AJA Metallische Geräusche, verstärkt mit Kaltstartbeschleuniger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bräuchte nochmal Unterstützung bei meinem AJA Motor.

    Ich höre immer ein Metallisches Geräusch, als wenn jede Umdrehung irgendetwas auf Metall haut. Das Phänomen habe ich seit kauf des Busses.....

    Gerade ist mir aufgefallen, das sich das Geräusch verstärkt, wenn ich den Kaltstartbeschleuniger ziehe. Das verwundert mich schon sehr.

    Ich hab mal ein Video gemacht. Das Geräusch fällt aber erst bei genaueren hinhören auf, wenn man es zwei drei mal schaut.

    Was ich gemacht habe und was keine Änderung bewirkt hat:

    - Stößel der Vakumpumpe komplett ausgebaut zum testen (die auch neu ist)

    - Überholt Einspritzdüsen vom Düsenfuchs verbaut

    - Neuer Luftfilter

    - Öl ist 5W40 (das habe ich fast schon in Verdacht)

    - Neue Nockenwelle - Neue Hydrostößel

    - Neue Kurbelwellengehäuseentlüftung - Neuer Luftfilter

    - Kompressionmessung, alle Zylinder zwischen 30 Bar und 31 Bar

    - ESP ist exat auf 0,9 eingestellt - Steuerzeiten sind kontrolliert

    Hat noch wer eine Idee

  • und wo ist das Video?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ich kann dir zumindest versichern, das man mit 5W40 wunderbar fahren kann. Das fahre ich jetzt schon einige tausend Kilometer ohne Probleme. Ist aber ein Qualitätsöl von der blauen Tanke.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Vorm Kat ist unterm Auspuff eine Stütze mit Gummipuffer. Wenn der Gummipuffer durch ist, kann da Metall auf Metall schlagen.

    Das hört sich dann recht ähnlich an wie Vakuumpumpe verölt.

  • Hallo zusammen,

    habe ebenfalls solche Geräusche beim AJA. Wir haben auch schon einiges getauscht, allerdings nicht ganz so viel wie der TO. War auch schon in zwei Werkstätten, die nicht wirklich was feststellen konnten.

    Und er läuft ohne Probleme, wenn man vom Geräusch absieht.

    Kann jemand mal ein Bild von dieser Auspuffstütze mit Gummipuffer machen.

    Ich hab mal nachgeschaut, ich sehe eine Stütze, allerdings keinen Gummipuffer.

    Allerdings kann ich auch keine direkte Verbindung von Auspuff zur Stütze erkennen.

    Aber wenn es so eine einfache Lösung für das Problem gibt, wäre das natürlich genial.

    Viele Grüße

    Dom

  • Hey,

    Bilder hab ich grad nicht parat.

    Wenn der Gummi fehlt, liegt der Verdacht schon nahe, dass das Geräusch daher kommt.

    Der Auspuff schwingt bei laufendem Motor doch recht stark und kann dann auf die Stütze schlagen.

    Ich hatte mal provisorisch einen Flaschen-Korken an die Stütze geschraubt.

    Die Schraube halt gut im Korken versenken, um zu verhindern, dass erstrecht Metall auf Metall schlägt.

    Hat bei mir ein paar hundert Km gehalten.

    Prinzipiell ist es möglich, den Auspuff so zu montieren, dass es auch während der Fahrt selten zu Kontakt mit der Stütze kommt.