ACU BJ.95 (Benziner) Leerlauf spinnt/hängt (mal 2000rpm, mal 1500-2000rpm)

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  • Liebes Forum,

    Seit ich meine Unterdruckschläuche erneuert habe, um unter Anderem erfolgreich den Mapsensorfehler zu beseitigen, habe ich nun folgendes neues Problem.
    Eigentlich ab Start fällt die Drehzahl nur sehr träge zurück in den Leerlauf.
    Spätestens wenn der Motor warm ist verfällt er ins Leerlaufsägen von 1500rpm bis 2000rpm, besonders im Zusammenhang Kupplung treten um zB. an der Ampel anzuhalten.
    Hier erreicht er zB. kurz normale Leerlaufdrehzahl und schaukelt sich dann hoch zum sägen. Manchmal bleibt es auch bei 2000rpm konstant. Warum es mal so oder so ist konnte ich nicht ausmachen. Mein Schrauber meinte das es auch ohne Gaszugbewegung auftritt :/ heißt das es ist nur der Bypass/Zigarre dafür zuständig?
    Habe hier im Forum und im Netz schon recherchiert und denke das ich im nächsten Schritt wohl die Zündung einstellen lassen werde. Die Empfehlung eines Urgesteins hier aus dem Forum. Auch werd ich mal schauen welches Nockenwellenrad verbaut ist und wie viel Zähne die Wasserpumpe hat.
    Fehler sind keine abgelegt, weswegen ich eigentlich Klopfsensoren etc. erstmal ausschließen würde. Was mir etwas Angst macht ist das es in der Vergangenheit wohl Leute gab die Bardis Liste und noch so einiges Andere abgearbeitet haben aber das Problem nie in den Griff bekommen haben.
    Falls doch wäre es toll wenn jemand was Anderes berichtet, ich bin nicht fündig geworden.

    Auch wär es hilfreich wenn es eine Übersicht für den ACU gäbe, welche Messwertblockwerte normal sind. Gibt es die irgendwo?

    Einmal editiert, zuletzt von EisernerYuppi (23. November 2023 um 23:12)

  • Es gibt einige Fehler, die nicht im MSG abgespeichert werden können.

    dazu gehören vor allem wegen Alterung nachlassende Dichtungen an Ansaugbrücke und Krümmer

    idR hat das schlechte Regelverhalten eine elektrische Ursache. Diskrepanz zwischen 1-2 (latent) defekte Geber zu anderen.

    Es kann in keinem Fall schaden bei dem hohen Alter des Fahrzeugs eine Grundsanierung vorzunehmen.

    Dh

    Sämtliche vorrangig einfache Geber wechseln.

    Zündanlage - Spule, Kabelsatz, Verteilerkappe, Lufer, Zündkerzen - erneuern (siehe Vorfall Zündspule) .

    Ansaugbrücke Krümmer Dichtungen Einspritzleiste Dichtung zur Ansaugbrücke wechseln

    Drosselklappe Ansaugbrücke Ventildeckelentlüftung+Schlauch vom Ölschlamm befreien

    Angst davor sollte man nicht haben.

    Der Motor lief ab Werk viele Jahre fehlerfrei.

    Bedeutet, ab Werk war der Motor mit allen Teilen noch sauber, frisch und alle Teile haben funktioniert.

    Somit muss nur eben dieser Zustand weitestgehend wieder erreicht werden.

    Je älter ein Wagen ohne konsequente Wartung und Pflege wird, umso übler nimmt selbiger dem Besitzer die Wartungsstaus.

  • wurde nicht im Thread über den wie ein Diesel klackernder Benziner berichtet, dass ein innerlich defekter Abgaskrümmer für das Sägen im warmen Zustand verantwortlich ist / sein kann?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • ...ja - man müsste da eigentlich nur mal die Sufu benutzen.

    Vor allem wenn das Auto dieses Verhalten zeigt NACH DEM die Unterdruck Schläuche überprüft/erneuert wurden.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (24. November 2023 um 08:10)

  • Bist du ganz sicher, die Unterdruckschläuche korrekt erneuert zu haben? Ich hatte dasselbe Phänomen. Bei mir war einer nicht richtig fest (der durch die Spritzwand geht). Drück mal den Schlauch, der ins MSG geht, mit der Hand zu, ob die Drehzahl dann runtergeht.

  • Also vielen Dank erstmal für euren Rat.

    Habe jetzt nochmal das Problem genau beobachtet.

