Kupplung verstehen lernen: Ruckeln contra Rutschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Speed Freak
    28. Oktober 2011 um 18:05

  • Das ist die Fortsetzung zu dem Thema, oder?

    Micha v d D
    21. Oktober 2023 um 19:48

    Wäre sinnvoll, die Themen zusammen zu legen.

    Ich bin sehr gespannt, ob ein Kupplungstausch das Problem lösen kann.


    Gruß Florian

  • Vielleicht rutscht die Kupplung bei massiver Überlastung durch .... und rupft und ruckelt bei Altersschwäche. ... Das wäre für mich am schlüssigsten.

    Mit einem Fahrzeug im Serienzustand (also Motor mit Serienleistung, originale funktionstüchtige Kupplung etc.) rutscht die Kupplung nicht, das schafft der Motor nicht. Wenn der Belag so weit runter ist daß das Drehmoment des Motors nicht mehr übertragen werden kann rupft sie zunächst und rutscht später glatt durch. Bei sehr alten Kupplungen kann es auch sein daß sie ohne Rupfen durchrutschen weil die Beläge schon völlig verhärtet sind.

  • Guten Abend.

    Es gibt Neuigkeiten :) ^^ :wacko:

    Die Kupplung ist gemacht.

    Es waren die Federn !! Der Kupplungsbelag sieht aus wie Sahne und hätte laut Werkstatt noch 200.000km gehalten.

    Dazu kam ein neues Motorlager hinten an der Getriebelagerung.

    Und eine neue Schaltkugel, denn die alte gab´s nicht mehr. Die war offensichtlich in zwei Teile zerbrochen. >>> Man kann auch ohne Schaltkugel schalten :P >> Daher wohl das Wummern am Schaltknauf, denn der ist jetzt erstaunlich zahm und ruhig.

    Jetzt fährt sich mein Bussi viel ruhiger, fasst PKW-mäßig. Daran muss ich mich erst mal gewöhnen !!

    Zusammen mit neuen Achsmanschetten waren das 1200 Flocken. Eigentlich ein passabler Preis.

    Beste Grüße

    Micha

    3 Mal editiert, zuletzt von Micha v d D (8. Dezember 2023 um 21:16)

  • Hauptsache die Kiste fährt.

    Das stimmt wohl.

    Doch je mehr Geld und Nerven und Mitgefühl :wacko: man in der Kiste versenkt, desto ..... Naja. Der T4 wächst einen halt ans Herz. Ist tatsächlich so. Ist ja an und für sich nur Blech. .... Aber ganz hübsches Blech. //

    Ich bin ja ganz schön sentimental heute. Eieieieieiei.