Lichtmaschine - defekter Regler: Welchen Laderegler nun verbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Community,

    nun hat es leider auch meinen Bus erwischt. Die Lichtmaschine lädt meine Batterie nicht mehr. Da es noch die originale ist, darf diese natürlich nach mittlerweile über 365.000 Kilometer auch mal den Geist aufgeben.
    Da eine neue originlae Bosch Lichtmaschine rund 600€ kostet, wollte ich erst den Regler und dessen Kohlen prüfen. Wie auf den Bildern zu sehen, dürfte dieser auch die Ursache für den Fehler sein.

    Zum Thema Reglertausch an der Lichtmaschine finde ich einige Beiträge, jedoch bin ich mir unsicher, welchen ich nun besorgen soll. Muss/Soll es wieder das original sein, oder darf es auch eine günstige Alternative sein?

    Den originalen Regler (Bosch 1 197 311 224) finde ich im Netz nicht mehr. Da in der angebotenen originelen Lichtmaschine (Bosch 0 123 510 032) ein Bosch 1 197 311 223 verbaut ist, nehme ich an, dass auch dieser bei mir passen würde. Auch der ist jedoch schwer zu finden. Nun meine Frage: Welchen Regler habt ihr verbaut und wie zufriden seid ihr mit diesen?

    Über Vorschläge und Erfahrungen würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße aus Oberösterreich,

    Fabian

    Lichtmaschine.jpgLaderegler_1.jpgLaderegler_2.jpg

  • Könnte das dieser sein? Habe nur mal die untere Nummer in der Suche eingegeben. Der wäre weit jenseits von 600 € und nur ein Beispiel.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (10. November 2023 um 20:15)

  • Danke für eure Vorschläge. Ich habe mich hier eventuell etwas unklar ausgdrückt. Ich möchte die originale Lichtmaschine behalten und nur den Regler tauschen. Nur welcher Regler soll es nun werden?


    LG Fabian

  • Dessen bin ich mir bewusst. Bisher lief die Lima ruhig und problemlos. Die Schleifringe mach auf mich auch noch einen guten Eindruck.
    Ich habe Freude daran, den Bus so original wie möglich zu lassen. Ich weiß, dass ist in gewisser Weise ein etwas naiver Ansatz, dennoch möchte ich daran festhalten.

  • Bei der Laufleistung würde ich steif i d fest behaupten, das der Generator komplett überholt werden muss.

    Ist nicht schwer....

    Die Schleifringe sind mit Sicherheit auch dran. Bei der Laufleistung ....

    Die Teile kosten ??? Keine 100€ komplett.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Deine Nummer gehört aber zum Generator 8 903 027 P nach GP

    er hat aber 4 903 027 R vor GP und da gehört der Regler mit meiner Nummer zu.

    Schwierig gerade beim Zwittermodell Bj/MJ 96 kurz vor GP ...

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • er hat aber 4 903 027 R vor GP und da gehört der Regler mit meiner Nummer zu.

    Schwierig gerade beim Zwittermodell Bj/MJ 96 kurz vor GP ...

    Das sehe ich nicht so.

    Bildtafel für den Generator von MJ96 vor GP.

    Der Generator (07)4903027R hat in der Auflistung der Generatoren die Nummer 9.

    pasted-from-clipboard.png

    Unterhalb der Generatorübersicht aufgelistet findet man die Einzelteile. Diese beziehen sich aber nur auf die Nummern 1 und 3 der Generatorenübersicht, also den Generatoren (02)6 903 015 B und (02)6 903 023 A.

    pasted-from-clipboard.png

    In der darunter stehenden Teileliste findet sich der von dir rausgesuchte 068 903 803 D (Position 21).

    In der nächsten, darauf folgenden Bildtafel, sind die Einzelteile für die Generatoren mit den Nummern 4, 6, 7, 8 und 9 aus der Generatorenübersicht aufgelistet.

    pasted-from-clipboard.png

    Da findet sich unter der Position 4 der Spannungsregler mit der Teilenummer 028 903 803 D.

    Vergleiche bitte zudem mal eine Abbildung eines Reglers mit der OE-Nummer 068 903 803 D und einen mit der OE-Nummer 028 903 803 D jeweils mit dem oben abgebildeten, ausgebauten Regler. Der mit der OE-Nummer 068 903 803 D ist ganz anders aufgebaut.

  • Hallo liebe Community,

    nun hat es leider auch meinen Bus erwischt. Die Lichtmaschine lädt meine Batterie nicht mehr. Da es noch die originale ist, darf diese natürlich nach mittlerweile über 365.000 Kilometer auch mal den Geist aufgeben.
    ...

    Ich habe das gerade bei meinem w124 gemacht (467000 km...)

    Mit der Fahrgestellnummer beim Teilehändler angerufen, "ja, haben wir da"-geholt, eingebaut...

    War zwar etwas teurer als im Netz, aber wegen 12 € Unterschied mache ich keinen Zirkus-und schneller gings so auch.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (11. November 2023 um 11:08)

  • Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe nun neu Kohlen eingelötet. In meinem Fall waren es die AS-PL BX213 Kohlebürsten. Die haben 6€ inklusive Versand gekostet. Die Batterie und die Drehzahlanzeige funktionieren nun wieder.

    Liebe Grüße aus Oberösterreich