ET 38 auf alten T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ich habe einen alten T4 syncro Transporter. Dieser soll nun Stollenreifen bekommen in 215/70 R15.

    Habe hier noch Felgen mit ET38. Ist das beim T4 ein Problem?

    TüV ist für das Fahrzeug nicht relevant.

    Danke

  • Da die ET auch abhängig von der Felgenbreite ist, kann man die Frage schwer beantworten. Aber bei 6 oder 7 Zoll Breite sollte das kein Problem darstellen. Wichtig ist auch unabhängig vom TÜV, ob die Felgen mit den Gewichten der Achsen klarkommen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • aber meistens eine Teilenummer, aus der sich die Traglast ergibt, wenn man die mal durch die Suchmaschine jagt.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Für eine grobe Schätzung reicht ja auch schon das Wissen, für welches Auto die vorgesehen waren.

    6J15 ET 38 steht jedenfalls nur 8mm weiter aussen als 6J15 ET 44 und damit nicht über. Von der Seite also kein Problem.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Traglast ausreichend?

    Da wir nicht über TÜV reden, ist das so eine Sache. Die Felge kann danach sicherlich zu wenig, aber es ist ja die Frage, was sie in diesem Fall wirklich können muss. Sprich, welche Gewichte tatsächlich bewegt werden, also wie die tatsächlichen Achslasten sein könnten. Imoact ist sicher kein Thema mit größeren AT oder MT Reifen. Schnell fahren über 120 kmh ist sicher auch nicht gefragt. Aber im Gelände wirken halt auch Kräfte...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Puh, ein exemplarischer Touran von 2010 hat 1160kg vorderachlast, mein t4 hat 1600... Das is schon ein Unterschied...

    Natürlich ist es das. Ist aber eben die Frage, was hier tatsächlich an Lasten und Kräften zusammenkommt. Nach unseren Regeln der StVO keine Frage... Aber in anderen Ländern funktioniert das auch. Wenn ich die Engländer mit Golf3 Achse und Rädern mit 88er Lastindex so sehe... Da hört man auch nicht, dass da dauernd schwere Unfälle passieren. Eben weil die Kräfte bei der Nutzung dort einfach anders sind.

    Gibt auch T4 mit 1300kg Achslasten. Da wären die Felgen mit 600 oder 625kg gar nicht so weit weg und unter den Bedingungen sicherlich kein Risiko.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Da die ET auch abhängig von der Felgenbreite ist,

    klingt gut ist aber nicht richtig .das ET wird von der mitte der felge zum flansch gemessen .daher spielt es keine rolle wie breit die felge ist .Um eine lange laufzeit der Radlager zu gewehrleisten muss die mitte der felge uebereinstimmen mit der mitte des radlagers .Nur dadurch nimmt das radlager die volle last auf beiden kugelrillen auf . Da die lagerrillen 22mm

    voneinander entfert sind . Ein offset vom ET( mein AAB 44ET) von 11mm zu ET55 verlagert die komplette last auf nur eine kugelring .ein 1600kg radlager hat dann 100% last (1600/2=800Kg) das ist die last eines kugelringes .der andere hat keine last :saint:

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich kann unter der Teilenummer, die drauf steht leider keine Traglast finden. Finde bei google aber auch die hier genannten Traglasten von Touran, Unser T4 hat laut Papieren 1490kg. Dank Campingausbau, Hochdach, 2 Reserverädern, Solar, extra Batterie, Wassertanks, Gasflasche, Reserve Diesel Kanister, Klamotten, bis zu 3 Personen,... werden 1,5 Tonnen auch schon realistisch sein. Sicher geht es mit der Last und 78 PS in einem Syncro gemütlich zu, trotzdem ist schon ordentlich Belastung abseits geteerter Straßen drauf.

    Beim normalen fahren geht so eine Felge sicher nicht kaputt. Wenn, dann ist es mal ein dicker Stein o.ä., der dann eine Macke rein machen könnte.

  • klingt gut ist aber nicht richtig .das ET wird von der mitte der felge zum flansch gemessen .daher spielt es keine rolle wie breit die felge ist .

    Der erste Teil des Satzes ist falsch und wird durch den zweiten Teil bewiesen.

    Die ET bezieht sich auf die Felgenmitte; das stimmt.

    Also ist es hinsichtlich des Platzbedarfs nach innen und außen durchaus wichtig, wie breit die Felge ist.

