Elektrische Spiegelverstellung (Fahrerseite) will nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüß Euch,

    wie schon in der Überschrift zu lesen, die elektrische Spiegelverstellung (Fahrerseite) will nicht mehr bei meinem Mockel. Man benutzt die ja nur alle 3 Jahre mal. Die Beifahrerseite funktioniert in alle Richtungen einwandfrei. Obwohl die nicht häufiger benutzt oder geölt wurde. Umgeschaltet auf die Fahrerseite bewegt sich aber gar nichts mehr und es klackt nur. Das Klacken kommt aber von der Beifahrerseite her. Dort klackt es also wenn ich die Fahrerseite verstellen will. Aber bewegen tut sich nix, weder auf der Fahrerseite, noch auf der Beifahrerseite. Wer kann das erklären bitte? Ist ein Multivan 1996

    Wird es ein elektrisches oder mechanisches Problem sein?

    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Flummi (13. November 2023 um 16:55)

  • Ich tippe auf die Elektrik. Das Problem sollte aber mit der Suche hier im Forum lösbar sein. Oft sind einzelne oder mehrere Kabel in der Gummidurchführung (Faltenbalg) der Türen defekt. Meist die Fahrerseite, da diese Tür öfter benutzt wird. Seltener, kann aber auch sein, der Schalter selbst.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus :drive:

  • Der Schalter ist es eher nicht, aber nicht auszuschließen.

    Wenn du einen Spiegel vorstellst, klackt es bei einer Achse, ich glaube die vertikale, normalerweise immer bei beiden Spiegeln.

    Jeder Spiegel hat nur einen Stellmotoren, der je nach Verstellrichtung umgepolt wird.

    Ohne Klacken von links nach rechts, mit dem klacken von oben nach unten. Das ist eine elektromechanische Umschaltkupplung .

    Wenn es links weder klackt, noch der Spiegel sich auch ohne dem Geräusch sich bewegt, dann sind mindestens zwei Drähte durch, oder eben die entsprechenden Schalterkontakte korrodiert.

    Ich habe mal einen Schalter mit WD40 geflutet und heftig danach betätigt. Dann ging er wieder.

    WD40 ist kein Kontaktspray, hatte aber nichts anderes zur Hand. Es hat immerhin Schmodder auf den Kontaktflächen angelöst. Probiere das erstmal.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wenn die Türkabelbäume noch nicht repariert wurden, dann sind die jetzt dran

    ein fast wöchentliches Thema derzeit im Forum- man könnte eine eigene Gruppe dazu kreieren. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Willkommen im Club .

    Ich war jetzt schon zweimal an dem Türkabelbaum. Einmal komplett ausgebaut, und zig Kabelenden erneuert oder Kabel wieder miteinander verbunden.

    Keine 30meter gefahren, quasi nur aus dem Schuppen einmal umgedreht....

    Zack schon wieder was defekt.

    Daher der Tipp von mir, wenn du da eh bei bist,wrsetzedie Kabel mehr oder weniger komplett durch hochflexible Silikon Kabel oä, dann hast du ruhe.

    Und lass die 5 - 10 cm länger...

    E pluriBUS unum :applaus:

  • lies hier mal weiter,

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .