Bruttolistenneupreis Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander,

    ich habe mich ganz neu registriert, weil ich eine Frage habe, und hoffe ich bin hier richtig.

    Ich will keinen neuen Bus kaufen, wir haben schon zwei, und von einem der beiden brauche ich aus steuerlichen Gründen den Bruttolistenneupreis (sagt das Steuerbüro). Leider haben sich an dieser Frage schon verschiedene Werkstätten und Ansprechpartner die Zähne ausgebissen, deswegen hoffe ich hier auf einen Experten oder eine Expertin, die uns weiterhelfen kann.

    Den Fahrzeugbrief lade ich hoch (Fahrzeugschein ist grade mit dem Auto in der Werkstatt) und beantworte gerne weitere Fragen.

    Danke im Voraus!

    Lisa

    Fahrzeugbrief verpixelt-1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von lisa (4. Dezember 2023 um 11:18)

  • lisa 4. Dezember 2023 um 12:25

    Hat den Titel des Themas von „Bruttolistenneupreis Synchro“ zu „Bruttolistenneupreis Syncro“ geändert.
  • Moin!

    Ich hab' die Antwort im anderen Thread gesehen und mir das PDF vorgenommen.

    Leider kann ich dir da nur zu 95% helfen, denn das Auto hat Sonderausstattungen, die, warum auch immer, nicht in meiner Preisliste stehen. Das sind die Schiebefenster hinten.

    Aber erstmal Das, was auf Basis der Preisliste (für Modelljahr 2002, Ausgabe 30. April 2001) nachvollziehen lässt. In der Preisliste stehen Preise ohne Mehrwertsteuer:

    Basismodell:

    T4 Pritsche mit Doppelkabine TDI syncro 25920 €

    Aufpreispflichtige Sonderausstattungen:

    Fahrer- und Beifahrerairbag 465 €

    Anhängerkupplung 460 €

    Differentialsperre 620 €

    Winterpaket 2 1245 €

    Erhöhte Nutzlast 600 €

    M+S-Reifen 205/65 R15C 100T 335 €

    Unterbodenschutz für extreme Beanspruchung 190 €

    Das ergibt vorläufig in Summe 29835 € netto, bzw. bei einem Mehrwertsteuersatz von damals 16% einen Bruttolistenpreis von 34608,60 €.

    Bleiben die Schiebefenster...

    Ich habe hier auch noch eine Preisliste für das Modelljahr 2000. In der steht noch ein Preis (alles netto) für Schiebefenster für die Doka drin. Das waren 155,94 € pro Seite. In der selben Preisliste findet man auch die Preise für Schiebefenster des Transporter Kombi (Fensterbus). Der lag im MJ 2000 bei 199,40 €. Für den Kombi gibt es die Preise auch in der Liste für das MJ 2002. Da liegen die bei 200 EUR pro Seite. Man hat also auf glatte Euro aufgerundet. Entsprechend dürften die Schiebefenster für die Doka pro Seite etwa 155 - 160 EUR netto (179,80 - 185,60 € brutto) gekostet haben. Das käme dann noch 2x auf den oben errechneten Preis drauf.


    Grüße,

    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von OctaviJan (6. Dezember 2023 um 21:59)

  • Wanhsinn! Seit Monaten telefoniere ich mit Händlern und Werkstätten und nix kommt bei raus, und hier innerhalb weniger Tage... Richtig gut, danke!!

    Mit den Werten kann ich sehr gut arbeiten, das gebe ich so an den Steuerberater weiter und der ist dann hoffentlich zufrieden.

    Wo das hier so gut geklappt hat wende ich mich bestimmt nochmal mit ein paar mechanischen Problemchen an die Schwarmintelligenz, da haben wir nämlich auch ein paar Baustellen, vor denen die Werkstätten bislang kapitulieren.

    Soweit erstmal, danke!