    7" steht bei gleicher ET gegenüber 6" dann eben 1/2" weiter nach außen, aber auch nach innen, was dann eben Platzbedarf in beiden Richtungen erfordert.

    Sicherlich passen die Touran-Felgen auf den T4; die Bremsen sind ja sehr ähnlich.

    Ob die aber die Belastungen aushalten, nicht verbiegen oder brechen, wird man im Betrieb dann feststellen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (20. Juni 2023 um 07:53)

  • Nach unseren Regeln der StVO keine Frage...

    Ich spendiere ein "Z"

    StVZO. ;)

    Danke. Das ist wohl runtergefallen. ^^

    Danke für die Rückmeldungen. Ich kann unter der Teilenummer, die drauf steht leider keine Traglast finden. Finde bei google aber auch die hier genannten Traglasten von Touran, Unser T4 hat laut Papieren 1490kg. Dank Campingausbau, Hochdach, 2 Reserverädern, Solar, extra Batterie, Wassertanks, Gasflasche, Reserve Diesel Kanister, Klamotten, bis zu 3 Personen,... werden 1,5 Tonnen auch schon realistisch sein. Sicher geht es mit der Last und 78 PS in einem Syncro gemütlich zu, trotzdem ist schon ordentlich Belastung abseits geteerter Straßen drauf.

    Beim normalen fahren geht so eine Felge sicher nicht kaputt. Wenn, dann ist es mal ein dicker Stein o.ä., der dann eine Macke rein machen könnte.

    Na wenn ein touran so um die 1100kg Achslast hat, werden die Felgen aus der Erfahrung so um die 600kg haben, je nach Modell und Ausführung. Vielleicht 625 oder 630. Also fehlen für die Achse so locker um und bei 300kg, sprich 150 pro Felge.

    Stollenreifen ist das eine. Ist er deutlich größer als Serie, so ist die Felge zumindest bei Impact, also Schlägen von aussen durch Steine etc, besser geschützt. Andererseits ist der Abrollumfang größer, was wiederum die Kräfte auf die Felge beim normalen Fahren erhöht. Wie viel ist die Frage. Dabei spielt natürlich vor allem die Geschwindigkeit eine Rolle. Man könnte jetzt gucken, was so ein Touran an Höchstgeschwindigkeit kann und was dein Bus reell fährt im schnellsten Fall. Dann könnte man ähnlich, wie es hier früher mal üblich war, geschwindigkeitsabhängig den Lastindex des Reifens und damit auch die Traglast der Felge umrechnen, da diese sich mit geringerer Geschwindigkeit erhöhen. Das müsste dann ausreichend sein, um ggf größeren Abrollumfang und höhere Achslast auszugleichen. Dazu fehlen uns aber noch einige Daten.

    Bei Hochgeschwindigkeitsreifen mit GI V sind das z.B. bei 30 Km/h mehr 10% LI, die verloren gehen. Bei W sogar 15%. Wenn der touran mit den Felgen also z.B. 200 fahren dürfte, dein Bus aber nur 120 fährt (Bauartbedingt oder auch durch die Regeln in dem Land, wo du fährst), könnte das, wenn man 80 km/h als Unterschied hat, durchaus passen, weil man auf die Traglast locker 25% (eher mehr) draufrechen könnte. Die möglichen Kräfte sind bei max 120 einfach viel geringer als bei 200, und das nicht linear.

    Diese Berechnung hat übrigens keinen Anspruch auf Richtigkeit, es ist eher eine große Schätzung.

    Aber wie schon erwähnt, in England fahren Busse mit 88er (560kg) Lastindex am Reifen und die halten... Diese Autos werden eben entsprechend nicht schnell bewegt und vorsichtig gefahren. Aber das ist eben auch immer sehr abhängig von diversen Faktoren...

    Anders gesagt: was spricht gegen Originalfelgen? Damit wärst du bestimmt auf der sicheren Seite, die haben mindestens 730kg (bis hin zu 900, je nach Felge). Zumal im Gelände natürlich zu bedenken ist, dass die Räder durch das unebene Gelände durchaus sehr ungleichmäßig belastet werden können. Da nimmt man eigentlich lieber eine Felge mit zu viel Traglast, statt eine mit zu wenig.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Der einzige Grund für diese Felge ist, dass ich sie hier noch habe und keine neue für den T4 kaufen müsste.

    Die Änderung der Traglast von Reifen Geschwindigkeitsabhängig kenne ich. Aber gilt das auch für eine Felge?