    Es hat etwas mit der Lüftung/Klima und der Temperatur zu tun.

    Das Sägen tritt auf wenn die Lüftung vorn angeschaltet ist und der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht.

    t4syncrodriver

    Laut den Rechnungen die mir vorliegen wurde in den letzten 3 Jahren schon ein Haufen davon gewechselt.

    Lediglich Zündspule und Einspritzung sind bis jetzt unangetastet oder zumindest undokumentiert.

    Klapperkiste1979

    Das klang zu gut um wahr zu sein. Ein Abklemmen des Unterdruckabzweiges am Rückschlagventil (vor dem Unterdruckspeicher) brachte keine Besserung. Problem bestand unverändert.

    Unterdruck war in der Leitung vorhanden.

    Wenn ich ihm beim Sägen den Unterdruck zum MSG verschließe geht er aus. Wenn ich das Gleiche mache bei normalem Leerlauf bleibt er an.


    Bilde mir ein kurz bevor es erstmalig Auftritt ein Klicken zu vernehmen. Irgendein Relais (Lüfter?) oder kann man das Thermostat hören?

    Kann das mit der (manuellen) Klimaanlage zusammenhängen?

    Das Blöde ist zwischen "Lüftung aus" und "Scheibe belüftern" muss ich immer über alle Funktionen, also auch Klima, drüberschalten weil der Schieberegler nun mal so aufgebaut ist. Das es da irgendwelche Geräusche gibt ist ja klar.

    Der in Fahrtrichtung rechte Lüfter springt an.

    Macht das Sinn mal Alles an den Sicherungen totzulegen um es als Ursache ausschließen zu können bzw. geht das überhaupt?

  • Es hat etwas mit der Lüftung/Klima und der Temperatur zu tun.

    Das Sägen tritt auf wenn die Lüftung vorn angeschaltet ist und der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht.

    kenn das nicht auswendig, gibt aber zum Bereich Luftansaugung vor lüftermotor ein Stellelement, was mit Unterdruck verbunden ist.

    Als Gegenprobe alles unnötige vom Unterdrucksystem abhängen.

    Unterdruck BKV

    Unterdruck Benzindruckregler Einspritzleiste

    Unterdruck MSG

    ist notwendig.

  • Hatte jetzt einfach mal Relais J32 (Aufschrift 140) für die Klima entfernt, ohne Ergebnis. Gefühlt wars eher schlimmer geworden.

    Hab nochmal an der Lüftung rumgespielt um das Problem weiter einzugrenzen.

    Absurd das Ding.

    Problem besteht innerhalb der markierten roten Positionen. So eingestellt wie auf dem Bild kann ich jetzt zumindest fahren ohne das es grad nervt und trotzdem die Scheibe belüftert wird.

    IMG_20231129_152745_955~2.jpg

    t4syncrodriver

    Muss ich die Schläuche in beide Richtungen verschließen? Besonders vorne am Temperatursensor? Der von/zur Drosselklappe kann auch vernachlässigt werden?

    Denke werd sie einfach knicken.

    (Wie beschrieben blieb das Problem trotz abgeklemmten Schlauch der mittig nach innen geht)

  • die abgehängten Schläche zu den Nebenkomponente muss man nicht verschließen.

    Geht nur darum dass MSG Unterdruck direkt messen kann, der Kraftstoffdruckregler direkt über Unterdruck arbeiten kann und Bremskraft tätig bleibt.

    beim AAF geht das zB so .. roter Schlauch rechts Ansaugbrücke Unterdruck.

    Alles andere ist weg

    Temperatursensor kann ich nichts deuten, kenne ich nicht

  • Urs137

    Danke für deine Wortmeldung dazu.

    Habe zu dem Problem jetzt schon ewig recherchiert und bin häufiger über deine Lösung zum Zündung einstellen gestolpert. Was an anderer Stelle allerdings wieder teilweise revidiert wurde. Dort stand das Problem wäre bei dir auch aufgetreten. Das liegt teilweise schon 10 oder mehr Jahre zurück. Gibt es jetzt Langzeiterfahrungen (von dir) dazu?

    Es sind ACU und AAFs mit Klima betroffen.

    Gibt es dazu mittlerweile ne verlässliche Lösung und ich hab sie bloß bis jetzt nicht entdeckt?

    Warum hat das entfernen vom Klimaanlagenrelais keine Änderung gebracht?

    Hier hat es jemand sehr weit getrieben, sogar Messtabellen aber ne Patent-Lösung gabs nicht.

