CAD Daten für Innenraum T4 [erledigt]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich weiß ja nicht was für einen krassen Ausbau du planst.

    Ich habe einfach (nachdem die Schränke geplant waren) Pappschablonen gemacht und dann das Holz mit der Stichsäge in Form gebracht. Eigentlich braucht es das eh nur um die Radkästen und bei allem, was über Fensterhöhe geht.

    Untenrum passen Quader gut, nur nach hinten wird er ganz minimal enger.

    Der Punkt ist: Mein Tischler fertigt die Teile auf einer CNC-Anlage. Daher muss die gesamte Konstruktion digital sein. Wenn ich die Möbel selbst bauen würde, dann würde ich's so machen wie du.

  • Du schreibst das dein Bus ein ehemaliger Krankenwagen aus Bethel ist. Ist der hier in der Region geblieben?

    Moin Holger,

    nicht wirklich. Von 1999 bis 2011 Region Bielefeld/Gütersloh, dann 2 Jahre Saarbrücken, dann 2 Jahre Riedlingen (Baden-Württemberg), seit 2015 hier nördlich von Frankfurt im Hochtaunus

    LG Andreas

  • Moin,

    falls den Fortgang hier jemand verfolgt, kurz mein Stand:

    Ich habe keine neuen Erkenntnisse seit meinem eigenen Post vom 04.12.23 (professionelle Vermessung des gesamten Innenraums für 400 netto und Lieferung der Daten).

    Da aber mein T4 noch weitgehend zerlegt ist und bis Frühjahr nicht fahren wird, werde ich wohl selber alles messen und ein 3D-Modell im PC bauen. Dazu arbeite ich mich in FreeCAD ein.

    Aber ob das funktioniert und ich am Ende was Brauchbares für meinen Tischler und seine CNC-Werkstatt habe? Bisher keine Ahnung ... :/

    LG Andreas

  • Ich würde probieren einen Handy-3D-Scan anzufertigen, den dann mit den in Post 1 verlinkten DWG (da sind ja mehrere Schnitte horizontal und vertikal drin) auf Plausibilität zu prüfen. Da könnte ne brauchbare Grundlage rauskommen, auf der man dann das ganze ins Reine zeichnen könnte.

    Wobei mir der Aufwand für 3-4 Teile unverhältnismäßig erscheint, aber nur zu, ist ja Winter. Anpassungen an die Rundungen des Busses brauchst du ja nur an der Arbeitsplatte und evtl. für 1-2 aufgehende Bauteile im Sichtbereich. Das macht sich schnell vor Ort. Aber das wurde ja schon ausgiebig diskutiert. ;)

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    3 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (18. Dezember 2023 um 23:30)

  • Der Tischler könnte ja auch einfach an den Anschlussstellen 5cm Übermaß fräsen, und dann werden die Teile mit der Stichsäge in den Bus eingepasst? :/

    Dann musst du ja aber wieder Schablonen fertigen, da die Bauteile mit Übermaß ja nicht in den Bus passen um die Kontur direkt zu übertragen.

    Wenns genau werden soll wieder einiges an mehraufwand und der Schnitt mit der Stichsäge passt dann ja auch nicht ins Bild wenn der Rest mit der Fräse passiert ist.

    Gruß, Jörg

  • Der Tischler könnte ja auch einfach an den Anschlussstellen 5cm Übermaß fräsen, und dann werden die Teile mit der Stichsäge in den Bus eingepasst? :/

    Dann musst du ja aber wieder Schablonen fertigen, da die Bauteile mit Übermaß ja nicht in den Bus passen um die Kontur direkt zu übertragen.

    Wenns genau werden soll wieder einiges an mehraufwand und der Schnitt mit der Stichsäge passt dann ja auch nicht ins Bild wenn der Rest mit der Fräse passiert ist.

    Gruß, Jörg

    Das halte ich für lösbare probleme...

    Jede Lösung hat ihre Nachteile. Man muss sich dann halt für seinen Lieblingsnachteil entscheiden ;)

    Ich würde vermutlich Schablonen aus Spanplatte oder anderem eh-da Material machen und dann mit der Oberfräse und kopierfräser übertragen.

    Dann ist ja die Schnittkante auch gefräst...

  • Danke Euch für die letzten Tipps; konstruktive Vorschläge sind mir immer willkommen:thumbup:.

    Also, noch habe ich Plan A nicht aufgegeben, und das ist das Scannen des Innenraums und das Upload dieser Daten an meinen Tischler.

    Daneben gibt's Plan B1, B2, B3, ...

