Der ultimative T4SchweißThread - Herangehensweisen/Hilfestellungen/Werkzeuge etc.pp.

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  • Typische Roststelle Nummer 3

    Die hinteren äußeren Radläufe.

    An dieser Stelle stoßen, wie bei vielen Autos, der innere und der äußere Radlauf aufeinander. Im Laufe der Zeit bildet sich zwischen beiden Blechen Rost durch eindrigendes Wasser. Es gibt wenige Busse, aber es gibt sie, bei denen von Beginn an konsequent Wachs/Öl zwischen die Bleche gesprüht wurde. Leider bei wenigen.

    Es gibt meines Wissens genau drei Möglichkeiten, um diesem Problem schweißtechnisch zu begegnen:

    1.) Austausch der Seitenwand - partiell bis zum Bereich der Sicke. Hier wird mit der Absetzzange gearbeitet. Danach Punktschweißungen in den vorgestanzten Löchern und anschließend wird der Spalt zugeschweißt oder gelötet. Dies stellt meiner Meinung nach die zwar naheliegenste, aber auch am wenigsten sinnvollste Lösung dar.

    Zwischen zwei Blechen, die mit Absatz aneinandergeheftet werden, entsteht immer Kontaktkorrosion. Außerdem wird der Absatz bei hohen Außentemperaturen und starker Sonnenstrahlung sichtbar, egal wie gut man nacharbeitet und spachtelt.

    Bei meinem eigenen Bus habe ich es so gemacht und es wurmt mich :P Bei Gelegenheit werde ich dort noch einmal Hand anlegen.

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    2.) Austausch des Radlaufs im Bereich des Radlauf-Radius

    Entspannte Methode, das meiste der anfallenden Hitze und des Verzugs beim Einschweißen wird durch den Übergangsknick zwischen Radlauf und Seitenwand abgefangen.

    Die Nacharbeit ist etwas frickelig, weil der Radlauf wieder in die entsprechende Form gebracht werden muss.

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    3. Austausch des Radlaufs innerhalb der Seitenwand oberhalb des Radlaufs

    Die absolute Königsdisziplin. Auf Stoß in einer geraden Fläche schweißen. Hitze, Blechversatz, das volle Programm.

    Wer hier den Meister bei der Arbeit sehen möchte, der besuche den Blechbullen auf dessen Webseite oder folge ihm auf Facebook.

    Wenn man sauber arbeitet, dann reicht am Ende eine gute Schicht Füller aus und man braucht nicht spachteln.

    Ich habe mich da bisher noch nicht herangetraut, aber das wird mein nächstes Projekt.

  • Mich würde hier auch interessieren, wie hast du die Reparaturbleche - insbesondere die vorderen Schweller von innen - vorbehandelt?

    Danke.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Mich würde hier auch interessieren, wie hast du die Reparaturbleche - insbesondere die vorderen Schweller von innen - vorbehandelt?

    Danke.


    Meistens nutze ich eine EPOXY-2K Grundierung.

    Entweder eine 2K-Dose Füller, die zufällig offen ist und im Kühlschrank frisch gehalten wird oder ich rühre kurz etwas selbst an. Meistens habe ich dafür irgendetwas aus dem Offshore Bereich genommen. Das Zeug wird auf Windrädern in der Nordsee verwendet, sollte also funktionieren.

    Der Vorteil bei 2K ist, dass es mithilfe eines IR-Strahlers recht schnell grifftrocken ist (ca. 10 Minuten).

    2K Füller ist relativ offenporig, d.h.

    bei direktem und beständigem Wasserkontakt dringt das Wasser irgendwann durch den Lack. Sprüht man aber zunächst Fluid-Film o.ä. auf, dann setzt sich das Zeug richtig in die Struktur und die Poren des Lacks. Da rostet nichts mehr.

    Aktuell nutze ich wieder MIPA 1K Lack an den Innenseiten der Bleche, weil es ebenso wie 2K Grundierung schnell auf Infrarot reagiert, relativ gut auf Schweißnähte reagiert und in Kombination mit Fett eine gute Barriere bildet. Für den 1K Lack ist es besonders wichtig, dann die Bleche davor mit einem Schleifpad angeraut werden und mit Silikonreiniger geputzt.

    2K Epoxy reagiert leider nicht gut auf Hitze - es splittert regelrecht ab. Und gibt dann in manchen Bereichen den Untergrund wieder frei. Daher probiere ich jetzt den 1K Lack.

    An einer Sichtfläche, die der Witterung permanent ausgesetzt ist oder einem Radlauf hat kein 1K-Lack etwas verloren. Selbst kein Brantho. 1K bildet keine Sperrschicht, die permanent und beständig ist.

    An den Stellen, die direkt geschweißt werden lasse ich beim Grundieren zunächst frei und dann nutze ich INOX Spray.

  • Hi,

    danke. Du nutzt also keinen Schweissprimer oder ähnliches? Mir geht es hier besonders um die Schwellerkanten unten, die miteinander verschweißt werden. Das muss ich demnächst machen und hab noch keinen Schimmer, wie ich die vorbehandeln soll. An der Innenseite (Hohlraum) würde ich Interplus 365 Offshore Grundierung verwenden. Aber was ist mit den Schwellerkanten?

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  • Ich nehme dafür Flörch L234-Spray. Das ist eine Schweißpunktversiegelung.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ok, also das jute Zeuch einfach vorm schweissen auf beide Seiten die später Kontakt haben?

    Klingt einfach :D

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    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

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  • Und das raucht nicht weg beim Schweißen? Ich hätte ungern, dass da blanke Stellen sind um die Schweißpunkte.:-D

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  • Klar raucht das partiell ab beim Schweißen!

    Aber was willst Du sonst machen? Fett vorlackierte Bleche mit Punktschweißungen zu verbinden ist schwierig!

    Und wie versiegele ich das dann? Immerhin ist die Kante unten ja ein Wassermagnet.

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  • Ich möchte mich dazu nicht äußern!

    Gib Stichworte in die Lupe oben rechts ein und lese dich durch die Beiträge, von denen es viele gibt, da das "Problem" auch schon andere Nutzer hatten bei einem Auto, das über 20 Jahre lang gebaut wurde und das seit mittlerweile 20 Jahren nicht mehr gebaut wird!

  • Ich möchte mich dazu nicht äußern!

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    lol.

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