T4 syncro Viscokuppllung kaputt Erneuerungskit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir haben jetzt ein gebrauchte gefunden und probieren es erstmal damit :)

    Wenn das nix wird dann holen wir eine bei Kern.

    Danke für die vielen Tipps!

    Vielen Dank für die Rückmeldung aber ich kann diese Entscheidung nicht verstehen.

    Ich hatte den Eindruck, dass ihr einen Syncro fahrt und den Allradantrieb nutzen möchtet.

    Dann eine gebrauchte Viscokupplung mit unbekannter Historie und unbekannter Funktionstüchtigkeit zu kaufen und verbauen, da wäre mir mein Urlaub und auch mein Geld zu schade für, wenn ich daran denke was passieren kann:

    Ich bleibe irgendwo stecken und/oder muss ewig rangieren, drehen, viel zu schnell fahren, buddeln u.s.w. oder mir platzt sogar die Viscokupplung im Betrieb...

    Nachdem was ich gelesen habe, kann eine alte Viscokupplung auch eine tickende Zeitbombe sein. Wenn eine Visco platzt, kann man für das Gehäuse auch kein Geld mehr bekommen...

    Wenn ich dann noch daran denke, dass man anscheinend erst fast verzweifelt war, dass es nichts neues gibt...

    Aber gut, vielen Dank für die Rückmeldung, das war sehr anständig.

    Das ist bei Neulingen, die mit einem Problem hier im Forum ihren Einstand "feiern", gefühlt die Ausnahme.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Ich würde sagen, dass der Mechaniker keine Ahnung hat, Geräusche bei Kurvenfahrt kommt sicherlich vom Differenzial

    Ich würde sagen, dass solche Aussagen mit Vorsicht zu tätigen bzw. zu genießen sind.

    Eine defekte Visco kann zu Verspannungen im Antriebsstrang und somit durchaus zu Geräuschen bei Kurvenfahrt führen.

    Und auch defekte Gelenkwellen oder Radlager können zu Geräuschen in Kurven führen.

    Gelenkwellen und Differenzial wären übrigens das noch größere Problem, weil es die auch praktisch nicht mehr gibt.

    Vielleicht sollte Ihr erst einmal eine sichere Diagnose erstellen, bevor Ihr für viel Geld Bauteile durch Gebraucht-Teile ersetzt, die mit großer Wahrscheinlichkeit defekt sein werden.

    U.U. ist es dann nämlich klüger, erst gar kein Geld mehr in den nicht reparablen Antriebsstrang zu stecken, sondern mit dem Vorderantrieb zufrieden zu sein.

  • Und schickt doch die alte Visco direkt zu Kern, die schauen sich diese auch sicher gerne an und klemmen sie in den Prüfstand. Ich habe damals drei Viscos hingeschickt. Meine war noch so lala, eine von Kleinanzeigen am Ende und die, die ich zusammen mit einem Diff gekaut hatte, ohne jegliche Funktion.

    Wie Fyncro schreibt, waren aber bei allen dreien die Gehäuse noch i.O., dadurch gabs Rabatt bei der neuen Kern Visco.

    Und wie yellowone schreibt: angenommen, es liegt an einem andere Teil (v.a. Diff), und ihr tauscht nun eine (wahrscheinlich) ausgenudelte Visco gegen eine (unwahscheinlich) fitte Visco, dann wird die Belastung auf Diff und Antriebswellen hinten noch größer, und aus einem kleinen Defekt wird schnell ein kapitaler Schaden!
    Visco -> Kern
    Antriebswellen, Kardan -> avp carparts, allradbus

    Diff -> :whiteflag:

  • Lieder können wir uns eine von Kern derzeit nicht leisten daher versuchen wir es erst so. Vielleicht haben wir ja Glück, und es läuft noch ein paar Jahre. Unsere hatte schon fast 600.000 Kilometer drauf. :)

    Der Verkäufer meinte auch, wir können es zurückbringen, wenn es nicht funktioniert.

    Wir bringen den Bus am Montag zum Mechaniker und hoffen auf das beste. 🤞🤞🤞

  • Ihr könnt ja mal eine verschneite Piste hoch fahren und schauen, ob der Antrieb von hinten auch schiebt. Klar ist eine gebrauchte Visco nicht ganz so gut wie eine regenerierte mit Upgrade, aber immerhin weiß man dann, dass der Allrad generell wieder geht.

    Falls die gebrauchte Visco doch mal regenereiert werden soll/muss, ist das aber ein guter Hinweis, die Kaputte aufzuheben. Kern nimmt alte Viscos (ohne Gehäusebruch) in Zahlung gegen Rabatt.