Untere Inbus-Schraube von der Zündbox beim AES rund

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja wenn.....

    Ich hatte einfach vermutet das die kaputt ist und deswegen raus sollte. :/

    Funktionieren tut sie noch, ich hatte sie im Verdacht wegen unrunder Lauf des Motors. Die Zündbox ist außerdem schon 235000km drin und kann mal getauscht werden. Je eher desto besser.

  • Wenn die Box ausfällt fehlen zwei Zylinder, daher ist die halbwegs schnell als Verursacher zu detektieren.

    Aber die Schraube würde ich auch bei intakter Zündbox lieber heute als morgen rausoperieren - das will man nicht erst machen wenn die kaputt ist.

  • Wenn die Box ausfällt fehlen zwei Zylinder, daher ist die halbwegs schnell als Verursacher zu detektieren.

    Aber die Schraube würde ich auch bei intakter Zündbox lieber heute als morgen rausoperieren - das will man nicht erst machen wenn die kaputt ist.

    Genau so sieht es. Es ist die letzte verbliebene Schraube, mit der ich bei der Zündbox zu kämpfen habe.

  • Meist fällt die Zündbox durch Hitzerisse und daraus resultierenden Spannungsüberschlag aus , wenn man die NM der Inbusschrauben nicht penibel einhält . 2 Zylinder sind bei meinen 250tkm gefahrenen VR Kilometern nie gleichzeitig ausgefallen . Technisch ist das erklärbar , entzieht sich aber praxisnaher Realität bei den Dingern . Bei No Name kenn ich nur läuft oder läuft überhaupt nicht .

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Wenn Feuchtigkeit - mit oder ohne Risse - das Problem ist dann tritt das aber sporadisch auf und ist reversibel. Möglicherweise fällt auch eine Kerze aus wenn sich eine stabile Kriechstrecke auf einer Seite gebildet hat; okay.

    Bei mir sind auf der Autobahn zwei Zylinder ausgefallen, also eine Spule tot. Ergab einen erstaunlich ruhigen Motorlauf - ich habe es erst bergauf gemerkt. Keine Ahnung wie lange ich bis dahin mit 4 Zylindern gefahren bin....

  • Die Zündbox ist außerdem schon 235000km drin und kann mal getauscht werden. Je eher desto besser.

    Find ich immer interessant, das Teile vorsorglich getauscht werden.

    Ich wechsel immer erst wenn defekt.

    Warum funktionierende Dinge austauschen?

    Okay, hier kommt hinzu, dass der Motor unruhig läuft.

    Aber Teile tauschen, nur weil sie eine Laufleistung von über 200K haben erklärt sich mir nicht.

    Never chance a running system!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Es geht darum, dass Fehler eingegrenzt bzw. ausgeschlossen werden. Es ist durchaus möglich, dass sie einen Knacks hat oder in Kürze aufhört ihre Arbeit zu vollziehen.

    Bei 235.000 km kann man die Zündbox schon mal wechseln. Die Zündkabel und Zündkerzen sind bereits schon.

  • Hallo ... irgend jemand die Sache mit der Sprühflasche verstanden :nixpeil:

    :aufreg:

    Ja ich aber ich hab nen ACV :)

    Bei meinen Golf VR6 hatte ich das aber auch damals so gemacht....deckt aber nicht immer den Fehler auf, aber sehr oft...

  • Also, schön. Die defekte Inbus-Schraube ist draußen. Der Werkstattmeister hat sie mit einer speziellen Schneid-Nuss herausbekommen.

    Wenig später habe ich dann selbst die Zündbox gewechselt und der Motor lief danach wesentlich besser, auch weil ich zuvor den Drehzahlgeber an der Kurbelwelle getauscht habe.