    Werde wohl jetzt definitv mal nach dem Nockenwellenrad schauen müssen. :kratz:

  • Ich habe zwar „nur“ einen AAF mit nachgerüsteter Klimaanlage, hatte aber auch Leerlaufprobleme. Es waren andere als hier beschrieben, ABER …

    … hast du schon mal eine Grundeinstellung vorgenommen?

    Die war bei mir komplett daneben! Nach korrekter Grundeinstellung waren die Probleme weg.

    Nur so als Denkanstoß. DANACH (nach der Grundeinstellung), bzw. wenn die erforderlichen Werte NICHT erreicht werden, kann man gezielter suchen.

  • Die Grundeinstellung ist hier beschrieben:

    pasted-from-clipboard.png

    Diesen Leitfaden solltest du dir besorgen, weil hier auch Dinge beschrieben sind, die VOR der Grundeinstellung überprüft werden müssen (Einstellung Gaszug, Leerlaufschalter etc.).

    Ich hatte kürzlich ein pdf hochgeladen, das dann von PeZe (richtigerweise) wegen "Copyright-Problemen" gelöscht wurde.

    Das Copyright hatte ich leichtsinnigerweise nicht bedacht, werde aber diesen Fehler nicht nochmal machen.

    Das pdf bekommst du bei erWin (VW) zum Download oder du meldest dich mal per PN.

  • Habe gleich schon wieder Fragen.
    Woran erkenne ich das die Öltemperatur über 80°C liegt? Habe keine MFA. Oder ist die Wassertemperatur gemeint?
    Wie stelle ich sicher das der Lüfter nicht währenddessen anspringt? Abklemmen? Wenn ja am besten wo?

  • Öltemperatur ist idR nicht am KI anzeigefähig.

    Vor allem bei dem ersten Modelljahre brauchs dazu Zusatzinstrument Öltemperatur mit Geber am Ölfilterhalter montiert.

    Die Wassertemp Anzeige erreicht 80-90° gibt nicht den realen Warmzustand des Motors und Betriebstemp Öl wieder.

    Gerade m Winter kommt es zu verfälschten Werte und Annahmefehler.

    Lüfter Innenraum oder Kühlerlüfter ?

    Kühlerlüfter sollte nie deaktiviert werden.

  • Ich habe mich bei der Grundeinstellung immer an der Wassertemperatur orientiert. Ich hatte zwar das VCDS angeschlossen und konnte so die Temperatur sehen, die das Steuergerät misst, aber es stimmte immer ziemlich genau mit der Temperaturanzeige im KI überein.

    Die Grundeinstellung ging so problemlos.

    Den Kühlerlüfter habe ich nicht abgeklemmt. Es geht darum, dass die Grundeinstellung ohne Lasten von Klima, Lichtmaschine etc. stattfindet, deshalb auch alle Verbraucher ausschalten.

    Man darf die Grundeinstellung nicht verlassen, wenn der Lüfter läuft, daher, wenn er laufen sollte, kurz warten bis er ausgeht und dann die Grundeinstellung beenden. Entweder über Aufstecken des Steckers vom blauen Geber oder über VCDS.

    Wenn die Grundeinstellung über das Abziehen des Steckers vom blauen Geber eingeleitet wird, kann ein Fehler im Steuergerät abgelegt werden, den nach Abschluss der Aktion wieder löschen.

    Viel Erfolg!

  • Es war der Kühlerlüfter gemeint.

    Warum sollte die Angabe zur Wassertemperatur falsch sein? Ist das Öl nicht immer wärmer als das Wasser? Oder hab ich nen Denkfehler?


    Also mein KI hat die Angabe Holdrio bis Cola aber dazwischen ist halt - Dazwischen.

    Tankanzeige~2.jpg

    Die Kühlerlüfter springen bei dem immer recht schnell an. Besonders wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

    Werd die Temperatur wohl auslesen müssen.

  • Das Kühlerwasser wird nach Kaltstart schneller warm als der Motor und das Öl die Betriebstemperatur erreicht hat.

    Läuft der Motor längere Zeit zB unter starker Belastung oder stop and go Stadtverkehr kann das Öl vor allem bei Benziner 110-115° erreichen, die Wassertemp Anzeige gibt dann weiter den "Normalwert" um 95° an.

    die wichtigsten Gründe, warum viele sich die Öltemp und Öldruck Anzeigen nachrüsten.