    • Alles selbst ausmessen und in einem CAD-Programm ein hinreichend präzises 3D-Modell vom Innenraum zu bauen, ist einer davon.
    • Der Tipp mit dem Handy-Scan erscheint mir ebenfalls interessant, da gehe ich nochmal hinterher.
    • Modelle aus Pappe zu bauen, war unsere allererste Idee, als wir noch alles selbst machen wollten; davon sind wir inzwischen aus Zeitgründen abgerückt (dazu habe ich in meiner Vorstellung was geschrieben). Aber wir können auch das eine tun ohne das andere zu lassen, sprich ein Pappmodell bauen und davon die Maße für den Tischler abnehmen.
    • Die Idee die Anschlüsse an die Wände im Übermaß zu fertigen, hatte der Tischler auch schon; er meint, das sei gängige Praxis, wenn man kein genaues Aufmaß hat.
    • Heute hat mir Dr. Google, der meine geheimsten Wünsche besser kennt als ich selbst, einen Link vorgeschlagen: 3D Messtechnik für taktile Messung, 3D Koordinantenmesstechnik, uvm. (3dimetik.de)
      Da werde ich auch mal nachfragen; vielleicht kommen die ja ins Haus.

    Ich werde weiter von meinen Erlebnissen erzählen; ich bin sicher nicht der letzte, der seinen T4 mit individuellen Möbeln ausstattet.

    Grüße

    Andreas

  • Ich würde probieren einen Handy-3D-Scan anzufertigen, den dann mit den in Post 1 verlinkten DWG (da sind ja mehrere Schnitte horizontal und vertikal drin) auf Plausibilität zu prüfen. Da könnte ne brauchbare Grundlage rauskommen, auf der man dann das ganze ins reine zeichnen könnte.

    Wobei mir der Aufwand für 3-4 Teile unverhältnismäßig erscheint, aber nur zu, ist ja Winter. Anpassungen an die Rundungen des Busses brauchst du ja nur an der Arbeitsplatte und evtl. für 1-2 aufgehende Bauteile im Sichtbereich. Das macht sich schnell vor Ort. Aber das wurde ja schon ausgiebig diskutiert. ;)

    Danke für den Tipp :thumbup:

    Hast Du Erfahrung damit und kannst ggf. eine App empfehlen? Da würde mich insbesondere das Dateiformat interessieren, das die App liefert.

    Gruß

    Andreas

  • Nicht so wirklich, einfach mal testen was die AppStore so hergibt. Kommt auch drauf an was für ein Handy du nutzt, die Lidar-Technik soll zB ganz gute Ergebnisse liefern.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Muss doch nicht parametrisch sein... Ein aus der Punktewolke abgeleitetes Flächenmodell reicht doch. Daraus dann ggf. einen "toten" Volumenkörper oder in dem Flächenmodell die Schränke konstruieren. Warum möchtest Du ein parametrisiertes Modell der Karosserie?

  • Naja irgendeine Ausgleichsfläche wird man schon über die Punkte drüberlegen müssen. Parametrisch muss sie nicht sein, stimmt.

    Ich wollte drauf raus, dass man nach einem 3d Scan eben noch kein sauber konstruiertes Modell des Innenraums hat, sondern eine fransige Wolke Punkte. Da geht dann nochmal Arbeit rein, bis man das in eine fräsbare Geometrie verwandelt hat.

  • Danke für die Ratschläge, Leute :thumbup: :thumbup:

    Muss und werde ich mich mit auseinandersetzen. Ich hatte nur vorher nicht gedacht, dass ein Forschungsprojekt draus wird ;) .

    Jetzt muss ich mich aber erstmal um die eingeklagten Bilder zu meiner Vorstellung als Neuer kümmern. Ich hatte gestern schon 150 Bilder mit ~500 MB zusammengestellt, bevor ich gesehen hab, dass ein Album nur 100 Bilder umfassen und nicht mehr als 100 MB groß sein darf.

    Da werde ich wohl mindestens zwei Alben machen müssen, eins vom Zerlegen und eins vom Neuaufbau. Oder so ähnlich.

    LG

    Andreas

  • Die Busse sind mitnichten so "gleich". Unterschiede in Winkeln und Längen sind zu erwarten. Wie groß die sind? 5mm und 1/10° würde mich nicht wundern...

    Ein Modell für sämtliche Busse könnte ggfls nicht funktionieren. Übermaß-Seitenwände, flexible Befestigungen usw machen mehr Sinn...

  • Wir haben es nun doch so gemacht, wie hier in dem Thread mehrfach vorgeschlagen: Mein Möbeltischler hat einen Kreuzlinienlaser ins Heck gestellt, an allen relevanten Punkten einen Zolli waagerecht an die Seitenwand gehalten und am Laserstrahl den Abstand abgelesen. Ruckzuck hatte er alle Maße. Jetzt werden die Module mit ein paar cm Übermaß gefertigt und dann im Wagen angepasst.

    Einarbeitung in FreeCAD war spannend und ist ein Projekt für sich. Damit ein 3D-Modell vom Innenraum zu erstellen, habe ich aber aus Zeitgründen aufgeben müssen, weil mein Tischler darauf nicht warten konnte.

    Wenn der Wagen fahrbereit wäre, hätte ich das Angebot der Firma für 400€ angenommen (siehe mein Beitrag vom 04.12.23).

    Ich schließe dieses Thema hiermit ab. Danke nochmal für die vielen Tipps von Euch. 🥰


    Andreas

  • Baerti 7. Februar 2024 um 18:35

    Hat den Titel des Themas von „CAD Daten für Innenraum T4“ zu „CAD Daten für Innenraum T4 [erledigt]“ geändert.