja genau diesen habe ich bereits 3x ersetzt.

  • Dann zieh den Stecker vom Schalter ab und halte Deine Prüflampenspitze an den Steckerkontakt 4 ... das andere Ende der Prüflampe an Masse.

    Leuchtet die Prüflampe?

    Leuchten jetzt die Bremsleuchten noch?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (28. Juli 2023 um 12:29)

  • Morgen, leider ist mein Freund seit gestern mit dem T4 auf einer Bsustelle und ich konnte noch nicht weiter testen.

    Aber er hat mich heute morgen angerufen, dass es hinter dem Handschuhfach geraucht und geknistert hat.

    Denke da an ein Masseproblem. Er hat das Auto jetzt abgestellt und die Batterie abgeklemmt.

    Er dürfte, bis auf die bereits beschriebenen Fehler, normal funktionieren.

    Er muss "nur" 80km heim fahren, aber habe da kein gutes Gefühl dabei.

    Wenn er Zeit hat kontrolliert er die Kabel die dort sind. Aber könnte doch mit dem Innenraumgebläse zusammenhänge, welches ja zickt bei Betätigung der Bremse? Was denkt ihr?

    Kann man zb das Gebläse komplett lahm legen? Dabei muss ich es eigentlich "nur" abstecken oder?

    Einmal editiert, zuletzt von shivajoy86 (29. Juli 2023 um 07:30)

  • Denke da an ein Masseproblem.

    Das ist kein Masseproblem, sondern ein Plusproblem.

    Die Bremsleuchten bekommen bei deinem Auto beim Einschalten der Zündung Spannung; vermutlich über Klemme X, an der auch das Gebläse, der Scheibenwischer und noch andere Verbraucher angeschlossen sind.

    Wenn Du nun das Bremspedal betätigst, macht der Bremslichtschalter genau das was er soll, nämlich ebenfalls Spannung auf die Leuchtmittel zu leiten.

    Die Bremsleuchten werden aber über Klemme 30 versorgt, funktionieren also beim T4 auch ohne Einschalten der Zündung.

    Klemme X und Klemme 30 werden bei Betätigen des Bremspedals verbunden.

    Die Aufgabe ist, die fehlerhafte Verbindung zu finden, die die Bremsleuchten sofort bei Einschalten der Zündung leuchten lässt.

    Das hat überhaupt nichts mit dem Bremslichtschalter zu tun, sondern einzig damit, dass die Bremslichter schon beim Einschalten der Zündung leuchten.

    An welcher Stelle dieser Fehler eingebaut wurde, kann ich nur vermuten.

    Ganz sicher ist es nicht der Bremslichtschalter (der macht ja seinen Job, weil das Gebläse bei Pedalbetätigung anspringt) und auch nicht die Rückleuchten selber (weil da ja gar kein Zündungsplus anliegt). :!:

    Die fehlerverursachende Brücke zwischen Klemme X könnte in der Anhängersteckdose zu finden sein (falls es sich um eine vollständig belegte 13-polige Dose handelt), oder an der Zentralelektrik (falls da im Rahmen der Reparaturarbeiten irgendwelche Kabel getrennt wurden), oder auch im Motorraum (wobei mir da keine Verbindung einfällt, die falsch gesteckt sein könnte).

    Mein Rat: Sorge dafür, dass die Bremsleuchten beim Einschalten der Zündung nicht mehr leuchten und Du hast das hier in diesem Thread angesprochene Problem beseitigt.

    Ach ja: und vergiss das "Fehlerauslesen" ... das hat hier überhaupt keinen Zweck, weil es nur Fehler in Steuergeräten oder den daran angeschalteten Meßstellen anzeigt, nicht aber fehlerhafte zusammengesteckte Leitungsverbindungen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin!

    Schau dir mal den Leitungsverteiler über der Zentralelektrik an.

    Da gibt es ein Anschlussfeld für das Bremslicht.

    Evtl hat da jemand etwas falsch zusammen gesteckt


    Achso, wenn dem TDI Leistung fehlt, muss in den seltensten Fällen der Zylinderkopf runter oder der Turbo getauscht werden.

    Hier im Forum gibt's ne gute Fehlersuche zu dem Thema

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner