Heizungseinstellung beim T4 ohne Klima

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    ich habe einen Allstar ACV ohne Klima. Seit ich ihn habe geht die Einstellung vom Heizungsventil (kalt-warm) wenn es auf Anschlag kalt steht, nur sehr schwer wieder in Richtung warm zu drehen. Nach Überwindung eines gewissen Widerstands (Bild 1) geht es dann recht gut zu drehen. Ich habe schon den Zug ausgebaut und geölt neu eingestellt und sogar das Regelventil (120€!) ersetzt. Mit dem neuen geht es nun sogar noch schwerer… juhu.

    Weiterhin heizt er bereits ordentlich wenn man die Einstellung nur wenig in Richtung warm dreht (Bild 2). Es ist also kaum eine Zwischeneinstellung möglich.

    Wie ist das bei euch?

    BA0C662E-9352-4B6E-A8DC-B9CB7236157D.jpg576E10F9-CF7C-40DC-A797-5BC2C6E08700.jpg

    Grüße Jan

  • Hi,

    Im Motorraum in der Rücklaufleitung vom Innenraumwärmetauscher sitzt das Regulierventil für die Heizung, das word wahrscheinlich die Hauptfehlerursache sein. Bei mir war es so, dass sich das Ventil mit dem Drehregler nicht mehr komplett schließen lies.

    Mittlerer habe ich auf Klimlüftungskasten umgebaut und das Regulierventil auf dauer auf stehen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • na es lässt sich ja schließen… und neu ist es auch. Leider gibt es den Zug nicht mehr als Ersatzteil um diesen noch auszuschließen. Aber das würde auch nicht diese schlechte Dosierbarkeit erklären…

    Grüße Jan

  • Vorsicht !! ... wenn Du den schwergängigen Regler ein paar Mal zu oft drehst, bricht die Mechanik im Bedienteil kaputt.

    Vermutlich müssen der Zug und der Verstellknopf einmal richtig durchgeölt werden ... bei mir hat`s geholfen.

    Der empfindliche Wärmeregler ist falsch eingestellt.

  • Das würde sich doch aber nur mit einem falschen Bedienteil erklären lassen das quasi mehr Verstellweg pro Grad macht. Eine falsche Justierung würde doch nur bedeuten das es entweder nicht ganz kalt oder nicht ganz warm wird. Aber das kann ich ausschließen. Bei linkem Anschlag (kalt) ist auch das Ventil auf Anschlag (zu).

    Grüße Jan

  • Bei meinem ist das auch so.

    Nah bei blau schon warm, von da bis ganz rot kaum mehr Zunahme der Heizleistung.

    Ist halt ein VW, kein Mercedes :D

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Das würde sich doch aber nur mit einem falschen Bedienteil erklären lassen das quasi mehr Verstellweg pro Grad macht. Eine falsche Justierung würde doch nur bedeuten das es entweder nicht ganz kalt oder nicht ganz warm wird. Aber das kann ich ausschließen. Bei linkem Anschlag (kalt) ist auch das Ventil auf Anschlag (zu).

    … Sowas kann passieren, wenn man ein Bedienteil vom Polo 6N oder Golf Iii verwendet. Nicht umsonst haben die unterschiedliche Teile Nummern.

    Die Teile sehen gleich aus, aber die Kinematik der Drehregler ist eine andere.

    Mir selber schon passiert und ich hab mich dann auch über dieses lustige Verhalten gewundert.

  • Das würde sich doch aber nur mit einem falschen Bedienteil erklären lassen das quasi mehr Verstellweg pro Grad macht. Eine falsche Justierung würde doch nur bedeuten das es entweder nicht ganz kalt oder nicht ganz warm wird. Aber das kann ich ausschließen. Bei linkem Anschlag (kalt) ist auch das Ventil auf Anschlag (zu).

    … Sowas kann passieren, wenn man ein Bedienteil vom Polo 6N oder Golf Iii verwendet. Nicht umsonst haben die unterschiedliche Teile Nummern.

    Die Teile sehen gleich aus, aber die Kinematik der Drehregler ist eine andere.

    Mir selber schon passiert und ich hab mich dann auch über dieses lustige Verhalten gewundert.

    Das habe ich tatsächlich gemacht. Mir ist von der Mechanik kein Unterschied aufgefallen… ich werde das nochmal vergleichen und berichten!

    Zwischenzeitlich habe ich auch einen Ersatz Zug vom Rechtslenker gefunden der auch passen sollte. Bin gespannt ob es sich verbessern lässt…

    Grüße Jan

  • Bei meinem ist das auch so.

    Bei meinem ist das nicht so ... Mittelstellung ist halbwarm (wie man es erwarten würde).

    Zwischenzeitlich habe ich auch einen Ersatz Zug vom Rechtslenker gefunden der auch passen sollte.

    Die Länge des Zugs ist egal, solange er lang genug ist.

    Ist prinzipiell "nur" ein Bowdenzug, allerdings mit einer wichtigen Eigenschaft: die Seele ist biegesteif, um auch Schubkräfte übertragen zu können.

    Man könnte also eventuell einen normalen Bowdenzug-Mantel mit einem gezogenen steifen Edelstahldraht kombinieren.

    Letztens gab es hier mal die Idee, Zaundraht zu verwenden.

    Hab ich mir inzwischen angeguckt: der ist wirklich steif und erstaunlich glatt - und es gab ihn in ziemlich vielen Stärken (bei Bauhaus).

    Könnte funktionieren.

  • Ist bei meinem Bus genauso. Kalt ist kalt dann kleiner Bereich zum Wärme regulieren und nach einem stück nur noch vollgas. Gewechselt wurde da aber noch nichts denke ich. Die ersten 2 Jahre wo er neue war kenne ich die Geschichte zwar nicht danach kenne ich aber die komplette Werkstattgeschichte

  • Also Problem gelöst! Es sind wirklich andere Zahnräder („Kurvenscheiben“) verbaut die den Weg sozusagen nicht-linear verstellen. Ich hab jetzt die originalen (weiß) in das Ersatzbedienteil (Polo) eingebaut und es geht erstmal leicht zu verstellen. Dazu habe ich gleich den Zug getauscht. Der vom Rechtslenker ist zwar länger aber passt trotzdem.

    265CFD2D-FDF4-43FA-8871-6DE904291EA3.jpg0B2163EB-E82D-4861-92E2-3A14B0216FFA.jpg

    Grüße Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan1986 (3. Mai 2023 um 12:34)